Reserverad nachrüsten

Frank_M

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Ich habe schon die Suche bemüht und vieles gefunden, aber sicher bin ich mir dennoch nicht bzgl. der Reigengröße, was letztendlich passt.

Wir haben einen brandneuen VW T6 mit den 18 Zoll Disc Felgen. Somit war ein Mitbestellen eines Reserverades nicht möglich, da die Reifen 255/45 R 18 103 H xl sind und somit zu breit für die Mulde und VW weigert sich ein anderes Reserverad mitzubestellen, als die Fahrbereifung. Unverständlicherweise, da es ja ein Reserverad ist und wir nie vorhaben damit auf Weltreise zu gehen.
Geplant war, beim Händler die Halterung und ein 17" Reserverad dann nachträglich zu kaufen und fertig. Daraus ist nun nichts geworden, da der Reifen mit Felge 270 Euro netto kosten soll, mit Montage und Halterung 800 Euro verbucht wird, da die guten Monteure meinen 3 Stunden zum Verbau zu brauchen. Dafür bekomme ich einen Satz neuer Reifen mit Alufelgen.

Also selber bestellen und selber montieren.

Zur Halterung:
Die Halterung wird mich 90 Euro kosten, bei einem Onlineshop habe ich einen kompletten Satz gefunden:
1x Schraube WHT003473
1x Schraube 701801651A
1x Stange 2K0801949
2x Hülse 701801913
1x Bügel 215 7H0801903B
2x Buchse 7H0801917B
und eine Variante davon, die die letzten Posten durch folgende ersetzt:
1x Bügel 235 7H0801903B
2x Buchse 701801917C

Frage: Will ich ein 235 Reserverad montieren, kann ich die untere Variante kaufen und es wird passen? In vielen Threads gab es da immer Zweifel ob ein 235 Rad passt oder nicht, bei manchen schon, bei manchen nur ganz knapp, ... mit speziellen Abstandhaltern etc. ...
Gibt es einen Vorteil ein 235 Reserverad gegenüber einem 215 zu montieren?

Zum Rad:
Ich würde gerne ein Alurad kaufen, damit es leichter ist und nicht rostet. Ich habe Räder noch nie selbst gewechselt, weiß also nicht ob ich was bei den Schrauben beachten muss. Mein Plan war eine 17 Zoll Alufelge mit einem 235 er günstigen Reifen zu kaufen. (hat jemand eine Empfehlung) Gibt es etwas zu beachten, dass am Ende auch tatsächlich die 17 Zoll Alufelge anstelle der 18 Zoll Disc Felge angeschraubt werden kann, um in Notfall zur nächsten Werkstatt fahren zu können?
 
Hallo Frank,
4motion oder nicht?

Gruß
Jochen
 
kein 4motion. Die Mulde ist da und leer.
 
Tagchen Frank,

wenn Du das Rad nur als Notbereifung zur nächsten Werkstatt nutzt, dann kannst auch 16 Zoll nehmen. Bedenken solltest Du, wenn Du Zubehör-Alufelge nimmst, dass Du dann auch 4 dazu passende Radschrauben in einem Säckchen im Wagenheberfach zur Montage mit hast. Wenn Du originale VW-Felgen, Stahl oder Alu, nimmst, dann kannst auch die Radschrauben der Disc benutzen.
Also mir wär das zuviel Mischmasch mit Felgen und Radschrauben. Und - come on - ... mit 150kW kannst die 3Kilo mehr einer Stahlfelge doch leicht verkraften. Ich glaub, das merkst garnicht ... :D

Gruß Jo
 
Hallo Frank,
danke für das Ausfüllen deines Profils ;). Meine Frage bezog sich mehr auf die eventuelle Problematik unterschiedlicher Radumfänge bei Nutzung des Reserverads, die beim 4m nicht gut kommt. Entfällt bei dir!

Wegen der grundsätzlichen Baugleichheit des T6 mit dem T5 (nicht sichtbare Karosserie-Blechteils sind absolut identisch) gelten alle Themen rund um's Reserverad übrigens baureihenübergreifend.

Der eigentliche Bügel ist identisch, egal ob 215 oder 235. Er wird nur vorne an der karosserieseitign Blechlasche entweder in der unteren oder oberen Halterung eingesetzt. Passend dazu gibt es am hinteren Ende kurze oder lange Gummibuchsen, die den entsprechenden Abstand beim Festschrauben unter dem Fahrzeug sicherstellen.

Bezüglich der Radschrauben brauchst du - wenn du eine originale VW-T5 Leichtmetallfelge kaufst - nichts beachten, die passen unabhängig von der verwendeten Radgröße und auch unabhängig ob Stahl oder LM-Felge. Ich würde an deiner Stelle auf eine 17" LM-Felge einen 215/60 R17 Winterreifen aufziehen, dann hast du auch gleich im Winterbetrieb einen passenden Ersatzreifen, den man problemlos ein paar Kilometer auch im Sommer fahren kann. Dann ersparst du dir das Gehuddel beim saisonalen Reifenwechsel (wenn du den denn machst?). Die 215er Breite deshalb, weil ein solches Ersatzrad nun mal die entscheidenden 2cm schmäler ist und du dieses Rad leichter unter dem geplattfußten Fahrzeug hervorziehen und auch wieder in die Halterung reinbekommst. Es geht zwischen Auspufftopf bzw. Wärmeschutzblech und ggf. vorhandenen Agrarhaken sehr eng zu. Und ein klein wenig leichter ist ein 215er Rad doch als das 235-Trumm.

