Reserverad bei 4motion?

RCB-Racer

Aktiv-Mitglied
Ort
Grafing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Luftstandheizung, Telefonvorbereitung premium, W-Lan, abnehmbare Anhängerkupplung, Rückfahrkamera.
Umbauten / Tuning
Vorzelt Outwell Country Road, ATM + Biturbo + AGR Version D bei 150000 km, Neuer DPF bei 170000 km
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine eigentlich einfache, technische Frage:

Passt der Spannbügel 7H0 801 903 B (Halter für das Reserverad) auch beim 4motion?

Dazu habe ich jetzt verschieden lautende Informationen bekommen. Lt. meinem Freundlichen sei das die richtige Teilenummer für meinen Bus, gebe ich die in der Bucht ein um nach den Teilen zu suchen wird der 4motion allerdings immer ausgeschlossen!?!

Was stimmt nun?

Schöne Grüße,
Raimund
 
Hallo,

es gibt nur den einen Spannbügel... dein Freundlicher hat recht ;)

fahre privat ein 4Motion, beruflich ein 2WD...

hatte mal beide verglichen, weil ich meinen umbauen mußte


Grüße

Rene´
 
Super, vielen Dank!

Schöne Grüße
Raimund
 
Kann bei bestimmten Konfigurationen Probleme geben bezüglich:

- zul. Gesamtgewicht bei vollausgestatteten California oder Mulitvan
- Reifendimension > 17" (bzw. 16" Bremse)
- 150kW Motoren mit großer Bremse

Ansonsten ist der Bauraum hinter der Achse für 2WD und 4WD identisch. Sieht man auch, dass die Aufnahme für den Bügel bei beiden Varianten vorhanden ist.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte nur kurz das Ergebnis vorstellen.
--> Es passt alles.

Im Sommer fahre ich 235 55 R17 auf den Serien - Alufelgen.
Im Winter sind 215 60 R17 auf Stahlfelge montiert. (Wg. Schneekettentauglichkeit - bitte hierzu keine weitere Diskussion starten)

Entschieden habe ich mich für ein neues Reserverad in der Dimension 235 55 R17 mit Goodyear Vector 4Seasons Ganzjahresreifen (gab es günstig in der Bucht). Was nutzt ein 10 Jahre alter, spröder Reservereifen der nach 10 km platzt?

Es soll ja auch im Notfall der breitere Sommerreifen drunter passen...

Um die "schöne, neue" Stahlfelge etwas zu schützen und weil die Montage (das Drunterschieben) dadurch erheblich vereinfacht wird, habe ich auch das Gleitstück montiert. Schlauerweise richtet man dabei das Ventil so aus, dass man dran kommt...

Bei dem von mir bestellten Teilesatz waren 38er Hülsen dabei. Die sind definitiv zu kurz. 45er Hülsen passen hingegen perfekt. Das Rad wird damit nicht "gequetscht" sondern, ich würde sagen, "satt gedrückt" gehalten.

Übrigens - auch mit Anhängerkupplung lässt sich das Rad "gerade so" noch demontieren. Bei einem Platten hinten natürlich nicht mehr - dann hat man aber sowieso den Wagenheber am Start.

Den hatte ich übrigens vorletztes Jahr schon aus der Bucht gekauft und beim halbjährlichen Reifenwechsel immer schon verwendet.

So, jetzt hoffe ich das ich den Reservereifen doch nie brauchen werde - es macht aber doch ein besseres Gefühl ihn dabei zu haben.

Schöne Grüße
Raimund

P.S. natürlich unterscheiden sich die Reifen im Abrollumfang - aber nur um 0,2 cm bzw. 0,1 %. Natürlich ist der 4Seasons eigentlich auch Laufrichtungsgebunden.
Beides nehme ich allerdings bewusst in Kauf - immer noch besser als vollgeladen und mit Kindern + Hund im Auto "irgendwo" zu stranden.
 

