Reservebatterie & Ladegerät?

Reinhard S.

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
kein T5 mehr
Antrieb
4motion
Servus@all,

es ist wieder passiert: auch nach der Wandlung meines ersten T5, mit dem ich rund ein halbes Dutzend mal mit leerer Batterie liegen blieb, bin ich am Hl. Abend mit dem neuen T5 auch liegen geblieben ... *(&$")*?#*

Ich überlege nun, mir in die Garage eine Ersatzbatterie zu stellen, damit ich eine volle Batterie als Reserve für die Starthilfe habe (diese 30€-Power-Stationen mit eingebauten Akku sind zu schwach).

Es muss also her: a.) eine Ersatzbatterie und b.) ein ordentliches Lagegerät.

Nachdem ich wo gelesen hab', dass Bleiakkus ziemlich empfindlich auf Temperatur reagieren - bei niedigen Temperaturen braucht der Akku eine höhere Ladeschlussspannung - möchte ich ein Ladegerät kaufen, das die Temperatur mit berücksichtigt (in meiner Garage hat es jetzt um die 0 Grad!).

Welches Ladegerät kann das? Und welche Batterie soll ich mir in die Garage stellen?

Thx, Reinhard

P.S.: beim Zgonc hab' ich ein Ladegerät gefunden (Einhell Automatic 30) - allerdings keine Angaben, ob das temperaturkompensiert arbeitet. Und bei Einhell auf der HP findet man dieses Gerät überhaupt nicht (siehe hier).....

Nachtrag: eine Idee des Pannenfahrers möchte ich Euch nicht vorenthalten. Er meinte, ich solle mir irgendwo unten am Auto einen Stecker montieren lassen und in der Garage bzw. am Abstellplatz die Möglichkeit schaffen, ein Batterieerhaltungsgerät am T5 anzuschließen, für den Fall, dass das Fahrzeug mal länger steht.

Kennt jemand solche Batterieerhaltungsladegeräte für (eingebaute) Autobatterien? Link?

Thx, Reinhard

Servus Reinhard.

Brauchst keinen Stecker montieren, geht über den Zigarettenanzünder.
Beim Lois (Motoradzubehör) hab ich mir ein Optimate 3 besorgt, ist ein vollautomatisches Ladegerät welches eigentlich für Motorradbatterien ist.
Als Zubehör zum Gerät noch das Ladekabel mit dem Stecker für den Zigarettenanzünder, fertig, funzt wunderbar seit rund zwei Jahren bei mir. Lois ist im 23.Bezirk auf der Triester Straße gegenüber vom Intersport Eybl oder im 22.Bezirk am Kagraner Platz. Beim ÖAMTC gibt es das Gerät auch.

Link zum Gerät aus dem Lois Katalog:
http://www.louis.de/_3026f5a89be0cabec086b1d860dac42d3e/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&grwgr=380&wgr=417&total=6&anzeige=0&back_url=.%25252Fshop_dispatch.php%25253Farticle_context%25253Dsearchlist%252526grwgr%25253D380%252526wgr%25253D417%252526page%25253D0&artnr_gr=10003659

Hoffe gedient zu haben.

Grüße aus Alland,
Matrix

Servus Matrix,

an und für sich hätt' ich sogar ein Motorrad-Ladegerät im Haus - den Saito ProCharger - aber ob Motorrad-Ladegeräte dafür geeignet sind?

Es gibt aber noch ein Problem: laut diesem PDF brauchen Blei(Gel-???)Akkus bei niedrigen Temperaturen eine deutlich höhere Ladeschlussspannung!

Ich beziehe mich auf das o.g. PDF ("...pro Grad Temperaturunterschied rechnet man 4 mV (=0,004V) pro Zelle!...") - mitrechnen: wenn wir davon ausgehen, dass der ProCharger (lt. Gebrauchsanweisung) bei normaler Raumtemperatur (20 Grad) bei 14,3V die Ladung abdreht und in Erhaltungsladung übergeht, so müsste er bei einem kaltem Akku in einer winterlichen Garage bei beispielsweise -5 Grad erst bei 14,9V auf Erhaltung umschalten - das tut er aber nicht! Die 14,9 ergeben sich aus 14,3 + 0,004 V (pro Zelle und Grad) * 6 (Zellen) * 25 Grad (Temperaturdifferenz zur Solltemperatur).

Die Frage ist jetzt: welche Ladegeräte sind überhaupt temperaturkompensiert und für diesen Zweck geeignet? Beim Saito steht in der Gebrauchsanweisung: NICHT unter 5 Grad Celsius verwenden!

Oder meinst, soll ich gleich den Saito nehmen und nicht lange über Ladeschlussspannungen nachdenken?

Einen kleinen Stecker nach außen möcht ich schon ein bauen, weil ich das Auto nicht offen stehen lassen kann. Solche Stecker wie am Saito in etwa.

MfG, Reinhard

Nachtrag: >>> hier <<< hätte ich beispielsweise ein tolles Ladegerät, das auch temperaturkompensiert arbeiten kann. Leider nur für maximal Moped-Batterien bzw. Akkus mit maximal 44 Ah.

Jetzt bräuchte ich genau so etwas - nur eben 1 Nummer größer für dicke Diesel-Fahrzeug-Batterien...

MfG, Reinhard

Einen kleinen Stecker nach außen möcht ich schon ein bauen, weil ich das Auto nicht offen stehen lassen kann.

Nachtrag-2: anscheinend brauch' ich gar keine Steckdose einbauen - ich hab' eine Anhängerkupplung dran, da sollten sich Dauerplus & Masse finden lassen (siehe hier). Ich werd' heute mal mit einem Messgerät dran gehen und bei Erfolg einen Stecker besorgen.

MfG, Reinhard

Hallo,

wollte euch mal auf diesen Thread hinweisen:

Ladergerät und Anschlussmöglichkeiten

Schaut euch auch mal den darin enthaltenen Link an.

BTW: an die Ladegeräte von Mastervolt läßt sich auch ein Temperatursensor anschließen, der die Batterietemperatur (!) mißt.

Gruss vom Nordlicht

Original von Reinhard S.
...anscheinend brauch' ich gar keine Steckdose einbauen - ich hab' eine Anhängerkupplung dran, da sollten sich Dauerplus & Masse finden lassen

Kann mir jemand sagen, ob am Anschluss der Anhängerkupplung Dauerplus dran liegt, wenn die Zündung aus ist (ich kann z.Z. nicht hinten an den T5 zum Nachmessen ran und möchte ihn auch nicht bewegen, weil ich den 24-Stunden-Spannungsabfall messen will).

Thx, Reinhard

Zurück
Oben