Find ich übrigens gut, dass du dich selbst drum kümmerst! Beim Montieren der BefSchrauben der Reserveradbefestigung bringe bitte eine ordentliche Portion Kupferpaste auf das Gewinde und drehe 1x jährlich die Schrauben los und wieder fest. Ich spreche aus schlechter Erfahrung...

Viele Grüße
Jochen
 
D.h. ich kaufe mir eine gebrauchte Devonport 17 Zoll Alu Felge und einen günstigen 215 Winterreifen und die Halterung für 215er Reifen, damit ich es im Notfall auch wieder unten vor bekomme.
 
Die Montage dauert keine 3 Stunden sondern 3 Minuten. Das kannst du auch selbst machen. Der Kostenvoranschlag ist eine bodenlose Frechheit.
Ich habe mir dafür ein gebrauchtes 17"-Rad in den Kleinanzeigen gekauft. Wozu ein Neues?
Übrigens, die meisten Zubehörfelgen nutzen die originalen Radbolzen. Das steht dann jeweils in der ABE. Die kannst du ja vor dem Kauf einsehen.
 
Hallo Frank,
H
hatte das gleiche Problem mit dem Ersatzrad.
Habe die Orginal Alufelgen mit 235 Winterreifen 17 Zoll bestückt.
Mir jetzt 18 Zoll Felgen mit 255er Reifen montieren lassen.
Habe jetzt ein Winterrad als Notrad genommen. Musste auch die Winkel und Schrauben kaufen. Habe dies für 125 Euro bekommen.
Der 235 er / 17 Zoll Winterreifen ist jetzt mein Notrad.
 
nur als kleine Korrektur, einer der Vorredner schlug ein (gebrauchtes) 16 Zoll Rad vor als Ersatzrad, das ist keine gute Idee da der 150kw vorne die grosse Bremse hat und darauf nur 17 Zoll Felgen passen....
 
nur als kleine Korrektur, einer der Vorredner schlug ein (gebrauchtes) 16 Zoll Rad vor als Ersatzrad, das ist keine gute Idee da der 150kw vorne die grosse Bremse hat und darauf nur 17 Zoll Felgen passen....

Das passt schon. Es wurden 215 er mit 17 Zoll genannt.

Ich würde noch empfehlen, einen großen Müllsack mitzuführen. Denn im Pannenfall muss das große defekte Rad, welches ja dann nicht mehr in die Ersatzradhalterung passt, in den Fahrgastraum verbracht werden. Schön verpackt macht es keinen Dreck.
Zur kompletten Nachrüstung gehört aber auch ein Wagenheber und Bordwerkzeug. Hatte mir das für meinen auch nachbestellt, da ich ebenfalls Ersatzrad-Nachrüster bin. Allerdings harmlose 16“. Vollkommen simple Sache. 800€.... die sind ja nicht ganz dicht!
 
Ginge zur Not trotzdem, ist aber umständlich wenn Du vorne einen Schaden hast. Man müsste erst das Notrad hinten montieren und dann den hinteren Großen nach vorne setzen.
 
Alufelgen sind aber nur bedingt leichter und gammeln tun die alusauch ..ich hab bei mir auch nachgerüstet, ist ja nur als Notfall gedacht
 
Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem T6 gerne eine Ersatzradhalterung nachrüsten . Wo habt ihr die Teile dafür bekommen und was brauche ich alles?

Sonnige Grüße
 
Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem T6 gerne eine Ersatzradhalterung nachrüsten . Wo habt ihr die Teile dafür bekommen und was brauche ich alles?

Sonnige Grüße

Wie wäre es mit deinem VW Händler, oder auch „beim freundlichen „ genannt. 8)

Der sagt Dir auch ganz genau was du so brauchst, wie z.b. schrauben, Haltebügel, etc ...


Und wenn du dir das erste Posting in diesem Thread durchließt, durchlesen würdest, dann wirst du ganz schön überrascht sein :uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reifenhändler hat mir die Teile für die Halterung bestellt und montiert. Es waren so 120 Euro incl. Montage.
Sogar ein 255er 18 Zoll Reifen passt in die Mulde rein
 
Alufelgen sind aber nur bedingt leichter und gammeln tun die alusauch ..ich hab bei mir auch nachgerüstet, ist ja nur als Notfall gedacht

Apropos gammeln. Kann man das (Stahl-)Reserverad irgendwie behandeln, damit es nicht so schnell gammelt? Einpacken in Plastikfolie ist vielleicht nicht so gut, oder?

Grüße, Jan
 
Habs nochmal überlackiert. Mal sehen...
 
Ich habe es zusammen mit vier weiteren Stahlfelgen schwarz pulvern lassen.
 
Zurück
Oben