Nicolas1965
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
Liebe Forumsgemeinde,
endlich fertig und gleich getestet: Reserveradhalter für die Heckklappe!
Basis bildet ein Thule 973. Auf dem Bild ist der Träger für die Fahrräder demontiert. Diesen angebracht, könnte ich noch ein Fahrrad mitnehmen (habe die Version für 2 Fahrräder).
Die Halterung für das Reserverad besteht größtenteils aus 3mm Stahlblech. Die Felge steckt auf einem Rohr mit einem Querbolzen als Diebstahlsschutz (der Bolzen hat eine Bohrung zur Aufnahme eines Vorhangschlosses).
Die Felge wird mit einer Aluscheibe verkleidet (ist gerade nicht zu sehen, von italienischer Warntafel verdeckt).
Das Rad ist mit 5 Schrauben befestigt.
Zwar war ich die beiden vergangenen Wochen wenig bis fast nicht auf Wellblechpisten und schlaglochgesprenkelten Feld- und Bergwegen unterwegs (anders als geplant).
Die Kräfte in engen Serpentinen sind aber auch nicht ohne - insbesondere Bergab wenn wenig Verkehr ist und man den nicht ganz schnellen Mopeds hinterher hetzt (Gavia-Pass). Als Beifahrer wäre mir sicherlich das Mittagessen nochmals durch den Kopf gegangen ;-) . Der Träger hat keinen Wackler gemacht. Die Aufnahmen habe ich mit alten Fahradschläuchen (bzw. passend geschnittenen Flicken daraus) unterlegt.
Da die Masse deutlich hinter der Achse liegt, ist sie in schnellen Kurven fahrdynamisch wahrnehmbar. Deshalb werde ich den Reifen nach dem Urlaub jetzt wieder in den Kofferraum werfen.
Die BFGs haben sich beim Ritt über die Pässe übrigens überraschend gut geschlagen. Aufgrund der Geräuschentwicklung werde ich dennoch bei der nächsten Erneuerung wohl ein anderes Profil versuchen.
Grüße
Nic
endlich fertig und gleich getestet: Reserveradhalter für die Heckklappe!
Basis bildet ein Thule 973. Auf dem Bild ist der Träger für die Fahrräder demontiert. Diesen angebracht, könnte ich noch ein Fahrrad mitnehmen (habe die Version für 2 Fahrräder).
Die Halterung für das Reserverad besteht größtenteils aus 3mm Stahlblech. Die Felge steckt auf einem Rohr mit einem Querbolzen als Diebstahlsschutz (der Bolzen hat eine Bohrung zur Aufnahme eines Vorhangschlosses).
Die Felge wird mit einer Aluscheibe verkleidet (ist gerade nicht zu sehen, von italienischer Warntafel verdeckt).
Das Rad ist mit 5 Schrauben befestigt.
Zwar war ich die beiden vergangenen Wochen wenig bis fast nicht auf Wellblechpisten und schlaglochgesprenkelten Feld- und Bergwegen unterwegs (anders als geplant).
Die Kräfte in engen Serpentinen sind aber auch nicht ohne - insbesondere Bergab wenn wenig Verkehr ist und man den nicht ganz schnellen Mopeds hinterher hetzt (Gavia-Pass). Als Beifahrer wäre mir sicherlich das Mittagessen nochmals durch den Kopf gegangen ;-) . Der Träger hat keinen Wackler gemacht. Die Aufnahmen habe ich mit alten Fahradschläuchen (bzw. passend geschnittenen Flicken daraus) unterlegt.
Da die Masse deutlich hinter der Achse liegt, ist sie in schnellen Kurven fahrdynamisch wahrnehmbar. Deshalb werde ich den Reifen nach dem Urlaub jetzt wieder in den Kofferraum werfen.
Die BFGs haben sich beim Ritt über die Pässe übrigens überraschend gut geschlagen. Aufgrund der Geräuschentwicklung werde ich dennoch bei der nächsten Erneuerung wohl ein anderes Profil versuchen.
Grüße
Nic
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