Reserverad

Hallo, gerne!Die Würmer kommen in den Stichkanal. Es gehen auch mehrere -einmal hatte ich 3 in einem Reifen. Schraube,Nagel o.ä. suchen, 12V Kompressor dran, rauspulen, Kanal aufweiten, versenken und Rest abschneiden.Ich habe mehrere ausprobiert, die günstigeren funktionieren im Notfall auch:
http://m.ebay.de/itm/Reifenreparatu...kzeug-Vulkanisierung-/400938857208?nav=SEARCH
Zusätzlich habe ich das Set noch um ein Paar Monteurshandschuhe für ordentlich Grip beim reindrückn, ein Cuttermesser und eine kleine Spitzzange ergänzt. Ich würde nur empfehlen mal an einem abgefahrenen Reifen zu üben, sonst steht man im Notfall erstmal und liest die Anleitung...
Gruss
 
Moin,

letzten Sonntag bei VOX Automobil haben die das gezeigt, kann man sicher im Netz noch schauen.

VG Andi30
 
Wir haben in unserem SpaceCamper auch Luftfederung und es ergab sich die Frage, ob wir auf das Reserverad verzichten zu Gunsten anderer Dinge.
Ein Erlebnis vor 3 Jahren ließ uns dann aber das Reserverad behalten:
Damals noch mit Mercedes ML auf der Autobahn AP7 südlich Barcelona. Einige KM nach einem Tankstellenaufenthalt begann der Wagen zu "schwimmen", - war aber auch starker Seitenwind. Dann platzte der rechte Hinterreifen. Also Kofferraum entladen, Notrad raus, gewechselt, Kofferraum umgeräumt, damit jetzt auch der dicke Reifen reinpasst. Dabei erhielten wir Hilfe von einem freundlichen Spanier (oder Südamerikaner). Als wir dann losfuhren war die Handtasche der Göttergattin weg. Waren aber nur 50 € drin. Ärgerlicher waren die Papiere.
Haben dann erfahren, dass der Reifen an der Tankstelle wohl angestochen wurde und dass dies ein spanischer folkloristischer Brauch wäre.
Ich denke aber, dass der Reifen an der Flanke angestochen wurde, und dass man (da ja der Druckverlust bei dem neuen Wagen gleich gemeldet wird) trotzdem mit den Würmern im Flankenbereich nichts machen kann????

Die Lehren daraus:
Haltet die Frauen finanziell kurz und vertraut ihr nicht die Reisekasse an.
Lasst den Wagen an der Tankstelle nicht aus den Augen.
Seid gegenüber Helfern misstrauisch.
Fahrt aber dennoch weiter nach Spanien.
Und behaltet euren Reservereifen!!!
 
Die Lehren daraus:
Haltet die Frauen finanziell kurz und vertraut ihr nicht die Reisekasse an...
Also uns hat das mal die Reisekasse gerettet, dass sie die Frau hatte. Im Rom hat uns so eine Horde Kinder zweifelhafter Herkunft "umgarnt" und abgefingert. Meine Frau war weitgehend uninteressant, aber bei mir war danach sogar die Innentasche des Bauchgurtes gefilzt. Aber wie gesagt, bei mir wären nur Autoschlüssel und Filmrollen zu holen gewesen. Das wollten sie nicht! Die Kasse hatte meine Frau!:p Damit hatten die Mini-Macho-Kinder nicht gerechnet!:]

Gruß
Herby,
der auch nicht auf seinen Reservereifen verzichtet.
 
Also uns hat das mal die Reisekasse gerettet, dass sie die Frau hatte. Im Rom hat uns so eine Horde Kinder zweifelhafter Herkunft "umgarnt" und abgefingert. Meine Frau war weitgehend uninteressant, aber bei mir war danach sogar die Innentasche des Bauchgurtes gefilzt. Aber wie gesagt, bei mir wären nur Autoschlüssel und Filmrollen zu holen gewesen. Das wollten sie nicht! Die Kasse hatte meine Frau!:p Damit hatten die Mini-Macho-Kinder nicht gerechnet!:]

Gruß
Herby,
der auch nicht auf seinen Reservereifen verzichtet.
Das Gesockse darfst du gar nicht an dich ranlassen. Wir hatten das mal in Rom in der U-Bahn, die Halunken wurden kurz vor der Haltestelle aktiv, damit sie mit der Beute gleich flüchten können. Ich habe das abgekürzt und den ersten, den ich zwischen die Finger bekam hochkant rausgeworfen (beim Halt), die andern sind dann beleidigt hinterher getrollt.
 