Anhänge

  • 20180114_112425.jpg
    20180114_112425.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 564
  • 20180114_112445.jpg
    20180114_112445.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 546
  • 20180110_155606.jpg
    20180110_155606.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 528
  • 20180114_112339.jpg
    20180114_112339.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 536
Danke für die Rückmeldung,

von so etwas lebt ein Forum ;)


Grüße

Rene´
 
Hallo Zusammen,

ich wollte nur kurz das Ergebnis vorstellen.
--> Es passt alles.

Im Sommer fahre ich 235 55 R17 auf den Serien - Alufelgen.
Im Winter sind 215 60 R17 auf Stahlfelge montiert. (Wg. Schneekettentauglichkeit - bitte hierzu keine weitere Diskussion starten)

Entschieden habe ich mich für ein neues Reserverad in der Dimension 235 55 R17 mit Goodyear Vector 4Seasons Ganzjahresreifen (gab es günstig in der Bucht). Was nutzt ein 10 Jahre alter, spröder Reservereifen der nach 10 km platzt?

Es soll ja auch im Notfall der breitere Sommerreifen drunter passen...

Um die "schöne, neue" Stahlfelge etwas zu schützen und weil die Montage (das Drunterschieben) dadurch erheblich vereinfacht wird, habe ich auch das Gleitstück montiert. Schlauerweise richtet man dabei das Ventil so aus, dass man dran kommt...

Bei dem von mir bestellten Teilesatz waren 38er Hülsen dabei. Die sind definitiv zu kurz. 45er Hülsen passen hingegen perfekt. Das Rad wird damit nicht "gequetscht" sondern, ich würde sagen, "satt gedrückt" gehalten.

Übrigens - auch mit Anhängerkupplung lässt sich das Rad "gerade so" noch demontieren. Bei einem Platten hinten natürlich nicht mehr - dann hat man aber sowieso den Wagenheber am Start.

Den hatte ich übrigens vorletztes Jahr schon aus der Bucht gekauft und beim halbjährlichen Reifenwechsel immer schon verwendet.

So, jetzt hoffe ich das ich den Reservereifen doch nie brauchen werde - es macht aber doch ein besseres Gefühl ihn dabei zu haben.

Schöne Grüße
Raimund

P.S. natürlich unterscheiden sich die Reifen im Abrollumfang - aber nur um 0,2 cm bzw. 0,1 %. Natürlich ist der 4Seasons eigentlich auch Laufrichtungsgebunden.
Beides nehme ich allerdings bewusst in Kauf - immer noch besser als vollgeladen und mit Kindern + Hund im Auto "irgendwo" zu stranden.
Hallo,

vielen Dank für die Beschreibung.
Was ist das eigentlich für eine Kunststoffabdeckung zwischen Bügel und Reifen. War bei mir nicht mit dabei.

Mfg
Sepp
 
Servus Sepp,

das Teil nennt sich Gleitstück und hat die Nummer 7H5 806 185 B

Da legt man den Reifen drauf und kann ihn damit ganz einfach auf den Spannbügel schieben. Gleichzeitig ist die Felge etwas geschützt.

Das Teil ist nicht "dabei" - muss man extra dazu bestellen.

Schöne Grüße
Raimund
 
das Gleitstück kannte ich noch gar nicht...

ich glaub ich muss mal zum freundlichen :D


Danke für die Info


Grüße

Rene´
 
Das Gleitstück ist ja nett, kannte ich noch nicht. Tip: Die beiden Schrauben hinten sehr gut mit Fett, Kupferpaste oder Keramikspray einjauchen. Sonst rostet das überstehende Gewinde und beim rausdrehen geht dann nach nem Zentimeter nix mehr und die Gewindehülsen drehen mit oder reißen ab.
 
Servus Sepp,

das Teil nennt sich Gleitstück und hat die Nummer 7H5 806 185 B

Da legt man den Reifen drauf und kann ihn damit ganz einfach auf den Spannbügel schieben. Gleichzeitig ist die Felge etwas geschützt.

Das Teil ist nicht "dabei" - muss man extra dazu bestellen.

Schöne Grüße
Raimund
Danke...

müsste doch auch beim T4 passen, oder?
Dank hätte ich gleich ein Geschenk für eine Freundin...

mfg
Sepp
 
Zurück
Oben