Reserverad Halterung Seikel hinter Stoßstange.

Meinig

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Überholt und mechanisch optimiert
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mechanische Hinterachs Diff. Sperre
Umbauten / Tuning
Originale el. Fensterheber, Zentralverriegelung, Tempomat und Einparkhilfe nachgerüstet.
Trabold Filter (Nebenstrom Ölfilter)
Seikel Snorkel mit Zyklonfilter und Höherlegungsfahrwerk
Facelift umbau
Alpine UNE-W611 D Navi/Radio
T6 Einzelsitze
Camping Ausbau
Frontrunner Dachgepäckträger
FIN
WV1ZZZ7HZ6H106736
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA105
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Offroad Camper
BNZ, JKT, Bj.2006
Hallo,
Ich habe auf der Südafrika Seite von Seikel folgenden Reserveradhalter gesehen:


Hat jemand von euch diesen oder einen ähnlichen?

Ich suche schon länger nach so einer Lösung, da ich in der normalen Reserveradmulde gerne meinen Wassertank unterbringen möchte und ich die Lösung mit dem Rad an der Heckklappe nicht mag, da diese dann zu schwer ist und man hinten nicht mehr so schön rausschauen kann…

Da ich in ca.1-2 Monaten in Südafrika mit meinem Bus bin, würde ich mir die Halterung ggf. zulegen.
Bin allerdings nicht sicher ob die Umbaumaßnahme eintragungsrelevant ist.
Kann mir jemand hierzu eine Info oder Erfahrungswerte geben?
 
Ich denke das Teil wird für Deutschland keine Zulassung haben. Auf der deutschen Seite wird der Halter auch nicht angeboten.
 
Ich habe parallel dazu Seikel in Deutschland und den Sachverständigen meines Vertrauens von der Dekra angeschrieben, warte noch auf Antwort.

Kann mir vorstellen, dass es über die 21 eingetragen werden kann, es allerdings eine zu geringe Nachfrage gibt und die Kosten/Aufwand um das Teil nach Deutschland zu importieren nicht in Relation ist.
 
Ich denke eine Nachfrage würde es schon geben. Ansich ist der Halter nicht schlecht. Mein Ersatzrad ist aktuell unterm Auto. Heckklappe käme für mich auch nicht in Frage weil elektrisch und der Zugang öfter gewährleistet sein muss für unsere Heckküche.

Original Kamera und Einparkhilfe wären aber bei der Konstruktion raus.
 
Also ich habe Rückmeldung von Seikel und von meinem Sachverständigen bekommen.

Seikel Antwort zusammengefasst:
Wird nur von ihrem regionalen Partner in Südafrika verkauft und nicht in Deutschland.

Antwort von meinem Sachverständigen bei der Dekra:
aus der Ferne sowas zu beurteilen ist schwierig.
Über die Halterung ändert sich offenbar die Fzg.-Länge, was noch müsste man im Original sehen.
Grundsätzlich ist sowas schon möglich.
Scharfe Kanten, ggfs. eine Abdeckung zwischen Rad und Cover usw…


Sprich würde ich mir einen bestellen und einbauen, sobald ich in Südafrika bin.

Hat jemand Interesse an so einem Halter?
Ich könnte diesen eventuell kostengünstig von Südafrika nach Deutschland bringen.
 
Grundsätzlich sieht das sehr gut aus und gute Möglichkeiten ein Reserverad hinten am Fahrzeug zu befestigen sind rar.

Insbesondere bei Flügeltürern ist die Tür selber ist viel zu labil, um die (dynamische) Belastung eines Reserverades auszuhalten.
In Kleinserie wird (für die Flügeltürer) ein Träger angeboten, der primär an den (rechten) Scharnieraufnahmen befestigt ist und parallel zur Tür aufschwenkt. Das Teil braucht auch nach meinen Infos nicht eingetragen zu werden.