Also uns hat das mal die Reisekasse gerettet, dass sie die Frau hatte. Im Rom hat uns so eine Horde Kinder zweifelhafter Herkunft "umgarnt" und abgefingert. Meine Frau war weitgehend uninteressant, aber bei mir war danach sogar die Innentasche des Bauchgurtes gefilzt. Aber wie gesagt, bei mir wären nur Autoschlüssel und Filmrollen zu holen gewesen. Das wollten sie nicht! Die Kasse hatte meine Frau!:p Damit hatten die Mini-Macho-Kinder nicht gerechnet!:]

Gruß
Herby,
der auch nicht auf seinen Reservereifen verzichtet.


Exakt das und ebenfalls in Rom ist mir vor vielen Jahren auch passiert! Das gibt es also immer noch! Ich habe damals allerdings richtig hingelangt, daraufhin ist die Drecksbande keifend und zeternd abgezogen. Kurze Zeit später ist es mir im Petersdom noch einmal passiert.

Das sind in meinen Augen völlig enthemmte und verlorene Kindersoldaten, mitten in einem so genannten europäischen zivilisierten Staat. Lokal-Mitleid ist da trotzdem nicht angebracht. Dieses Pack (deren Eltern) bleibt Pack.

Sorry für O.T.

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass beim Reifenwechsel das eine oder andere Rad nicht von der Nabe will? Selbst heftiges Rütteln und Gummihammerschläge an den Felgenrand helfen nicht immer. Mittlerweile lege ich eine dicke Pappe unter, halte eine Decke gegen das Rad und gib diesem einen kräftigen Tritt von der Seite. Plong! purzelt es dann schuldbewusst herunter.

Wer übrigens grundsätzlich seine Räder saisonweise selbst wechselt (ich kenne es gar nicht anders), sollte sich einen elektrischen Schlagschrauber zulegen. Gibt es brauchbare schon für 80 Euro. Ist eine erhebliche Arbeitserleichterung!

LG

Dirk
 
Hallo zusammen
da dieser Thread im Offtopic landet und die Frage des TE bereits beantwortet wurde habe ich einen Hinweis und eine Frage.
Dirk, beachte das der Gummi vom Pneu sich in die Halterung drückt wenn du 5 Jahre immer mit vollem Luftdruck fährst. Hatte ich bei meinem alten Bus auch :(
Nun meine Frage... hat schon mal jemand das Winterrad montiert? Also 215/60 R17 statt 235/55 R17

Passt das? Ich möchte gerne auch im Winter das richtige Rad montiert haben. Habe noch keine Antwort im Board gefunden :D
gruss coop
 
Hallo zusammen
da dieser Thread im Offtopic landet und die Frage des TE bereits beantwortet wurde habe ich einen Hinweis und eine Frage.
Dirk, beachte das der Gummi vom Pneu sich in die Halterung drückt wenn du 5 Jahre immer mit vollem Luftdruck fährst. Hatte ich bei meinem alten Bus auch :(
Nun meine Frage... hat schon mal jemand das Winterrad montiert? Also 215/60 R17 statt 235/55 R17

Passt das? Ich möchte gerne auch im Winter das richtige Rad montiert haben. Habe noch keine Antowrt im Board gefunden :D
gruss coop


Ziemlich guter Hinweis! Ich MEINE, diese Dellen schon bei meinem fünften Rad gesehen zu haben ;(.

Und an die Dimension 215/60 R 17 habe ich noch gar nicht gedacht... Das wäre ja ideal! Ich brauche nämlich 'nen Siebzehn-Zöller, aber es muss nicht der 235er sein!

