Reserverad auf der Motorhaube?

Also ich glaube, dass bei einer Doka mit Absetzkabine eher die HA überladen ist. Wenn die Vorderachse bereits mit 2 Personen in dieser Kofiguration überladen ist, wie hjb schreibt, ist es die Hinterachse dann bereits um ein Vielfaches...
 
Hallo Christopher
hast du Luftfederung an der Hinterachse?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Rudolf,

wie der Handwerker ja schon geschrieben hat fahre ich eine Absetzkabine auf meiner Pritsche und daher ist eben hinten viel und vorne nicht ganz so viel Gewicht.
Es ist ja nicht so das die Fuhre so nicht fahrbar wäre aber etwas mehr Gewicht auf der Antriebsachse könnte nicht schaden.

Gruß Christopher
Hallo Christopher,
ich dachte an so eine Lösung:
http://www.rakuten.de/produkt/thule-dachgepaecktraeger-fuer-vw-amarok-332639936.html
Passt die nicht für die Pritsche ?
Gruß Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudolf, stopp, Du verrennst Dich da!!! ;)
Hallo Handwerker,
weshalb, ich muss doch das Konzept bis zum Ende durchdenken.
Also auch die Frage, wo bringt der Nutzer ein Reserverad unter ? Oder ?
Bimobil ist ja nicht gerade der Discounter.
Ich lass mich gern eines besseren belehren.
Gruß Rudolf
 
Ich denke mal, bei der Doka ist das Reserverad auch da, wo es beim Transporter ist, irgendwo hinten unter dem Fahrzeug. Spricht ja auch nix dagegegen, oder?
Der Threadersteller will das Reserverad ja nur von dort nach vorne bringen, um etwas mehr Gewicht auf der VA zu haben und nicht, weil sonst nirgendwo Platz dafür da wäre.
 
Ich denke mal, bei der Doka ist das Reserverad auch da, wo es beim Transporter ist, irgendwo hinten unter dem Fahrzeug. Spricht ja auch nix dagegegen, oder?
Der Threadersteller will das Reserverad ja nur von dort nach vorne bringen, um etwas mehr Gewicht auf der VA zu haben und nicht, weil sonst nirgendwo Platz dafür da wäre.
Hallo Handwerker,
ob das gut kommt, " bei der Doka ist das Reserverad auch da, wo es beim Transporter ist, irgendwo hinten unter dem Fahrzeuglt" lt. dem Bild ?
Siehe: "http://www.teilehaber.de/kundenservice/kfz-glossar/boeschungswinkel-260.html"
Gruß Rudolf
 
Wir geraten hier grad mächtig ins Off-Topic...

Aber um deine Frage zu beantworten: bei dem Überstand, den die Absetzkabine auf der Doka hat, ist beim Böschungswinkel sowieso Hopfen und Malz verloren!
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Wir geraten hier grad mächtig ins Off-Topic...

Aber um deine Frage zu beantworten: bei dem Überstand, den die Absetzkabine auf der Doka hat, ist beim Böschungswinkel sowieso Hopfen und Malz verloren!

Hallo Handwerker,
dann lass uns den Thread in dieser Hinsicht beenden, ok ?
Danke Dir für Deine Erläuterungen.
Gruß Rudolf
 
Ich bringe immer gerne Licht ins dunkel! :)
 
Hallo Christopher,

hast Du schon mal überlegt, ob man nicht eine Halterung für das Reserverad vorne an der Absetzkabine befestigen kann? Dann wäre das Gewicht auch vorne, und das brauchst Du ja auch nur, wenn die Kabine montiert ist. An- und Abbau ist dann natürlich nicht so ganz einfach, und ob die Absetzkabine das strukturell zulässt wäre auch zu klären.

Gruß Joe
 
Hallo alle miteinander,

jetzt hoffe ich hier mal etwas Licht rein zu bringen und versuche alle Fragen zu beantworten - wenn vielleicht auch nicht in der richtigen Reihenfolge.

Ja, ich habe eine Hinterachsluftfeder. Die bringt mir zwar die nötige Hinterachslast aber sie bringt kein Gewicht nach vorne.
Meine Kabine ist im Vergleich zu der gezeigten Bimobilkabine gut einen halben Meter kürzer - ich habe also einen deutlich besseren Hecküberhang.
Meine Kabine steht gerade mal 20cm über die Pritsche über.

Das Reserverad vorne an die Kabine machen bringt nichts da ich es schon hinter dem Fahrersitz liegen habe.

Ich habe wenn ich mit meiner Frau schon im Fahrzeug sitze eine gewogene Vorderachslast von 1420Kg. Da ist nichts aber auch Garnichts überladen.
Das ist ja auch der Grund warum ich so Überlegungen habe mit dem Reserverad vorne dran machen.
Die ganze Führe hat Urlaubsklar mit Personen drin 3,2t. Also habe ich vorne und hinten noch viel Zuladung. Mir wäre es aber lieber vorne etwas mehr Gewicht zu haben.
Nicht falsch verstehen. das Fahrverhalten ist absolut in Ordnung und meine Achslasten ( VA = 1600 , HA = 1900 ) sind absolut im grünen Bereich.
Es geht nur darum vorne noch besser beladen zu haben. Wenn meine Frau mal aussteigt um mich auf sehr engen Wegen einzuweisen dann darf da
kein Schotterweg sein. Sie hat in etwa 70Kg und die fehlen mir dann auf der Vorderachse was bergauf schon schlecht ist.

Gruß Christopher
 
...dann helfen nur Bleiplatten im Motorraum :D:D:D

Gruß Joe
 
montiere dir einen Frontschutzbügel drann und fülle das Rohr mit Eisenkugeln
dann hast du mindestens das Gewicht vom Reserverad
nur mal so, ich fahre schon seit Jahren ohne Reserverad aber mit Kompressor und mit Reparaturset!

Gruß
Jürgen
 
montiere dir einen Frontschutzbügel drann und fülle das Rohr mit Eisenkugeln
dann hast du mindestens das Gewicht vom Reserverad
nur mal so, ich fahre schon seit Jahren ohne Reserverad aber mit Kompressor und mit Reparaturset!

Gruß
Jürgen

am Ar$ch der Welt wäre mir ein Reserverad lieber, als ein Reparaturset. Selbst wenn es mit dem Reparaturset klappen sollte, muss dann erstmal aufwändig die Felgeninnenseite von dem ganzen Schmodder gereinigt werden...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
montiere dir einen Frontschutzbügel drann und fülle das Rohr mit Eisenkugeln
dann hast du mindestens das Gewicht vom Reserverad
Gute Idee.

Du kannst aber auch Bleikugeln nehmen, die sind fast vier Mal so schwer wie die Kugeln aus Eisen.

Gruß

hjb
 
montiere dir einen Frontschutzbügel drann und fülle das Rohr mit Eisenkugeln

Oder so umbauen, das er als Wassertank funktioniert ( für Lanrover kann man so etwas Kaufen ) , das spart Gewicht bei Nichtgebrauch.

mvh
Rüdiger
 
Hallo,

in diesem Zusammenhang stelle ich fest, dass es jedem Trecker erlaubt ist, an der Front Zusatzgewichte zu montieren:

images


und dabei länger zu werden.

Wir Tx-ler dürfen das nicht, das ist
unfair.gif
.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben