Reserverad Halterung Seikel hinter Stoßstange.

Screenshot_2024-09-27-22-40-56-043_com.android.chrome-edit.jpg
Der Abstand und die Höhe der Tür zur Stoßstange in diesem Bereich.
Der Abstand von der Kugeloberkante zur Tür auch. Weil obwohl ich die Schraube schon gekürzt hab, ist da selbst bei der Heckklappe nicht viel Platz und die geht ja nach oben.

Ok... ich mach mal Fotos und messe...

War heut beim Örtlichen Überteuerten, leider kein Bus mit Flugeltüren auf dem Hof, nur ein Kundenbus und da wollte ich auch micht Fragen ob ich Maß nehmen darf.
Es wird trotzdem langsam!
Jetzt ist Feierabend!
IMG_20240928_153110.jpgIMG_20240928_153120.jpg
IMG_20240928_153216.jpg

Hier ein paar Fotos... ich hoffe, dass du sie so gebrauchen kannst.

IMG_20240928_165424654.jpgIMG_20240928_165837091_MF_PORTRAIT.jpgIMG_20240928_165953490.jpg

....zum letzten Foto: die Tür beschreibt ja nun mal beim Öffnen einen Kreisbogen... dieser führt sehr nah an der oberen Ecke der Pastestoßstange (oben im Bild) vorbei. Den Öffnungswinkel der Tür kannst du in etwa auf dem Foto abschätzen... wenn die Tür weiter geöffnet wird wird der horizontale Abstand zwischen Tür und Stoßstange größer...

Ich habe bei mir die werkseitig montierte starre Anhängerkupplung und die Scharniere mit dem großen Öffnungswinkel (das mag auch noch eine Rolle spielen!)

Gruß
Ludger

Diese Kante: IMG_20240928_171524.jpg bleibt unter der Tür:

Prima! Genau das ist entscheidend!

Aber mal eine blöde Frage ... ich habe bisher keine großartige Erfahrung z.B. mit Fahrradträgern, die auf der Anhängerkupplung sitzen ...
Wie wird verhindert, dass die Konstruktion sich auf der Kugel nicht verdreht? Da wirken doch ganz schön große Hebelkräfte ...
Gerade beim hier diskutierten Einsatz mit Ersatzrad im "Gelände" ...

Schönes WE!

Sorry ... hatte gerade noch einmal bearbeitet ...

Daher meine blöde Frage noch einmal ...
Ich habe bisher keine großartige Erfahrung z.B. mit Fahrradträgern, die auf der Anhängerkupplung sitzen ...
Wie wird verhindert, dass die Konstruktion sich auf der Kugel nicht verdreht? Da wirken doch ganz schön große Hebelkräfte ...

Wenn du Innerhalb von 20min. nach Antworten auf Melden gehst, kannst du deinen Beitrag bearbeiten.
Zum Halter auf der Ahk. Selbst wenn die Schraube kräftig angezogen ist, kann man mit Gewalt den Halter drehen. Wahrscheinlich mach ich noch Stellschrauben weiter unten an den Haken.
Das im Gelände andere Bedingungen herschen wie auf der Straße weiß ich nur zu gut. Bin lang genug richtiges Hardenduro (nicht nur vor der Eisdiele auf und ab) und Sand/Gras/ Schnee Speedway gefahren.

Hier ein paar Fotos... ich hoffe, dass du sie so gebrauchen kannst.

Anhang anzeigen 442796Anhang anzeigen 442797Anhang anzeigen 442798
Bei mir sind zwischen Oberkante Kugel (hab eine Abnehmbare von Westfalia) und Heckklappe, wenn die genau drüber steht, ca. 8cm Luft.
Die Halterung braucht selbst mit max. gekürzter Schraube 6cm!!! Bitte nachmessen!

Was noch wichtig wäre, wie weit steht die Tür seitlich über die Karossierie, wenn 90 Grad geöffnet!

Genau da hätte ich auch meine Bedenken. Wenn am Heck, dann würde ich an den Träger der AHK gehen bzw. parallel dazu direkt an die Fahrzeugholme. Wie der Bergeösen von Terranger oder so ähnlich.
Aber dann ist man halt auch wieder bei was fest verbautem, was nicht als "Ladung" auf der AHK durchgeht....

Genau da hätte ich auch meine Bedenken. Wenn am Heck, dann würde ich an den Träger der AHK gehen bzw. parallel dazu direkt an die Fahrzeugholme. Wie der Bergeösen von Terranger oder so ähnlich.
Aber dann ist man halt auch wieder bei was fest verbautem, was nicht als "Ladung" auf der AHK durchgeht....
Ich bin dran!

Bei mir sind zwischen Oberkante Kugel (hab eine Abnehmbare von Westfalia) und Heckklappe, wenn die genau drüber steht, ca. 8cm Luft.
Ich bin gerade unterwegs und komme spät nach Hause... Ich werde versuchen das morgen noch einmal genauer zu messen...
Was noch wichtig wäre, wie weit steht die Tür seitlich über die Karossierie, wenn 90 Grad geöffnet!
Messe ich dann morgen auch noch und melde mich...

Die Halterung braucht selbst mit max. gekürzter Schraube 6cm!!! Bitte nachmessen!
Habe noch einmal genau nachgemessen, aber da sind (bei fester org. Anhängerkupplung und Flügeltürer) beim besten Willen nicht mehr als 4,5cm Platz zwischen Oberkante Kugelkopf und Unterkante (Flügel-)Tür ... eher weniger 😖

Die Tür schwenkt aber am Kugelkopf vorbei!!! Für den breiten unteren Teil des Dichtungsgummis könnte es aber knapp werden.

IMG_20240930_164348875cr.jpg
IMG_20240930_164222699.jpg

Reicht das Foto für den seitlichen Überstand?

Viele Grüße
Ludger

Anhänge

• IMG_20240930_164348875.jpg
    IMG_20240930_164348875.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit einem Anhänger? Muss man da jedesmal abkuppeln?
... sorry, aber ich habe mit dem Bus noch keinen Hänger gezogen. Da aber die Tür aber am Kugelkopf vorbei schwenkt, sollte das passen!!! Das Foto oben ist genau beim dem Öffnungswinkel gemacht, wo die Tür auf Höhe des Kugelkopfes steht.

Vllt. kann sich da mal jemand einschalten, der dazu Erfahrungen hat ...

Zurück
Oben