Reserverad nachrüsten

AW: Reserverad nachrüsten

Die ersten Befestigungsschrauben vom :) waren zu kurz, die 2. dann zu lang, bevor ich einen 3. Versuch gestartet habe hab ich die halt mal gekürzt..
Die Gewinde vom Fahrzeugseitigen Halter waren schon ziemlich gammlig, musste diese erst mal sauber machen und leicht fetten.
Mit wieviel Drehmoment habt ihr eure Befestigungsschrauben hinten angezogen damit sich die bei der Fahrt nicht lösen?
 
AW: Reserverad nachrüsten

Das Ding habe ich mir auch nachgerüstet. Was nutzt das dämliche Reifenkit wenn ein Riss im Reifen ist, da kannst 20 Ltr. reinkippen und nix passiert.

Meistens ist das Verfalldatum von dem Zeug auch noch weit überschritten und da bappt dann auch nix mehr.
 
AW: Reserverad nachrüsten

Hi

Mit wieviel Drehmoment habt ihr eure Befestigungsschrauben hinten angezogen damit sich die bei der Fahrt nicht lösen?

Ohne zu wissen ob es ein "offizielles" Drehmoment gibt
(gibt es sicher bald als Antwort von einem der Experten)
wuerde ich sagen "handfest" :D
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die sich loesen sollen.

Gruss max
 
AW: Reserverad nachrüsten

Sehe ich genauso.

Außerdem hat die eine Schraube ja noch die Haltefeder - selbst wenn sie sich komplett rausdreht fällt das Rad nicht runter.

Gruß, Marcus
 
AW: Reserverad nachrüsten

Hallo
Nie mehr ohne Reserverad.
Nachdem die Reserveradhalterung schon 4 Monate im Keller rumlag,habe ich sie vor 8Tagen angebaut,u.was war 5 Tag später als ich von der Spätschicht zum Auto kam
Plattfuß hinten,(das war Vorhang) Wagenheber drunter Rad gewechselt fertig,wie früher was besseres gibts nicht.Im Reifen war eine Blechschraube drin.

Hier möcht Ich mal ein großes Dankeschön an alle sagen,für die gute Tipps,u.
Anleitungen.

Gruß Busfandieter
 
AW: Reserverad nachrüsten

Da die Frage hochkam:

Anzugsmoment für beide Reserverad-Befestigungsschrauben: 60Nm +/- 2Nm.

Gruß

poti
 
AW: Reserverad nachrüsten

Danke für die Info mit dem Drehmoment. Meine Schraube hat auch diese Feder nicht mehr, die war ja erst die zu kurze, dann zu lang und musste dann von mir gekürzt werden.. :o
 
AW: Reserverad nachrüsten

Servus!

Ich muss das Thema hier nochmal aus der Versenkung holen.

Ich hab mich nun auch dazu entschlossen ein Reserverad nachzurüsten. Die Teile liegen auch schon daheim.

Nun meine Frage: Den Bügel kann man ja in zwei Stellungen einhängen. Ich werden ein 215er R17 Rad drunterhängen. Welche der beiden Stellungen ist denn dann die richtige? Die obere oder die untere?

Außerdem hab ich keine Distanzhülsen für die Schraubbolzen. Gibt es dazu schon eine abschließende Erkenntnis? Benötigt man sie? Was passiert, wenn man sie nicht montiert? In welcher Länge müsste man sie verwenden? Es gibt ja zur Länge diverse Aussagen in anderen Threads...

Grüße!
 
AW: Reserverad nachrüsten

Hallo,
Welche der beiden Stellungen ist denn dann die richtige? Die obere oder die untere?
die obere, also jene, die dichter am Unterboden sitzt.

Außerdem hab ich keine Distanzhülsen für die Schraubbolzen. Gibt es dazu schon eine abschließende Erkenntnis? Benötigt man sie? Was passiert, wenn man sie nicht montiert? In welcher Länge müsste man sie verwenden?
Ich fasse das mal zusammen:

Ab Werk bzw. die VWN-Lösung lt. ETKA sieht so aus, daß bei den schmaleren Reifen (16" oder 17" spielt keine Rolle) die oben genannten Distanzhülsen verwendet werden und das Rad dann leicht gedrückt befestigt ist. Das breitere Rad mit 235 wird gequetscht, weil es keine längere Hülse gibt, sondern nur "antiklapper" Gummihüllen - sprich: Mit der Werkslösung zieht man die beiden Bolzen so weit an, bis der breiteren Reifen einfach nicht mehr weiter gepreßt werden kann :evil:

Die Eigenbaulösung sieht vor, daß eine 47er Hülse für den breiteren Reifen Anwendung findet und dann der Reifen nur leicht gedrückt wird.