Bei den Bussen mit Heckklappe habe ich bisher immer nur Reserveräder auf den üblichen teils verstärkten Heckträgern gesehen. Bei echten Geländeeinsatz scheinen aber hier insbesondere die Scharniere oben eine Schachstelle zu sein (mal davon abgesehen, dass man natürlich auch deutlich kräftigere Aufsteller mit verstärktem Aufnahmen benötigt).

(Reserverrad-)Träger in der gezeigten Art sind bei 4x4 sehr verbreitet und werden insbesondere in Australien bei quasi jedem ernsthaften 4x4 verbaut. Ich hatte vor etlichen Jahren so ein Teil von Kaymar an meinem HZJ75 und dort war das Teil über jede Kritik erhaben und hat auch ein 285/75R16 problemlos im schweren Gelände getragen. Der Toyo fährt noch heute mit dem Teil durch die Gegend und ist auch nie eingetragen worden und kein TÜV hat danach gefragt ... naja ... ein HZJ75 ist beim TÜV auch etwas exotischer als ein VW Bus.

Die Kaymar-Heckstoßstange war nicht nur solide, sondern auch bleischwer und ich würde auch beim Seikel SA-Träger erwarten, dass er einiges auf die Waage bringt. Zusammen mit einem Unterflur-Tank in der Reserveradmulde könnte der Bus ganz schön hecklastig werden. Das würde ich auf jeden Fall bedenken bzw. im vorhinein prüfen!
 
Nicht nur in Australien sieht man diese Träger, quasi eigentlich überall wo es keine richtigen Straßen wie in Europa gibt.

Bei Umbauten frage ich lieber ein mal mehr als später bei der HU durchzufliegen…

Mit dem Gesichtspunkt bzw. der Hecklastigkeit hast du recht. Hier müsste man dann eventuell die Federn unterlegen, damit der Bus nicht so tief einsinkt, alternativ verstärkte Federn oder einen Luftbalk einbauen, es gibt natürlich auch noch mehr Möglichkeiten, durch Gewichtsverlagerung, diese müsste man allerdings auf einer Radlastwage testen…

Das Heck geht allgemein sehr schnell in die Tiefe beim Bus.

Originale Kamera geht an der originalen Position nicht mehr, könnte mir jedoch vorstellen, diese umzubauen, wenn Bedarf besteht.

PDC sieht auf dem Bild schlecht aus, dafür würde mir jedoch auch eine Lösung einfallen.

Terranger
 
Ergänzend: Ich habe mir das Teil auf der Seite von Seikel Südafrika noch einmal genauer angeschaut und diesmal auch die Beschreibung gelesen (tja, wer lesen kann ...). Das Ganze bildet ja scheinbar eine Einheit aus Heckträger und Anhängevorrichtung. Damit ist das mit der Zulassung natürlich auch wieder eine ganz andere Nummer (zumindest, wenn man auch die Anhängerkupplung nutzen möchte).

Und noch etwas ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen: Bei den Flügeltürern wird die Konstruktion gar nicht passen... Ist ja auch nur mit Heckklappe abgebildet ...


@Meinig: Overlanding nach Südafrika ... da hast du mit dem Bus ja was vor. Respekt und Daumen hoch 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sieht das sehr gut aus und gute Möglichkeiten ein Reserverad hinten am Fahrzeug zu befestigen sind rar.

Insbesondere bei Flügeltürern ist die Tür selber ist viel zu labil, um die (dynamische) Belastung eines Reserverades auszuhalten.
In Kleinserie wird (für die Flügeltürer) ein Träger angeboten, der primär an den (rechten) Scharnieraufnahmen befestigt ist und parallel zur Tür aufschwenkt. Das Teil braucht auch nach meinen Infos nicht eingetragen zu werden.

