Reserverad 215 er, 17" auf Stahlfelge.....passt er in die Reserveradmulde ?

bernd bokern

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.9.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauche ich nicht, wenn ich schnell sein will steig ich auf mein Mopped
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
Teflonbeschichtung von Alex gemacht: info@ar-autopflege.de
17" Bremse, LED Beleuchtung 5.2
Umbauten / Tuning
Markise, zusätzliche Scheibentönung, Pairing Adapter Touch, Aerowischer, zusätzliche Schublade an der Sitzbank, WWZH zur Standheizung augerüstet mit FFB mit Komfort, Utillity an Fahrer u. Beifahrersitz vom T5.2, 40er Tieferlegung H&R ( nur vorne ) mit 19"er Etabeta schwarz, Schubladensystem Eigenent
FIN
WV2ZZZ7H9H04xxxx
Moin Moin,
habe an meinem Cali ein Reserverad 16" verbaut. Nun möchte ich diesen Reifen gegen ein 17" Rad mit der Bereifung, 215 er auf Stahlfelge tauschen.
Der Cali ist 10 Jahre und so lange habe ich den Reifen nicht angefasst..............passt das problemlos?..........wenn ja, wer hat so ein Rad noch rumliegen
und möchte es verkaufen?
Der Rad sollte verkehrstauglich sein, alles andere ist für mich nicht wichtig.

Grüße
Bernd
 
Hallo
Ich habe ein 235er 17 Zoll als Reserverad. Passt also.
Ein Rad habe ich leider nicht über.

Gruß Carsten
 
Hallo Bernd,
auf dieser Seite von 7zap sind unterschiedliche Schrauben und Distanzhülsen für unterschiedliche ReserveRad-Größen aufgelistet:
Reserveradbefestigung Transporter (TR) 2007 jahr Volkswagen EUROPA 801060
Gruß Ludger

Moin Ludger, danke dafür.
Habe auch schon ne Weile hier im Netz gesucht und festgestellt, dass ich einen 235er Reifen brauche. Die Mulde soll angeblich auch für ein 17er Rad passen.
Z.Zt. habe ich ein 16" Reserverad dort montiert, auch als 235er. Ich hoffe, dass ich dort nun das 17" mit 235 er Gummi passt.
Bislang habe ich das Rad noch nicht gebraucht, aber ein großer Vorteil für mich ist der, dass ich dann das Rad problemlos tauschen kann, allein schon wegen
der 17er Bremse
Gruß
Bernd
 
Ob 16" oder 17" spielt keine Rolle. Entscheidend ist der Außendurchmeser (Abrollumfang) des Reifens und der ist bei Seriengrößen immer gleich.
Wenn du von 215er auf 235er Breite wechselst, muss der Bügel auf das nächste Loch umgesteckt werden und du brauchst die längeren Bolzen und Hülsen.
 
Ob 16" oder 17" spielt keine Rolle. Entscheidend ist der Außendurchmeser (Abrollumfang) des Reifens und der ist bei Seriengrößen immer gleich.
Wenn du von 215er auf 235er Breite wechselst, muss der Bügel auf das nächste Loch umgesteckt werden und du brauchst die längeren Bolzen und Hülsen.

Wow, hört sich gut an...........habe ich nicht gewusst, danke dafür.
Dann werde ich mich auf die Suche nach einem 17er Rad mit 235er Bereifung machen

Grüße
Bernd
 
Ich hatte 10 Jahre einen 235/55 R17 drunter hängen und habe den Reifen nun "nagelneu" entsorgen dürfen X(.

Nun habe ich auf die selbe Stahl-Felge (7x17 oder 7.5x17, bin mir nicht sicher) einen 215er-Winterreifen in 17 Zoll montiert. Der trägt nicht so monströs auf und lässt sich im Pannenfall leichter unter dem Wagenboden hervorholen!

Und: Montiere eine ca. 30...50 cm lange flexible Ventilverlängerung, sonst wird die regelmäßige Luftdruckkontrolle zur Fingerbrechaktion.

ÖG

Dirk
 
Ich hatte 10 Jahre einen 235/55 R17 drunter hängen und habe den Reifen nun "nagelneu" entsorgen dürfen X(.

Nun habe ich auf die selbe Stahl-Felge (7x17 oder 7.5x17, bin mir nicht sicher) einen 215er-Winterreifen in 17 Zoll montiert. Der trägt nicht so monströs auf und lässt sich im Pannenfall leichter unter dem Wagenboden hervorholen!

Und: Montiere eine ca. 30...50 cm lange flexible Ventilverlängerung, sonst wird die regelmäßige Luftdruckkontrolle zur Fingerbrechaktion.

ÖG

Dirk


Moin Dirk,
danke für die Info.
Mit nem 215er sollte das auch passen, allerdings muss ich dann wohl die Distanzscheibe kürzen/ ersetzen. Im hinteren Bereich der Aufnahme kann man m.E. das Blech umhängen und in dem
Bereich Schrauben müssen dann auch kürzere Schrauben und Hülsen verwendet werden ?

Grüße
Bernd
 
Hi Bernd,

ich hatte letzten Sommer eine Reifenpanne in Italien und habe das 215er-Rad problemlos hinten links auf die 15-mm-Distanzscheibe und mit den längeren Radbolzen montieren können. Das defekte Rad (9x19 mit 255/40 R 19) habe ich im Kofferraum untergebracht. Zu Hause dann eine Spaxx-Schraube im Profil entdeckt (wieder mal, grrrrr...). Geradeauslauf und Kurvenverhalten waren erstaunlicherweise nicht die Bohne eingeschränkt durch den "schmalen" Mitläufer an der Hinterachse.

Bei einer Reifenpanne ein paar Jahre zuvor habe ich das damalige 235/55 R 17 nur mit Hängen und Würgen hervorholen können und auch nur, nachdem ich mit dem Wagenheber das Heck angehoben habe (!).

LG

Dirk
 
Zurück
Oben