Reserverad auf der Motorhaube?

VWBusman

Aktiv-Mitglied
Ort
Nordschwarzwald
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
02.06.2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Armlehnen, Lordosenstütze, VB-Airsuspension Hinterachsluftfeder
Umbauten / Tuning
Wohnkabine mit selbst Ausbau
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beimT5.2 das Reserverad vorne an z.B. einem Rammbügel zu befestigen und das dann auch legal???
Oder hat schonmal jemand das Reserverad auf der Motorhaube befestigt?

Gruß Christopher
 
Hmmm, kann ich mir schlecht vorstellen, zum einen wegen der verminderten Kühlluft, und zum anderen wegen der Sichtbeeinträchtigung, bin gespannt, ob es hierzu eine Lösung gibt.
Gruß Bandit
 
Hallo

Wie wäre es mit einem dünnen Notrad auf der Motorhaube, oder gar darunter? :-O
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beimT5.2 das Reserverad vorne an z.B. einem Rammbügel zu befestigen und das dann auch legal???
Oder hat schonmal jemand das Reserverad auf der Motorhaube befestigt?

Gruß Christopher
Hallo Christopher,
das bekommst Du richtigerweise niemals genehmigt.
"Fußgängerschutz"
Wenn nicht hinten unter dem T5 oder am Heck, dann nur auf einem Dachträger.
Gruß Rudolf
 
...den Gedanken mit dem Reserverad vorn auf der Motorhaube hatte ich auch schon mal.
Leider ist das Blech der Haube nicht besonders stabil, und ich weiß nicht ob die Scharniere/Verriegelung/Dämpfer das zusätzliche Gewicht aushalten würden.
Das größte Problem aber ist, dass die Haube so kurz ist, so dass der Reifen zum öffnen der Haube wahrscheinlich jedes mal runter müsste damit die Haube aufgeht, ohne dass das Rad an der Scheibe ansteht.
Inwieweit die Sichtbeeinträchtigung erlaubt ist weiß ich natürlich auch nicht.

Auf jeden Fall wär's ein Hingucker:D

Gruß Joe
 
Hallo Joe,

schön zu lesen das ich nicht der einige bin der solche Gedanken hegt ;-)

JA, die Motorhaubenscharniere sind auch meine Kritischen Punkte Beo der ganzen Geschichte.
Am liebsten wäre mir ein Rammschutz/Bügel an den ich das Reserverad schrauben könnte.
Da wäre das Gewicht weit vorne und absolut aus dem Sichtbereich.

Gruß Christopher
 
Hallo Joe,

schön zu lesen das ich nicht der einige bin der solche Gedanken hegt ;-)

JA, die Motorhaubenscharniere sind auch meine Kritischen Punkte Beo der ganzen Geschichte.
Am liebsten wäre mir ein Rammschutz/Bügel an den ich das Reserverad schrauben könnte.
Da wäre das Gewicht weit vorne und absolut aus dem Sichtbereich.

Gruß Christopher

Hj Christopher,

...leider gibt's ja mittlerweile schon Probleme mit der Zulassung der meisten Rammschutzbügel. Auf der Motorhaube könnte man das Rad ja noch als "Ladung" verkaufen, aber vorne halt nicht, weil Ladung vorne nicht über die Fahrzeugumrisse hinaus gehen darf.
Bei mir wird sich Wohl oder Übel die Lösung mit einem umgebauten Radträger an der Heckklappe durchsetzen. Aber auch da hab ich Bedenken, wegen der Scharniere, brauch auf jeden Fall stärkere Dämpfer u n d muss noch meine Regierung überzeugen.

Gruß Joe
 
Hallo Joe,

bei mir liegt der Grund für die Reserveradverlagerung nach vorne darin das ich etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse haben möchte.
Alles andere ist mir bei der ganzen Sache eher nebensächlich. Aber, ich glaube kaum das ich einen TÜV - Prüfer finde der mir da was einträgt.