Bei den Bussen mit Heckklappe habe ich bisher immer nur Reserveräder auf den üblichen teils verstärkten Heckträgern gesehen. Bei echten Geländeeinsatz scheinen aber hier insbesondere die Scharniere oben eine Schachstelle zu sein (mal davon abgesehen, dass man natürlich auch deutlich kräftigere Aufsteller mit verstärktem Aufnahmen benötigt).

(Reserverrad-)Träger in der gezeigten Art sind bei 4x4 sehr verbreitet und werden insbesondere in Australien bei quasi jedem ernsthaften 4x4 verbaut. Ich hatte vor etlichen Jahren so ein Teil von Kaymar an meinem HZJ75 und dort war das Teil über jede Kritik erhaben und hat auch ein 285/75R16 problemlos im schweren Gelände getragen. Der Toyo fährt noch heute mit dem Teil durch die Gegend und ist auch nie eingetragen worden und kein TÜV hat danach gefragt ... naja ... ein HZJ75 ist beim TÜV auch etwas exotischer als ein VW Bus.

Die Kaymar-Heckstoßstange war nicht nur solide, sondern auch bleischwer und ich würde auch beim Seikel SA-Träger erwarten, dass er einiges auf die Waage bringt. Zusammen mit einem Unterflur-Tank in der Reserveradmulde könnte der Bus ganz schön hecklastig werden. Das würde ich auf jeden Fall bedenken bzw. im vorhinein prüfen!
Aber dann hat man doch sonst nicht so viel Zeugs dabei.
 
Wenn man sowas baut, muss man ja nicht zwangsweise die Ahk mit einbeziehen. Eftl. nur langere Schrauben und einen Halter zu der Ahk dazu. Wäre mit dem Tüv abzuklären. Ich Glaube beim Country war es damals auch so.
 
Wenn man sowas baut, muss man ja nicht zwangsweise die Ahk mit einbeziehen. Eftl. nur langere Schrauben und einen Halter zu der Ahk dazu. Wäre mit dem Tüv abzuklären. Ich Glaube beim Country war es damals auch so.
... muss man nicht, scheint aber bei der Seikel ZA-Lösung so zu sein...
Es gibt noch einen deutschen Ausbauer, der hat so etwas ähnliches im Programm hat ...

Da sitzt das Ganze weiter hinter der Original-Stoßstange. Für einen Flügeltürer dürfte das aber auch nicht passen, mal abgesehen davon, dass der Träger dort angeblich auch nicht einzeln erworben werden kann. Live habe ich das allerdings auch noch nicht gesehen und auf der Webseite kann man die Ausführung auch nur erahnen ...
 
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... muss man nicht, scheint aber bei der Seikel ZA-Lösung so zu sein...
Es gibt noch einen deutschen Ausbauer, der hat so etwas ähnliches im Programm hat ...

Da sitzt das Ganze weiter hinter der Original-Stoßstange. Für einen Flügeltürer dürfte das aber auch nicht passen, mal abgesehen davon, dass der Träger dort angeblich auch nicht einzeln erworben werden kann. Live habe ich das allerdings auch noch nicht gesehen und auf der Webseite kann man die Ausführung auch nur erahnen ...
Genau den meine ich, hab das mit Teracamper verwechselt.

Am besten frage ich die SA Seikel Jungs mal nach mehr Bildern.
 
Und wenn man das ganze als Ladung macht? Seitlich wegklappen ist aber schon nice.
 
@Yamaier: Bau mal sowas! Wenn es gut wird und auch bei Flügeltüren passt, dann nehm ich einen 😉
 
Prototyp? Aber auf dann auf die Ahk und zum nach unten abklappen! So Ähnlich Fahrradträger!
 
... dann aber bitte elektrisch! Ich hab Rücken... 😉
 
Alles eine Frage des Preises😉
 
Könntet ihr euch sowas auf die Ahk vorstellen? Ich glaub, ich bestell mal einen Schnellspannhalter zum Abklappen und schau mir das an. Zurück schicken kann ich ihn ja wieder!
 
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