Reserverad 235/55 R17 Nachrüstung

AW: Reserverad 235/55 R17 Nachrüstung

Hallo Dirk,

vielen Dank für die umfassende schnelle Antwort. Werde wohl die 5 kg Unterschied in Kauf nehmen.

Grüße ins heimatliche Rheinland
 
AW: Reserverad 235/55 R17 Nachrüstung

Hallo Tom,

es gilt Folgendes:

Mischbereifung
Gänzlich verboten ist hiervon die Montage unterschiedlicher Reifengrößen — Ausnahme: Montage des Notrades im Pannenfall zur Fahrt in die Werkstatt.

– im Vergleich zu einem Notrad praktisch keine nennenswerten Nachteile in Kauf nehmen musst,

Gruß

Dirk


Hallo Tom,

du wirst, wenn du eine Panne hast, sowieso nicht drumrum kommen, zuhause wieder auf dein "normales" Rad zurückzurüsten, weil du bei deinem Ersatzrad auch nicht weißt, ob du rechts oder links die Reifenpanne hast.
Da die allermeisten Reifen Fahrtrichtungsgebunden sind, hast du im Zweifel die Pelle eh falschrum drauf. Also, was sollst?
Das einfachste ist dann doch ein 215 er Winterreifen auf Stahlfelge. Der Abrollumfang ist identisch und du bist alle 12 Monate auf der sicher(sten) Seite.

Hi Dirk, Hi Thunderbird,

Ist denn mit Reifengröße gem. Gesetztestext der Abrollumfang oder die Breite oder Beides gemeint?

Das Statement von Thunderbird bezgl. der Laufrichtung, welche ich überhaupt noch nicht bedacht habe (...Asche....) läßt mich jetzt wirklich in die Richtung tendieren, einfach ein 17er Stahlrad zu nehmen, wobei der Text mit der "nächsten Werkstatt" ja immer so ein Thema ist, wenn Du am Samstag nachnmittag mitten in Italien bist und mit zwei kleinen Stinkern hintendrin einfach nur heimwillst...

Was mich echt umhaut: Ich hatte bei meinem letzten A6 ein vollwertiges 255/19er Ersatzrad ab Werk im Kofferaum. Die Reifen (Pirelli) waren definitiv laufrichtungsgebunden...ich habe aber nie dran gedacht, aber auch nie irgendeinen Hinweis bezgl. der Laufrichtung am Reservereifen gefunden....

Eigentlich wird da ab Werk ein "vollwertiges" Ersatzrad für eine Fahrzeugseite verkauft....

Dank Euch jedenfalls mal recht herzlich für Eure Tipps, werd das wohl so machen.

Grüße,

Tom

P.S.: @thunderbird: Bist Du der Thunderbird aus dem Gute-Fahrt-Forum?;)
 
AW: Reserverad 235/55 R17 Nachrüstung

Hi Tom,

Reifengröße bedeutet beim Gesetzgeber IMHO alle Maße, also Umfang und Breite. Mein Tip war einfach so gedacht, dass du dir nicht zu viel Kpfzerbrechen machen solltest, weil es die ideale Lösung nicht geben kann. Also den besten Kompromiß eingehen. Ich hab die 215er auf 16'' Stahlrädern eh als Winterreifen. Billiger bekommst du kein "vollwertiges" Rad unters Auto. Und zuhause hast du dann alle Ruhe (und die Kids aus dem Auto draußen) dich um die neubereifung der ganzen Achse zu kümmern.
Wenn du das ERsatzrad draufhast, wirst du sowieso nicht wie ein Irrer heizen, sodass die (eventuelle) falsche Laufrichtung nicht so schlimmist.

Ich weiß nicht, aber sind die Typen von der Streckenkontrolle micht überwiegend auch Menschen? Wenn du mit einer Schar Kinder in deinem MV auf dem Weg aus Italien angehalten wirst, werden sie dich doch wegen des Ersatzrades nicht an die Kette legen. Ich würde es jederzeit riskieren - im Notfall hattest du die Panne gerade und wolltest die nächste Ausfahrt rausfahren.

Gute-Fahrt-Forum? Nein, ich bin nur hier vertreten. Lese viel und aufmerksam und hoffe, dass mein MV so brav weiterfährt, wie er es bislang tut. (Außer, dass er ein Säufer ist :cool: )

Allzeit pannenfreie Fahrt
 
AW: Reserverad 235/55 R17 Nachrüstung

Mädels,

mittlerweile ist es 2011, ich mach jetzt mal ein Update an diesem Thread, der kommt nämlich meinem Vorhaben am nächsten, nämlich an einem 2007er Atlantis ein vollwertiges 17" Alurad als Ersatzrad UNTER das Auto zu schrauben und nicht IM Auto mit rumzuschaukeln (wie oftmals auch in anderen Threads vorgeschlagen wurde).

Was ich ja nicht verstehe ist das Thema mit Laufrichtung, Felgenbreite, Abrollumfang, usw. usw. - es handelt sich um ein Ersatzrad!!!! Einzig und allein beim 4motion würde ich mir arge Gedanken machen...

Also das Ersatzrad ist ein 235/55R17 auf der Original VW-Suez-Alufelge (Hersteller ist Rial, nur so zur Info), die jetzt nach Umstieg auf 18" demnächst meine Winterreifen draufhaben wird.