Gibt's da auch vernünftige Load-Indices (mindestens LI = 100)?

LG

Dirk
 
...Und an die Dimension 215/60 R 17 habe ich noch gar nicht gedacht... Das wäre ja ideal! Ich brauche nämlich 'nen Siebzehn-Zöller, aber es muss nicht der 235er sein!

Gibt's da auch vernünftige Load-Indices (mindestens LI = 100)?...

Meine Winterpneu haben einen LI von 109.
Nokian WR C3 215/60 R17 109T
 
Hallo,

....die haben nix - dafür gibt es dann das "Reparatur Set mit Kompressor" was einem bei einem total zerstörten Reifen nicht weiter hilft.

Reserverad ist eigentlich ein muss.
Wenn deine Fahrzeugdaten stimmen = Baujahr 2003 - solltest du deinen Wagenheber mal unbedingt prüfen.
VWN hat damals Wagenheber aus der PKW Klasse geliefert - diese sind für den schweren T5 ungeeignet, wenn nicht sogar Lebensgefährlich.
Ich habe mit so einem Teil mal den T5 angehoben, da wird dir übel.

Einige T5 ohne Reserverad, aber mit Reparaturset haben auch keinen Wagenheber !!!
Nach dem Motto, wenn du schon kein Reserverad hast, dann braucht man auch keinen Wagenheber.

Gruß
Claus
 
Hallo, ich möchte bei meinem Dicken auch ein Reserverad nachrüsten.
Ich habe 255/45 R18 drauf.
Ist eine Nachrüstung bei der Felgengröße überhaupt möglich und wenn ja was für ein Reserverad würdet ihr empfehlen ?
Und was für einen Wagenheber ?
Danke
 
Bei 235 und r17 ist Schluss, mehr passt nicht drunter
 
Ist es erlaubt, einen kleineren Reifen gleicher Traglast als Reservereifen zu haben und diesen im Notfall zu montieren?
Damals als mir ein Reifen des ML platzte bin ich mit einem sehr viel kleineren Notrad mit 80 km/h noch über 300 km ganz entspannt an das Urlaubsziel gefahren und konnte dort in Ruhe auf einen Neuen warten.
Warum eigentlich nicht?
 
Das ist sicher kein Problem - so ein Notrad ist ja eine noch größere Zumutung.

Allerdings sollte der Abrollumfang gleich sein - sonst gibt es (vor allem beim 4motion) Probleme.

Gruß, Marcus
 
Hallo, ich möchte bei meinem Dicken auch ein Reserverad nachrüsten.
Ich habe 255/45 R18 drauf.
Ist eine Nachrüstung bei der Felgengröße überhaupt möglich und wenn ja was für ein Reserverad würdet ihr empfehlen ?
Das ist doch kein Problem. Nehm einen 235/55 R17 auf 17" Stahlfelge. Der Reifen hat exakt den gleichen Abrollumfang wie der 255/45 R18 und passt in die Reserveradmulde. Damit hast du gut vorgesorgt, kommst im Schadenfall am 255er auch zu jeder Unzeit sofort weiter und kannst ohne Stress nach Reparatur oder Ersatz suchen.

Gruß Markus
 
235er sind meines Wissens aber nur auf einer 7,5 zoll Alu erlaubt. 215/60 auf 7 Zoll Stahl
 
235er sind meines Wissens aber nur auf einer 7,5 zoll Alu erlaubt. 215/60 auf 7 Zoll Stahl
Nö, auf die 17-Zoll-Stahlfelge, die es in zwei Tragfähigkeitsstufen gibt, gehen auch die 235er.
 
Geht locker ich weiß, aber ist so nicht in den COC Papieren eingetragen
 
Geht locker ich weiß, aber ist so nicht in den COC Papieren eingetragen
Ich bin jetzt gerade nicht dort, wo mein COC-Gedöns ist, aber in der Bescheinigung zur 17-Zoll-Stahlfelge von VW stehen auch die 235er drin. Und 235/55/17 ist Serienbereifung.
 
Zurück
Oben