Reparaturlack

HFoehring

Aktiv-Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Multivan Offroad Grey folgendes Problem. Vor gut einem Jahr ist mir jemand hinten rein gerauscht. Ziemlich ordentlich, Schaden war ca. 7000€. Unter anderem war auch der original Votex Fahrradträger verbogen. Nunja, es wurde repariert und lackiert, und ein neuer Träger mitsamt Schutzfolie auf der lackierten Heckklappe montiert. Das war wohl zu früh, der belastete Träger hat quasi die Folie mitsamt Lack vom Untergrund gelöst.
Zweiter Versuch: Diesmal den Träger erst nach ca. 3 Monaten mit neuer Folie montiert, Ergebnis dasselbe, habe diesen Herbst die Folie abgezogen, natürlich mit Lack!
Jetzt wurde die Klappe zum 3. Mal lackiert. Im Frühjahr kommt wieder der Träger drauf, blos was mache ich, wenn sich der Lack wieder löst? Ich kann ja nicht jedes Jahr neu lackieren lassen.
Die Krönung war, dass das Autohaus H... in Dortmund "das nur auf Kulanz" ausbessert, weil ich ja durch die Folie mit ihren Lösemitteln den Schaden selbst verursacht hätte. Wohl gemerkt, die Originalfolien.
Weiß jemand, ob es spezielle Lacke für die Heckklappe gibt, oder liegt es nur daran, weil der Lack (laut Lackierer) nicht eingebrannt wird?
Danke für euere Meinung
Hendrik

AW: Reparaturlack

Hallo Hendrik,

eigentlich ist die Folie ja nur an der Kante erforderlich und könnte immer dranbleibeiben, wenn sie sich nicht durch irgendwelche chemischen Raktionen mit dem Gummi des Trägers fürchterlich verfärben würde.

Sieht bei meinem weißen Kalli ziemlich besch.... aus.

Meine Idee für die kommende Saison: selbstklebendes Flauschband (die eine Hälfte von Klettband) in die Metallkrallen des Trägers und auf die Gummiteile kleben.

Alternativ ein Stück Fahrradschlauch abschneiden und über die Krallen schieben.

Bei meinem Paulchen am T4 war das ähnlich mit einem Gummi-Formstück gelöst.

Hej,

ich hatte mir (T4) Neoprenstücke für die Krallen zurecht geschnitten.
Klappt einwandfrei, keine Verfärbungen oder Kratzer am Lack ;).

Gr.
FISK

Hallo,

ich glaube, HendrikF meint die oberen Auflagepunkte.

Bei nachlackierten Teilen ist das mit der Haltbarkeit unter Druckbelastung immer etwas problematischer.

Trotzdem sollte der Lack den Fahrradträger eigentlich aushalten.

Ich würde für die erste Zeit die Folie nicht auf der Heckklappe kleben, sondern spiegelverkehrt auf das Trägergummi.

Eigentlich kann man den Träger auch ohne Schutzfolie montieren, die Auflagepunkte sind ganzflächig gummiert. Nur in den Krallenbögen sollte etwas Schutzfolie.

Und natürlich in den unteren Krallen.

Die großen Schutzfolien für die oberen Auflagepunkte sind zusätzlicher Schutz gegen Kratzer.

Hoffentlich klappts!

Grüße,

caravelle

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Das Hauptproblem sind die unteren Folien. Durch das Gewicht des Trägers plus Fahrräder "rutsch" der Träger ein paar mm nach unten. Bisher war es immer so, dass dann die Folie halt ein paar Falten geworfen hat, weil der Kleber das eben nicht gehalten hat. Bei der Nachlackierung nimmt er den Lack mit. Ich denke, dass könnte
mir auch mit der Fahrradschlauchlösung passieren. Ach ja, die obere Folie! Da hat
die Halterung richtig in den Lack gedrückt, sieht auch nicht so toll aus.
Aber es kann ja nicht sein, dass ich jetzt den Träger nicht mehr verwenden kann.
Gruß
Hendrik

Da meine Heckklappe auf Kulanz getauscht wurde (Korrosion), kenne ich dieses Thema leider auch ohne Unfallschaden.

Bei mir hat sich der Lack auch nach abziehen der Schutzfolie gelöst, was wieder auf Kulanz ausgebessert wurde.

Aus dieser Geschichte habe ich gelernt:

-> Originallack: wird beim Fahrzeugbau regelrecht eingebrannt, bei Temperaturen größer 70° C. Dieser ist dadurch besonders haltbar und auch beständig gegenüber Schutzfolien/anderen Beklebungen.

-> Reparaturlack: muss trocknen, sollte einige Wochen aushärten. Er wird aber nie diesselbe Beständigkeit des Einbrennlacks erreichen.

Meist läßt sich der Einbrennlack nur beim Neubau eines Fahrzeugs realisieren, nicht jedoch bei einem bestehenden Fahrzeug. Würde man das Fahrzeug entsprechend ausreichend aufheizen, würde man die Inneneinrichtung beschädigen (Plastikteile, Elektronik etc). Leider ist das Einbrennverfahren auch nicht für Einzelteile wie eine Heckklappe üblich.

Um von einer Heckklappe mit Reparaturlack Folie sicher schadenfrei zu entfernen, empfiehlt es sich, die Stelle und Folie vorher mit einem Heißluftföhn zu erwärmen und dann gefühlvoll abzuziehen.

Gefahr einer Lackbeschädigung besteht bei schnellen abziehen einer kalten Folie.

Mit o.g. Verfahren kann man dann auch vom Reparaturlack Folie abziehen, ohne diesen zu beschädigen.

VG Ferdinand / Hotel California

Moin zusammne,
zur Info, der Serienklarlack wird bei 140°C 20-25min "eingebrannt". Der Rep.-Klarlack muß / sollte bei 80°C, 20min "eingebrannt" werden.
Was löst sich denn bei euch ab, der Klarlack oder der gesamte Aufbau (farbgebener Lack + Klarlack)?
Das Ablösen beim Klebeband oder das Eindrücken darf nicht passieren. Alle Autohersteller rep. Teile mit 80°C Klarlack und da darf sich auch nichts lösen oder eindrücken. Wenn es eine Rep.-Lackierung ist, solltet ihr die Arbeit reklamieren. Wenn die :) meinen, dass es normal wäre, dass sich der Lack löst, sollen sie die Klappe ausbauen, demontieren und mit 140°C einbrennen. Dann sollten ja alle Probleme behoben sein.:]
Gruß
Snick

Hallo,

also meine Heckklappe wurde nach Unfallschaden ja auch neu gelackt. Ich habe ebenfalls den originalen Fahrradträger dran, aber mit den von euch beschriebenen Problemen keine Last.

Ich nutze auch die Folie unter den Träger, da löst sich nix.

Da darf sich auch, wie mein Vorschreiber meint, nix lösen.

Gruss

Kibo

@ Snick
Die Info mir dem Einbrennen habe ich auch.
Bei mir löst sich der Lack komplett von der Grundierung ab.
Wenn die Folie ab ist, kann ich z.B. so an einem angelösten
Zipfel ziehen, dann läßt sich der Lack auch außerhalb des
Folienbereiches wie 'ne Tapete abziehen.

@ Snick
Die Info mir dem Einbrennen habe ich auch.
Bei mir löst sich der Lack komplett von der Grundierung ab.
Wenn die Folie ab ist, kann ich z.B. so an einem angelösten
Zipfel ziehen, dann läßt sich der Lack auch außerhalb des
Folienbereiches wie 'ne Tapete abziehen.

Hallo,

dann stimmt mit deiner Lackierung etwas nicht, Haftungsstörung!

Zwar erreicht eine Nachlackierung niemals die Eigenschaften einer Neulackierung, insbesondere was die Härte angeht, aber lösen darf sich nix!

Grüße,

caravelle

Moin,
der Erklärung von Caravelle kann ich mich nur anschließen. 8)
Lass dich bei deinem Freundlichen nicht von unsinnigen Argumenten abspeisen. Der Lack darf sich nicht lösen oder gar abziehen.
Gruß
Snick

Hi Hendrik,
warum unbedingt Folie nehmen ?
Ich haben Stücke vom Fahrradschlauch genau zugeschnitten und unter
gelegt .Kein Lack ab, eine gewisse Dämpfung ist auch noch da.
Gruß Garry66

Zurück
Oben