Reserverad (235/55 R17 H) aus der Halterung entnehmen

Bullifahren=Lebensfreude

Jung-Mitglied
Ort
Menden (Sauerland)
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Dynamikfahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe wegen dem Reifenrückruf heute das Reserverad entnehmen wollen. Also alle Tätigkeiten nach Anleitung aus dem Handbuch. Dabei habe ich festgestellt, das sich das Rad nicht entnehmen lässt. Der Radträger liegt auf dem Boden auf aber man kann das Rad nicht herrausziehen. Es fehlen ca 3 cm an Höhe (unbeladenes Auto). Das Rad kommt weder an der Verschraubung vorbei noch links an der Reserveradmulde oder rechts am Auspuff. Man muss den Bully also hinten erst mit dem Wagenheber anheben. Wer denkt sich denn sowas aus, oder mache ich was grundlegend falsch? Bin gespannt auf eure Kommentare :-)

Viele Grüße Arno
 
Hallo
Den Wagenheber muss man doch im Pannenfall sowieso benutzen. Das ist in deinem Fall jetzt ein Arbeitsgang mehr als notwendig.
Gruß Peter
 
Was auch gut hilft ist ein Luftfahrwerk...… :-)

Als ich das noch nicht hatte, bin ich auf zwei kleine Brettchen gefahren.
 
Trotzdem komisch.

Ich habe es trotz Dynamik-Fahrwerk rausbekommen ... allerdings musste ich viel üben :)
 
Würde da nicht ein etwas schmälerer Reifen helfen ?
 
Ich bekomme meins raus obwohl der Cali hinten etwas tiefer liegt. Ist aber sehr knapp. Wenn der Boden nicht eben ist, kommt es sehr darauf an, wie man steht.

P.S.: Der 235er ist der schmalere Reifen. 👍
 
Ich habe vorhin die Räder beim freundlichen abgegeben, das Reserverad sollte sowieso in der Werkstatt ausgebaut werden. Da habe ich mir zeigen lassen, wie das gehen sollte. Es hat mich beruhigt, das die es auch nicht hinbekommen haben ohne den Bully anzuheben. Der Meister hatte nur mit dem Kopf geschüttelt. :-) Aber mal im Ernst, bei einer Panne sollte ein Reifenwechsel zügig von statten gehen. Ich bin daher froh, das ich das nicht im Ernstfall herausfinden musste. Das sollte also jeder mal ausprobiert haben. Die Idee mit den Brettchen finde ich übrigens gut. Werde mir was passendes in den Wagen legen. Mein anderer Gedankengang war, mit eine Seite auf dem Bordstein hochfahren.

Besten Dank für eure Beiträge

Gruß
Arno
 
Hi Arno

Versuch macht kluch....

werde das wohl auch demnächst mal üben.... So wie von Dir beschrieben sollte man im Pannenfall bedenken, erst den Wagenheber anzusetzen, das Auto die ersten cm anheben so dass der Reifen noch Bodenkontakt behält, dann RR raus, jetzt erst Radmuttern lösen und den Rest erledigen.....
(Dumm nur wenn der Platten vorne wär ....🤑)
 
Wenn der Platten vorne ist, sollte er ja AB DER Hinterachse HÖHER sein ... OK, eher mathematisch :)
 
...wenn man die kleinigkeit des kleineren Wendekreises mal ausser acht läßt.....


Aber zum Thema ... ich hab ja 16"" und nur 205er.... dazu 20mm höher....das reicht auf ebenem Terrain dicke!
 
Der gute vom ADAC wird den Reifen schon irgendwie rausbringen. 🥴
 
Hallo,
falls es ohne Wagenheber und Luftfahrwerk gehen sollte, nehme ich gerne die Ausgleichskeile.
Damit gehts total easy.
 
was war denn das für eine Rückrufaktion?
 
was war denn das für eine Rückrufaktion?
Tipp mal ins Suchfeld "Reifen Rückruf" ... und dann klickst du hier:

Das könnte damals gemeint gewesen sein.
 
@dieselmartin vielen Dank. Ich war zu schnell mit tippen. Im Nachhinein habe ich es dann per Suche gefunden.
 
Wenn ein Reifen platt ist, muss ja der Wagen sowieso angehoben werden. Dann sollte es ja leichter bewerkstelligen lassen, oder?
 
Zurück
Oben