Reserveradhalter für die Heckklappe - Preiswerte Lösung ohne Platz für Kanister oder Ski.

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Liebe Forumsgemeinde,

endlich fertig und gleich getestet: Reserveradhalter für die Heckklappe!

Basis bildet ein Thule 973. Auf dem Bild ist der Träger für die Fahrräder demontiert. Diesen angebracht, könnte ich noch ein Fahrrad mitnehmen (habe die Version für 2 Fahrräder).
Die Halterung für das Reserverad besteht größtenteils aus 3mm Stahlblech. Die Felge steckt auf einem Rohr mit einem Querbolzen als Diebstahlsschutz (der Bolzen hat eine Bohrung zur Aufnahme eines Vorhangschlosses).
Die Felge wird mit einer Aluscheibe verkleidet (ist gerade nicht zu sehen, von italienischer Warntafel verdeckt).
Das Rad ist mit 5 Schrauben befestigt.

Zwar war ich die beiden vergangenen Wochen wenig bis fast nicht auf Wellblechpisten und schlaglochgesprenkelten Feld- und Bergwegen unterwegs (anders als geplant).
Die Kräfte in engen Serpentinen sind aber auch nicht ohne - insbesondere Bergab wenn wenig Verkehr ist und man den nicht ganz schnellen Mopeds hinterher hetzt (Gavia-Pass). Als Beifahrer wäre mir sicherlich das Mittagessen nochmals durch den Kopf gegangen ;-) . Der Träger hat keinen Wackler gemacht. Die Aufnahmen habe ich mit alten Fahradschläuchen (bzw. passend geschnittenen Flicken daraus) unterlegt.
Da die Masse deutlich hinter der Achse liegt, ist sie in schnellen Kurven fahrdynamisch wahrnehmbar. Deshalb werde ich den Reifen nach dem Urlaub jetzt wieder in den Kofferraum werfen.

Die BFGs haben sich beim Ritt über die Pässe übrigens überraschend gut geschlagen. Aufgrund der Geräuschentwicklung werde ich dennoch bei der nächsten Erneuerung wohl ein anderes Profil versuchen.

Urlaub 2015 IMG_1981.jpg

Grüße

Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nic,

schöne Lösung.
Hast Du die Aluscheibe nur zwecks eleganterer Ansicht oder nutzt Du den Raum dahinter noch für "Kleinkram"?
Hast Du andere Dämpfer für die Heckklappe verbaut?
Mit der Lautstärke der BFGs im Alltag bin ich bei Dir :D, wobei ich mich irgendwie auch schon dran gewöhnt habe. Wenn meine "runter" sind werde ich mich trotzdem nach einer Alternative umschauen.
 
Hallo Torsten,

vielen Dank für die Blumen.

Den Raum nutze ich derzeit noch nicht. Allerdings werde ich da wohl bei der nächsten Reise einige Holzunterleger (also nix teures und es sollte etwas sein, was mit Reifenwechsel im Zusammenhang steht) mitführen: Da der Wagenheber von Seikel etwas zu hoch bei einem klassischen Platten ist, habe ich in der Werkzeugkiste einige Brettchen, auf die ich mit dem maladen Reifen fahre um ein paar Zentimeter Höhe zu gewinnen.

Die geänderten Dämpfer habe ich noch nicht verbaut; habe vor der Reise keine mehr bekommen, weder die Lösung der Busschmiede noch die Terranger-Lösung.
Habe eine Teleskopstange für Farbwalzen mitgeführt und hat ausreichend gut funktioniert. Da ich den Träger im Alltag wieder entferne, überlege ich noch, ob ich's dabei belasse. "G'scheit" wäre natürlich besser ;-)

Als Reifenalternativen habe ich den Rotiiva, den GG AT2 oder den Yokohama Geolander im Auge (mit Tendenz zum Nokian, die Kommentare aus der Defender-Landcruiser-Ecke sind vielversprechend).
 
Passt der Reservereifen mit dem Seikelteil nicht unter das Fahrzeug? Ich dachte nur der 245er passt da nicht rein.
 
Hallo Werner,

den Reservereifen unter das Fahrzeug zu machen, ist mir nicht sympathisch. Aufgeräumt wäre er da natürlich am besten. Im Standard habe ich den Reifen im Kofferraum, auf Reisen brauche ich aber den Platz.

