Reserveradhalter für die Heckklappe von Terracamper

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Tach Zusammen,

jetzt hat auch Terracamper so ein schönes Teil im Sortiment.

Kann evtl. jemand was zum Preis sagen?

Und vor allem dazu, ob auch an Nicht-Komplettfahrzeug-Kunden verkauft wird.

Grüße

Nic

AW: Reserveradhalter für die Heckklappe von Terracamper

Hallo Nic,

letztes Jahr lag das Teil für die Hecktür bei knapp 1900,- Euronen.
Das Hauptproblem wird allerdings die Sache mit den von Dir erwähnten Nicht-Komplettfahrzeug-Kunden sein.
Ruf doch einfach mal an und frag nach.

Gruß
Torsten

Torsten,

danke DIr für Dein Feedback.

Hört sich nach dem gleichen Preis-Irrsinn wie bei Terranger an.

Aber ich werde mal anrufen.

Grüße

Nic

Moin,

da das Ding ja auf dem Orginal-Fahrradträger aufbaut...... Wieso holst dir nicht den und strickst den ein bißchen um ? Das spart ungefähr 1300 Euro...

Darauf wird's wohl hinaus laufen.
Pulvern würde ich das Teil schon auch, aber in Summe sollte dann bei 1000 das Ende erreicht sein.

Also mich würde es dann mal interesieren wie er ausieht.
Es wäre nett von dir wenn du dann ein paar Bilder einstellen würdest.
Mir sind die 2 Träger auch ein wenig zu teuer.

LG rainer

Hallo,

Pulvern würde ich das Teil schon auch, aber in Summe sollte dann bei 1000 das Ende erreicht sein.

- gebrauchter Votex-Träger bei Ebay ab 250 Euro
- Material fürs Umbasteln ca. 100 Euro
- eigene Arbeitsstunden ca. 0 Euro :D
- Pulvern ca. 100 Euro
- Summe ca. 500 Euro

Ich suche auch immer noch einen passenden Träger für wechselweise Fahrrad und Alukiste, Kanister etc..
Am liebsten wäre mir wegen der Heckklappe ein abklappbarer Träger für die Anhängerkupplung.
Aber so ein "AHK-Träger" sieht zusammen mit AT-Reifen irgendwie uncool aus und im Gelände
dürfte er etwas hinderlich sein. :D

Gruß
Reinhard

Hallo,

jetzt hat auch Terracamper so ein schönes Teil im Sortiment.
Kann evtl. jemand was zum Preis sagen?
Und vor allem dazu, ob auch an Nicht-Komplettfahrzeug-Kunden verkauft wird.

Ähm ja, hier gibts auch diesen Träger mit einem etwas erträglicheren Preis:
http://www.relleumdesign.de/html/hecktrager.html

Ich denke, da würde ich nicht mehr selbst basteln.
Einen gebrauchten Träger kann man für den Umbau mitbringen.

Gruß
Reinhard

Ähm ja, hier gibts auch diesen Träger mit einem etwas erträglicheren Preis:
http://www.relleumdesign.de/html/hecktrager.html

Ich denke, da würde ich nicht mehr selbst basteln.
Einen gebrauchten Träger kann man für den Umbau mitbringen.

Ich kenn' sogar den "Erstträger". Muss wegen einer geplanten Reise ohnehin mal nach Rosenheim zu Relleum. Da liegt es natürlich nahe, das Thema auch zu besprechen.
Schwarz wäre mir aber lieber.

Ja, das könnte sein. Ob die Verstrebungen identisch sind kann ich nicht sehen.

Hab' auf die Schnelle googeln zwar nichts gefunden; in Österreich gibt es doch Skibusse, die hinten einen Träger haben um die Skier 'reinzuschmeissen ... das hab ich auch schon an T5ern dort gesehen. Vielleicht lässt sich so ein Teil entsprechend umbauen ?

Gruß,
Jochen

Hab' auf die Schnelle googeln zwar nichts gefunden; in Österreich gibt es doch Skibusse, die hinten einen Träger haben um die Skier 'reinzuschmeissen ... das hab ich auch schon an T5ern dort gesehen. Vielleicht lässt sich so ein Teil entsprechend umbauen ?

Gruß,
Jochen

Hey Jochen,

wenn du auf den Link http://www.terranger.de/epages/6291...Hecktraegersystem_fuer_Ersatzrad_und_Kanister klickst, siehst du 3 Angebote. Mit Fahrradträger, Benzinkanister und Skiträger mit bis zu 2 Snowboard oder 3 Paar Ski

Gruß Anne

Bin noch Feedback schuldig:
Der Heckträger von Terra (für die Klappe) ist nach deren Auskunft von Terranger.
Der für die Türen ist eine Eigenkonstruktion und liegt etwas günstiger.
Grüße
Nic

Zuletzt bearbeitet:

Servus gebe hier noch kurz meine Meinung kund!

Im Gegensatz zu den hier beschriebenen möglichen Umbauversuchenen eines Votex-Träger, ist der Reserveradhalter von Terracamper für die Flügeltür stabil mittels Aluschienen an der rechten Hintertür mehrfach verschraubt. Ein Öffnen der Tür bzw. ein Schließen der Tür zeigt einem, wie schwer das Reserverad eigentlich ist.
Die Fahrradträger sind ja nur alle angeklemmt, fraglich wie lange ein solcher Träger der Last des Reserverads, befestigt an einer Flügeltür, standhält bevor man ihn verliert.
Aufgrund des Gewichts müssen die Scharniere der Flügeltür ab und zu neu eingestellt werden. Es liegt ebenfalls von VW ein Unbedenklichkeitsschreiben vor.

Der Träger von Terranger ist sicherlich aufgrund der Verklemmung an der gesamten Heckklappe auch im unverschraubten Zustand stabil genug.

Beider Träger kosten leider irrsinnig viel Geld und verlängern auch die Gesamtlänge des Buses über die 5 Meter hinaus, mit all den darauß folgenden Nachteilen (Garage, Fähren, etc...)

Servus

Poldy

Servus gebe hier noch kurz meine Meinung kund!

Im Gegensatz zu den hier beschriebenen möglichen Umbauversuchenen eines Votex-Träger, ist der Reserveradhalter von Terracamper für die Flügeltür stabil mittels Aluschienen an der rechten Hintertür mehrfach verschraubt. Ein Öffnen der Tür bzw. ein Schließen der Tür zeigt einem, wie schwer das Reserverad eigentlich ist.
Aufgrund des Gewichts müssen die Scharniere der Flügeltür ab und zu neu eingestellt werden. Es liegt ebenfalls von VW ein Unbedenklichkeitsschreiben vor.

Der Träger von Terranger ist sicherlich aufgrund der Verklemmung an der gesamten Heckklappe auch im unverschraubten Zustand stabil genug.

Beider Träger kosten leider irrsinnig viel Geld und verlängern auch die Gesamtlänge des Buses über die 5 Meter hinaus, mit all den darauß folgenden Nachteilen (Garage, Fähren, etc...)

Servus

Poldy

Hallo,

anbei noch ein Foto vom TerraCamper-Träger für die Türen.

terock_heck.webp

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal frohe Weihnachten an alle!

Ich hänge mich mal mit meinem Anliegen hier ran,da es thematisch am besten passt. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer T5.2 Caravelle LR, 4M mit Heckflügeltüren. Ab Werk wurde das Auto ohne Ersatzrad und mit Pannenset ausgeliefert.

Im kommenden Jahr will ich das Fahrwerk Seikeln lassen inkl. Größerer AT Reifen. In diesem Zusammenhang soll auch gleich ein 5. Ersatzrad mit angeschafft und untergebracht werden. Mit ist bekannt, dass die größeren Reifen auch unter das Auto passen würden. Ich würde das Ersatzrad aber lieber außen, an der rechten Heckflügeltür anbringen. Das System von Terraranger gefällt mir nicht so gut und ist auch ganz schön teuer.

Viel lieber hätte ich das alte System vom T4 Syncro, wo der Reserveradhalter an den seitlichen Türschanieren angebracht wird. M.M.n. Ist das Gewicht des Ersatzrads so am besten an der Karosserie verteilt.

Meine Google Suchen blieben bislang erfolglos. Ich komme immer wieder zu diesem Thread oder der Terrarangerseite.

Wisst ihr, ob das System vom T4 für den T5 adaptiert werden kann? Oder gibt es vielleicht einen Hersteller, der einen Reserveradhalter für Heckflügeltürschaniere im Sortiment hat?

Es gibt hier einen Beitrag, da stellt jemand aus dem Raum München (so habe ich das in Erinnerung) seine Anpassung eines T4-Trägers an den T5 vor.
Des weiteren gibt es in CH einen Ausstatter, der baut auf Wunsch je einen Träger an eine der Flügeltüren. Dann eben noch Terracamper.
Sonst sind mir keine Träger bekannt.
Es gibt oder gab von Fiamma einen Fahrradträger für die Flügeltüren; vielleicht kannst Du das anpassen.

Servus lieber LaPlache,

herzlich Willkommen hier im Tx-Forum und auch dir eine frohe Weihnacht.

Jetzt zu deinem Hechträgerreserveradproblem, ich bin mir nicht ganz sicher welchen Träger du dir angeschaut hast, denn du hast mit deinem gestrigen Beitrag zu einer Fusion zweier Firmen beigetragen.

Die von dir benannte Firma "Terraranger" gibt es leider in dieser Form nicht,
was es aber gibt sind die Firmen

"Terranger" - terranger.de und
"Terracamper" - terracamper.de

beide stellen Heckträgersysteme (Flügeltüren & Heckklappe) für Reserveräder her.

Beide allerdings, wie bereits erwähnt, eher hochpreisig, aber von der Qualität her sehr stimmig.

Bei Terracamper zusätzlich jedoch mit der Einschränkung, dass du dir zu dem Heckträgersystem einen komplett neuen VW Bus bestellen müsstest, da dort lediglich Komplettfahrzeuge angeboten werden.
Ein Teileverkauf wird nicht angeboten.

Als Alternative dazu gibt es noch Dirk Mueller-Paul, von Relleum Design (relleumdesign.de), der auch hier im Forum aktiv ist.

Schau dir einfach mal seinen Lösungsansatz für den Reserveradträger auf seiner Homepage an, sehr interessant.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht vollends verwirrt und konnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße aus Mitteldeutschland

Holger

Zurück
Oben