Reserverad Halterung Seikel hinter Stoßstange.

Wir müssen Anfang Oktober leider wieder zurück….

Welche Seite geht beim Flügeltürer zuerst auf?
Bin grad im Urlaub ohne Bus und hab zuviel Zeit zum Basteln im Kopf frei!
Weis jemand ob das Angebot von Seikel in Beitrag auch für Flügeltürer geht?
Sehr wahrscheinlich auf der rechten Seite dann nicht für 270° Scharniere?

Bin auch gerade im Urlaub in Nord-Schweden/Finnland/Norwegen ... Hab aber den Flügeltürer dabei 😉
Zuerst die linke Tür!
Bei der Seikel-Lösung kann man wahrscheinlich die Türen mit 270°-Scharnier nur bis zur ersten Rasterung öffnen...

Wenn überhaupt so weit, wenn ich mir die Bilder ausschau!

Meine Gedanken im Moment: Auf die Ahk. Somit eintragungsfrei. Variante 1 für Flügeltürer: Reserverad auf die Rechte Seite vom Bus, so geht beim Flügeltürer die linke Tür immer auf. Für die rechte Tür zum waagerechten abklappen. Vielleicht gehen Gasfedern zur Unterstützung.
Variante 2 für Heckklappe : Rad ebenfalls rechts, zum wegschwenken. Heckklappe kann ich ja bei mir Testen!
Und warum auch nicht Modular erweiterbar, für Kanister Sandbleche oÄ.

Hi @Yamaier,
danke, dass du dir schon weitere Gedanken machst!
Bin im Urlaub, darum nur bedingt in der Lage mit zu überlegen und Maß zu nehmen...
Aber vllt. kannst du bei deinen Überlegungen berücksichtigen, dass es für mich (und eine wenige andere auch) interessant wäre, Reifen mit den Dimensionen 245/70R17 bzw. 245/75R16 unterzubringen. Die haben einen Durchmesser von knapp 80cm! Ich kann leider im Moment nicht messen, ob beim Flügeltürer der Abstand von etwa Kante der rechten Tür bis zum rechten Rücklicht reicht, so dass man die linke Tür dann noch auf bekommt.
Behalte das bitte mal im Hinterkopf.

Merci und Grüße aus NOR
Ludger

Die Angaben sind auf alle Falle gut, weil ich hab ja nicht so große Reifen.

Einfach Luft raus lassen und mit nem spanngurt auf die benötigte Größe zusammenziehen. Dann passt das schon 😂

Ich würde ja gern. Aber noch hält mein Träger (leider) ;-)

Es gibt eine fertige Lösung um das Reserverad (Größe egal) abklappbar auf der Anhängerkupplung zu befestigen:

PXL_20240814_090325590.NIGHT.jpgPXL_20240718_134826399.jpg

Diese Konstruktion ist simpel und billiger als alle anderen Lösungen, wie Installation auf der Heckklappe.
Keine Modifikation am Fahrzeug erforderlich.
Ich installiere die Konstruktion nur, wenn ich ein zweites Reserverad für meine Fernreisen benötige.
Für Fahrten im Großstadtdschungel (also Normalbetrieb) habe ich es im Keller liegen.
In Deutschland benötigt man noch ein beleutetes Nummernschild (einfach mit Spanngurt befestigen)
Die mittlere Schraube der Steckkupplung muss noch entfernt werden, damit der Kippwinkel nicht begrenzt wird und man das Rad bis auf den Boden klappen kann.

Nachtrag:
Beim VW-Bus funktioniert die Schnellspannvorrichtung nicht, da sie zu hoch aufbaut und die Heckklappe dann nicht zu öffnen ist. Die normale Steckkupplung mit Kippvorrichtung geht. Es muss nur die Befestigungschraube mit der Flex etwas gekürzt werden.
PXL_20240814_084314532.jpg

Hier ein kurzes Video von mir

So ähnlich hab ich es mir vor gestellt, nur näher zum Bus, das verbessert den Hebel , abklappen nicht weter als nötig und für Flügeltürer Rad nach rechts, dann geht wenigstens die linke Tür ohne irgendwas auf.

Zuletzt bearbeitet:
Näher geht aufgrund der Konstruktion nicht. Hält trotzdem sehrgut. Ein Fahrradträger hat einen viel größeren Hebelarm und mehr Gewicht auf der AHK

Zurück
Oben