Gruß Christopher
 
Hallo,

tja, im letzten Jahrtausend war es noch einfach:

upload_2015-11-2_16-25-31.jpeg

Gruß

hjb
 
...D A S wäre natürlich die Lösung, wir kaufen uns einen T2 4M 3,0 BiTurbo mit 198 kW, in Lang mit ESP, Sperre, Luftfahrwerk...und den anderen Spielchen der heutigen Zeit (aber ohne Ad-blue):D:D:D

Gruß Joe
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Für den T4 gab es von der Firma Budich bei Frankfurt einen Rammschutzbügel mit Reserveradhalter, selbst habe ich mir aber eine andere Version gekauft. Leider scheine Sie für den T5 nichts mehr zu bauen.
HPIM1855.JPG

mvh
Rüdiger
 
923_zpsqfjik2u1.jpg


in den USA ganz normal



Zc0vpxrl.jpg












in den USA nichts besonderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, leider aber nur in den USA.
Einen Motorradträger vorne dran hätte ich auch gerne.

Gruß Christopher
 
... Da bekommt der Begriff "Reserverad" eine ganz andere Bedeutung
 
In den USA sind wohl Füßgänger nichts wert. So ein Motorrad als Aufprallschutz........ Aber an NOX-Werten geilen sie sich auf!
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Hallo Joe,

bei mir liegt der Grund für die Reserveradverlagerung nach vorne darin das ich etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse haben möchte.
Alles andere ist mir bei der ganzen Sache eher nebensächlich. Aber, ich glaube kaum das ich einen TÜV - Prüfer finde der mir da was einträgt.

Gruß Christopher

Hallo Christopher,
das zu geringe Gewicht auf der Vorderachse ist ein seit sehr langer Zeit bekanntes Problem im VW Konzern mitsamt den Tochterfirmen.
Im Porsche 365 und ich glaube auch noch in den ersten 911 waren allen Ernstes in der vorderen Stoßstange Bleigewichte.:p
Aber weshalb hast Du auf Deinem T5 zuwenig Gewicht vorne ? In Deinem Profil steht nichts von wegen Umbau auf Heckmotor. :)
Und Dachträger mit Befestigung im vorderen Bereich kommt nicht in Frage ?
Gruß Rudolf
 
Hallo Christopher,
das zu geringe Gewicht auf der Vorderachse ist ein seit sehr langer Zeit bekanntes Problem im VW Konzern mitsamt den Tochterfirmen.
Im Porsche 365 und ich glaube auch noch in den ersten 911 waren allen Ernstes in der vorderen Stoßstange Bleigewichte.:p
Aber weshalb hast Du auf Deinem T5 zuwenig Gewicht vorne ? In Deinem Profil steht nichts von wegen Umbau auf Heckmotor. :)
Und Dachträger mit Befestigung im vorderen Bereich kommt nicht in Frage ?
Gruß Rudolf

Der Threadersteller fährt ne Doppelkabine mit Wohnkabine, da hängt das Gewicht auf dem Ar$ch und mit Dachträger vorne ist da auch nix...

Einzige Möglichkeit wäre Ottfried Fischer auf dem Beifahrersitz, aber dann gibt es Schlagseite! :p:D;)
 
Hallo Rudolf,

wie der Handwerker ja schon geschrieben hat fahre ich eine Absetzkabine auf meiner Pritsche und daher ist eben hinten viel und vorne nicht ganz so viel Gewicht.
Es ist ja nicht so das die Fuhre so nicht fahrbar wäre aber etwas mehr Gewicht auf der Antriebsachse könnte nicht schaden.

Gruß Christopher
 
Hallo,

wenn ihr mal leer eure Vorderachslast ermitteln würdet, würde euch das kalte Grausen kommen. Ohne Fahrer und Beifahrer liegen da meist schon 1400 kg an. 1600 kg sind zulässig.

Mit zwei halbwegs gut im Futter stehenden Erwachsenen im Cockpit und so allem, was hälftig anzurechnen zwischen den Achsen zugeladen wird (5 Passagiere + ....., 80 L Treibstoff) ist die Vorderachse oft hoffnungslos überladen.

Gruß

hjb
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Zurück
Oben