Grüße

Nic
 
Ich hab mich extra für die max Reifengröße (225/75/16) entschieden die noch unten drunter passt. Genau aus den Gründen die Du eingangs bei Dir als nachteilig erwähnt hattest. Dem Chris ist bei seinen Flügeltüren auf Island ein Halter abvibriert. Ich denke das die Hecktür auf Dauer Schaden nehmen könnte.
Aber wenn Du das nur temporär für den Urlaub machst, wird es schon gehen.

Bin überrascht das Euch der AT zu laut ist ... bin im Sommer ein paar Wochen den MT gefahren, der war die Hölle :-)
 
Die 225/75 16 passen aber nur bei Rockton/Transporter ohne hintere Sitzaufnahmen drunter, oder?
Bei anderen ist bei 235/70 Schluss.
 
Bin überrascht das Euch der AT zu laut ist ...

Liegt wohl daran, dass ich noch keine MT´s auf dem Bus gefahren bin ;).

Ein Niet (oder war´s jetzt eine Niete?) hat sich von unserem Reserverad-Halter in Island auch verabschiedet. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass der gesamte Halter etwas unter "Spannung" verbaut war, was ich allerdings erst nach dem Urlaub gemerkt habe, da ich den Halter so fertig angebaut übernommen habe...
 
Ich hab mich extra für die max Reifengröße (225/75/16) entschieden die noch unten drunter passt. Genau aus den Gründen die Du eingangs bei Dir als nachteilig erwähnt hattest. Dem Chris ist bei seinen Flügeltüren auf Island ein Halter abvibriert. Ich denke das die Hecktür auf Dauer Schaden nehmen könnte.
Aber wenn Du das nur temporär für den Urlaub machst, wird es schon gehen.

Bin überrascht das Euch der AT zu laut ist ... bin im Sommer ein paar Wochen den MT gefahren, der war die Hölle :-)

Mit den 235/70-16 wird das auch schon eng. Ich glaube, da muss etwas Substanz weichen.
Und mit Gewalt den Reifen reinzwängen bedeutet einen echten Sack Mühe beim rauszerren (+ verstauen des platten Reifens). Das möchte ich mir als "Hypothek" im Falle der Reifenpanne sparen. Sonst wird vor dem Reifenwechsel eine Brotzeit fällig.

Gewichtsmäßig bin ich mit Halter im Rahmen. Die Terranger-Lösung mit vollem Kanister ist wohl etwas schwerer.
Bei der angeschraubten Lösung empfiehlt sich am Abend die Befestigung zu kontrollieren. Zwei meiner Dachträgerfüße haben sich etwas gelockert und mit etwas Sand darunter hat der Lack einige Scheuertouren abbekommen.
Da von mir sauber ausgebessert und mit C-Schiene "überbaut" ohne weitere Bewandtnis ;-).

Der Bus fährt sich besser, wenn kein beladener Träger montiert ist.

Der BFG-AT ist gerade bei gemäßigten Geschwindigkeiten auf Asphalt eine Heulboje. Aber wie gesagt, ansonsten bin ich inzwischen sehr zufrieden. 0,5 - 1,0 Liter Mehrverbrauch werden einfach ignoriert.
 
Die 225/75 16 passen aber nur bei Rockton/Transporter ohne hintere Sitzaufnahmen drunter, oder?
Bei anderen ist bei 235/70 Schluss.

Das kann ich nicht sagen. Ich habe hinten eine Schlafsitzbank von Zillka ohne Schienensystem drin. Zusätzlich dann die Seikelvariante des Unterflurreserveradträgers.
Passt wackelt und hat Luft :-)

Bei dem ein oder anderen Ausflug nehmen wir auch gerne die Fahrräder mit, was dann auch nicht mehr möglich wäre, wenn da ein Reserverad dran hängt.
 
Bei dem ein oder anderen Ausflug nehmen wir auch gerne die Fahrräder mit, was dann auch nicht mehr möglich wäre, wenn da ein Reserverad dran hängt.
Das stört uns z.Zt. an unserer Lösung auch. Habt Ihr einen Fahrradträger für die AHK oder die Heckklappe? Bei uns käme wegen dem Reserverad nur einer für die AHK in Frage.
 
Zusätzlich dann die Seikelvariante des Unterflurreserveradträgers.
Zitat von der Seikel-Homepage zum Reserveradträger:
  • Bereifung bis 235/70R16 möglich
  • Bereifung bis 225/75R16 bzw 235/65R17 möglich, aber nur wenn keine 3. Sitzreihenvorbereitung im Fahrzeugboden verbaut ist (bei Kasten und Kombi Fahrzeugen)
 
Das stört uns z.Zt. an unserer Lösung auch. Habt Ihr einen Fahrradträger für die AHK oder die Heckklappe? Bei uns käme wegen dem Reserverad nur einer für die AHK in Frage.

Wir haben den originalen VW Träger. Ist in 2 Minuten montiert und die Fahrräder dann in weiteren 4 Minuten :-) Ich finde den klasse,

Den würde ich gerne noch erweitern mit den Terranger-Teilen, aber die sind echt teuer.
 
Das stört uns z.Zt. an unserer Lösung auch. Habt Ihr einen Fahrradträger für die AHK oder die Heckklappe? Bei uns käme wegen dem Reserverad nur einer für die AHK in Frage.
Servus Torsten!

Habe mir den klappbaren von Thule für die AHK besorgt der passt für 2 MTB mit breitem Lenker sehrgut und läßt sich gut verstauen.

Grüsse Poldy
 
Hallo,

hänge mich mal hier ran, da zumindest der Titel bis auf "günstig" fast passt !

Wollte seit einiger Zeit ein vollwertiges Reserverad mitführen, da meine Reifengröße nicht in die Original Reserveradhalter geht (255/55/18), sollte es dauerhaft hinten mitgeführt werden, sonst nichts.
Da ich weder Off-road fahre, noch dessen Optik wollte, machte ich mich mit Teile des Logo Fahradträger, Terrranger Radhalter u. Dämpfer, aus Edelstahl einen Träger (dieser wurde von einem Schlosser angefertigt) an das Werk.

Der Rahmen des Fahradträger demontiert und Schwarz glänzend Pulverbeschichtet, sowie die angefertigte Edelstahl Traverse.
Die Kunststoffteile des Trägers u. die Edelstahlhalter für die verstärkten Dämpfer von Terranger wurden lackiert, ebenfalls Schwarz glänzend.

Für die Traverse wurde ein Edelstahl Rundrohr vom Handlauf eines Geländers mit 2mm Wandstärke genommen. Dazu 2 passende Halter befestigt/geschraubt.
An den Enden wurde Edelstahlplatten im Winkel zum Heckträger geschweißt und vier Edelstahlbolzen gedreht die in die Trägeraufnahme gesteckt und mit den Platten verschraubt werden.

Lt. Karosseriebauer gibt es Günstige Airlineschienen die eine Zuglast von nur 400 daN (kg) haben.
Ich habe mir welche mit 800 daN Made in Germany Schwarz eloxiert bestellt.

Von Terranger den Radhalter und zwei Alu Befestigungen für den Logo Rahmen/Träger Oben.

Um die Optik etwas, naja sagen wir mal zu verschönern (m.M.) bekam ich von meinem Freund ein Reifencover der ihn für seinen Defender hatte.
Dieser wird aber irgendwann durch eine Reifencover mit Polierten Edelstahl Ring wie beim Mercedes G Model ersetzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_1671.JPG
    IMG_1671.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_1689.JPG
    IMG_1689.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_1672.JPG
    IMG_1672.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_1691.JPG
    IMG_1691.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_1686.JPG
    IMG_1686.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    429,1 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Werner: geht mir auch so mit den Terranger Erweiterung. Bleibt nur selber bauen oder die Lösung von GMB. Scheint auch was zu halten.
@NIC: Sehr schön. Kannst Du die Heckklappe mit dem Träger gut öffnen?

Gruß

Dirk
 
Das Öffnen der Heckklappe ist grundsätzlich problemlos, ich habe durch den Träger sogar einen ausgezeichneten Handgriff.:D

Die Klappe bleibt aber nicht oben mit den Standardfedern, falls Du das meinst.

Eine Kleinigkeit: Die 3. Bremsleuchte ist nicht mehr optimal zu sehen. Schätze, werden den Träger schwarz dippen und oben einen roten Reflektor anbringen
 
Zurück
Oben