Du solltest Dir daher irgendwie auch die beiden Hülsen besorgen oder welche selber anfertigen.

Bis später,
Henry
 
AW: Reserverad nachrüsten

Ich stehe kurz vor einem Neukauf eines T5 Cali.
Also immer mit Reserverad? Sehe ich das richtig?
Dann dürfte wohl alles dazu notwendige dabei sein.
Gruß Martin
 
AW: Reserverad nachrüsten

Hallo Martin,

ja, wenn Du das RR mitbestellst, ist die Halterung soweit komplett. Achte auf den Wagenheber ;) denn zumindest bei mir, wo der :D vor Auslieferung nachgerüstet hatte, wurde der nicht beigelegt. IMHO würde aber beim X in der Zeile Reserverad in der Bestellung das dann auch komplett sein.

Bis später,
Henry
 
AW: Reserverad nachrüsten

Done. Jetzt kann ich wieder ruhigen Gewissens fahren.
Die 27mm Distanzhülsen passen übrigens perfekt für einen 215er Reifen.
 
AW: Reserverad nachrüsten

Noch ein kleiner Tipp für Neuwagenkäufer:

Es gibt ein Stahlreserverad und ein Leichtmetallreserverad als bei Bestellung buchbare Zusatzoption. Das Stahlrad ist zwar deutlich billger, aber eben auch nur ein Reserverad. Die Leichtmetallversion ist ein vollwertiges Rad, passend zu den jeweils anderen vier georderten Leichtmetallfelgen. Wenn Ihr euch also mal eine der Standardfelgen unschön am Bordstein zerkratzt, habt ihr Ersatz unter dem Auto. Und auch nach einem Platten könntet Ihr ohne weiteren Reifenwechsel weiterfahren. Ich hätte diese Option gerne gehabt als bei mir eine Neva-LM-Felge ausgetauscht werden musste. Die sind als Ersatzteil nämlich sauteuer...
 
AW: Reserverad nachrüsten

hallo !

vielleicht kann mir wer weiterhelfen
habe mir jetzt eine stahlfelge besorgt reifen ist vorhanden, halter und schrauben auch ! ( aber noch nicht montiert )
habe mir auch einen neuen wagenheber 7E8 011 031 gekauft und habe folgendes problem bei meinem multivan war der werkzeughalter ohne wagenheber 7H0 017 113D montiert.
welchen werkzeughalter brauche ich damit ich den wagenheber dort mitbefestigen kann ??

werde nämich daraus nicht schlau:
was brauche ich ?
Werkzeug"kasten": 7H0012113B
Halter für Wagenheber: 7H086034A


danke im vorraus für die hilfe.

mfg christian
 
AW: Reserverad nachrüsten

Hallo all,
Habe nun den ganzen Thread durch, habe auch alle Teilenummern, die ich benötige um an meinem T5.1 Startline eine Reserverad nachzurüsten .... Nur leider fehlt mir die Teilenummern vom Halter (bzw. vom Nachrüstsatz).
Wäre nett, wenn mir die noch jemand posten könnte.
 
Nachdem ich eine Reifenpanne an einem Wochenende hatte, bei dem die Flanke aufgerissen wurde (Betonkante) und ich mit dem Vulkaniesierspray etwas dumm aussah, habe ich mich entschieden, auch ein "echtes" Reserverad drunter zu bauen. Ich hab' natürlich erst mal rumprobiert und hinterher hier nachgelesen :-(
Bei einem 215er Rad habe ich die _untere_ Befestigung des Bügel genommen (s. Beitrag oben) - das Rad sitzt jetzt ohne Spiel, wenn die Schrauben angezogen sind. Was mir nicht klar ist: Wozu brauche ich die Gummihülsen (701-801-913)? Als Abstandsbuchsen verwendete ich die Nr. 701 801 917C. Passt.

Wenn ich ehrlich sein soll, der Bolzen, der das ganze halten soll, sieht mir etwas sehr spuchtig aus. 4 mm Durchmesser und in keiner Weise rostgeschützt...
Ich wollte zuerst etwas kürzere Schrauben nehmen, damit man sich keinen Wolf drehen muss, bis ich gemerkt habe, dass M12 bei VW nicht gleichbedeutend ist mit M12 in meiner Schraubenkiste. Bei VW ist die Steigung ein klein bisschen geringer. Grrr. Muss das sein? Na ja, jetzt sind die Originalschrauben drin.
 
Zurück
Oben