Verkauft wurde mir beim :) folgende Teile:
7H0 801 903 B
701 801 651 A
701 801 651 B
701 801 917 C
701 801 913
7H0 801 949

nach ETKA für California. Und was fällt auf, richtig, die 701 801 651 B ist die Sechskantschraube, die für 235er Reifen zu kurz ist! Also hatte ich nur eine Schraube die mit 90mm lange genug war um den Spannbügel zu befestigen. Zum Glück gibts befreundete Werkstätten die auch am Samstag nachmittag aushelfen können. Jetzt habe ich ungefähr eine 120mm Schraube drin, was solls.

Wenn alle Teile passen dauert der Einbau 10 min (maximal!) bei mir wars dann ne Stunde mit Rumfahrerei.

Achtung beim Reinschrauben: Die Feingewinde sind nahc 4 Jahren ziemlich zugesetzt, Schrauben erst mal fetten und dann erstmal die Gewinde "freischrauben" bevor das Rad drunter kommt. Ich hätte nämlich fast das Gewinde ruiniert, da durch den Spannbügel die Schraube etwas schräg angesetzt war.

Die Plastikschiebeplatte gibts nicht mehr! Da hats ausgerutscht. Das Rad geht aber auch so drunter wie beim T4, da wars auch ohne. Für mich absolut kein Beinbruch.

Und das Ventil immer schön zur Seite ausrichten, dann kann man auch mal wieder den Reifendruck kontrollieren ohne das Rad rausschrauben zu müssen!

Die aktuellen Kosten in München sind für alle Teile: 84,97 inkl. MwSt.

Um jetzt noch alle Stories über Plattfüsse hier zu posten, das würde dauern. Also kein T5 ohne vollwertiges Ersatzrad.

Servus Euer FlatTyre (nicht umsonst habe ich diesen Alias gewählt)
 
Hallo
ich habe hier und auch andernorts die Threads durchgelesen, das nötige Material gekauft und eingebaut. Soweit so gut, bis das Rad rein sollte...
Bügel in der oberen Befestigung, 90mm Schrauben, Radschlüssel zur Verlängerung des Hebels in den Haltebügel und gezogen, gedrückt gewürgt, aber keine Chance das Ding soweit nach oben zu bekommen, dass ich es in die linke Schraube einhängen kann. Diese war dabei maximal herausgedreht. Woran liegts? Luft ablassen? (also nicht ich sondern am Reserverad :D).
Vielen Dank für einen Tipp.
Gruss Börni
 
Hallo
Woran liegts? Luft ablassen? (also nicht ich sondern am Reserverad :D).
Vielen Dank für einen Tipp.
Gruss Börni

@Börni: Du weisst ja wie's ist mit dem Reserverad. Das soll ca 4 bar haben, deswegen ist die Idee mit Luft ablassen nicht unbedignt die richtige, denn hinterher sollen ja wieder 4 bar rein. Wenn Du das Rad nicht mit akzeptablem Kraftaufwand rein bringst muss es an einem anderen Probelm liegen. Wenn ich mich so recht erinnere gibt es zwei Möglichkeiten den Haltebügel zu befestigen: nämlich für 195er und 235er Reifengrösse. Du musst den Befestigungsstift in die obere Befestigungsmöglichkeit für 235er Reifen stecken. Vielleicht liegt hier das Problem.
Da muss ich wohl mal wieder unter den Bus kriechen, iat ja schon eine zeitlang her.
Kannst Du ein Bild von dem Befestigungsstift posten?

Folgende Berichtigung möchte ich zu meinem ehemals gemachten Beitrag noch posten: Ich habe nicht die Suez-Alufelge als Ersatzrad, sondern die 17" Stahlfelge. Die Alu war mir dann doch zu schade... ;o))

Euer FlatTyre
 
Hallo FlatTyre
danke für die Antwort. Den Haltebügel habe ich in der oberen Befestigung, so dass er also tiefer unten hängt. Ich habe eine einfache Alufelge, aber ev. liegt es doch an der Grösse der Felge. Müsste nochmal nachsehen, wie breit die Felge ist.

Gruss Börni
 
Hallo Retriever

danke für die Links, soweit ich das gesehen habe, ist das aber nicht das Problem. Grundsätzlich bringe ich das Rad unters Auto und auf die Halterung. Ich schaffe es aber nicht, die Halterung dann in die erste Schraube einzuhängen. Da nützt auch die Verlängerung mit dem Radschlüssel und ziemlich würgen nichts.

Gruss Börni
 
...liegt es nicht eventuell daran, dass es zwei verschiedene Größen von der Radhalterung oder den Schrauben gibt? Einmal für die 16" und dann für die 17" Felge!?
 
also Schrauben gibt es zwei verschiedene Längen, 90mm sind die längeren. Bügel gibt es einen, der kann in zwei unterschiedlichen Positionen eingehängt werden. Dann gibt es noch verschiedene Hülsen, die aber allenfalls die Funktion haben, dass man das Rad nicht zu stark einquetschen kann, wenn man die Schrauben anzieht. Sonst sind die eher dekorativ als funktionell...
 
Hallo zusammen,

hab die Einzelteile in der Bucht günstig erstanden und gestern das Rad montiert. Dabei ließ sich der Winterreifen 235/55 R17 auf originaler Stahlfelge problemlos montieren! Bussl hinten auf die Ausgleichskeile, Bügel, Splint und erste Schraube montiert, Rad und zweite Schraube hinterher. Ich habe noch nie was am Auto geschraubt was einfacher ging! :D
 
Zurück
Oben