Coldswell
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 3/10
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- So. KFZ Wohnmobil / SCA 194
- Umbauten / Tuning
- Höherlegung Fahrwerk +30mm / General Grabber AT 225/75R16 105H
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7JO
Wohin mit dem Reserverad....?
Ich plage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ein vollwertiges Ersatzrad nachzurüsten.
Da ich 225/75/16 Reifen fahre ist die Option unterhalb der Wagens nur mit dem unverhältnismäßig teuren (565.-€) Reserveradhalter von Seikel zu lösen.
Daher kommen neben der Seikelvariante noch die Lösung über den Umbau des Heckträgers oder das Dach in Frage.
Nun meine Frage: Gibt es jemanden unter Euch der bereits Erfahrung mit der Reserverad auf dem Schlafdach gemacht hat? (Bleibt das Dach oben; mehr Spritverbrauch; schlechtere Fahreigenschaften usw.)
Von der Belastung des Daches her sollte es funktionieren (frei bis 50kg) und da ich schon aufgeklappte Schlafdächer mit Kanus usw. gesehen habe und der Reifen nach hinten kommen würde könnte es ggf. eine Lösung sein…
Ich würde ungern meine Transportbox auf dem Logo-Heckträger opfern und dann dort ein Ersatzrad platzieren. Beide Teile am Heck wird auch schon wieder sehr schwer...
Ich plage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ein vollwertiges Ersatzrad nachzurüsten.
Da ich 225/75/16 Reifen fahre ist die Option unterhalb der Wagens nur mit dem unverhältnismäßig teuren (565.-€) Reserveradhalter von Seikel zu lösen.
Daher kommen neben der Seikelvariante noch die Lösung über den Umbau des Heckträgers oder das Dach in Frage.
Nun meine Frage: Gibt es jemanden unter Euch der bereits Erfahrung mit der Reserverad auf dem Schlafdach gemacht hat? (Bleibt das Dach oben; mehr Spritverbrauch; schlechtere Fahreigenschaften usw.)
Von der Belastung des Daches her sollte es funktionieren (frei bis 50kg) und da ich schon aufgeklappte Schlafdächer mit Kanus usw. gesehen habe und der Reifen nach hinten kommen würde könnte es ggf. eine Lösung sein…
Ich würde ungern meine Transportbox auf dem Logo-Heckträger opfern und dann dort ein Ersatzrad platzieren. Beide Teile am Heck wird auch schon wieder sehr schwer...