Reparaturkosten Versicherung

presserundkuhn

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einer Reparaturkosten Versicherung und hat auch schon bei einer solchen Versicherung eine Reparatur abgerechnet. Mein Bulli wird im Januar 2 Jahre alt.
VW Versicherung ist extrem teuer! Mein Händler meinte dass sie bisher noch keine Reparatur mit einer solchen Versicherung abrechnen konnten. Wurde immer abgelehnt.
 
Das tät mich auch interessieren. Die Garantie-Verlängerung wäre noch möglich, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

Daher, bin ich an Infos oder Erfahrungen dazu auch interessiert. :)
 
Ich vermute, du hast auch den Bus bei ihm gekauft?!

Falls ja, berät er dich vermutlich ein 2. Mal falsch.

Einige hier im Forum scheinen die DEVK Versicherung zu haben. Da wirst du sicher noch Rückmeldung bekommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß diese quasi nie zahlt.

Schlimmer ist aber, dass dich der Händler im Januar 2019 nicht auf die Garantieverlangerung als Option hingewiesen hat. Es sei denn, du wolltest diese nicht. Da wären 5 Jahre und 100.000 km zu 1600 Euro zu haben gewesen.

Das gibt es etwa seit Bestellzeitpunkt Ende 2017 und sollte er 1 Jahr später ebenfalls gewusst haben.

Hoffe, du findest eine geeignete Alternative.

Grüße
Chris

Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einer Reparaturkosten Versicherung und hat auch schon bei einer solchen Versicherung eine Reparatur abgerechnet. Mein Bulli wird im Januar 2 Jahre alt.
VW Versicherung ist extrem teuer! Mein Händler meinte dass sie bisher noch keine Reparatur mit einer solchen Versicherung abrechnen konnten. Wurde immer abgelehnt.
 
Als ich damals bei VW nach einer Garantieverlängerung gefragt habe, sollte diese für das 3., 4. und 5 Jahr über 4000€ kosten.
Da hab ich dankend abgelehnt.

Aber vielleicht gibt es hier Hilfe:
 
Als ich damals bei VW nach einer Garantieverlängerung gefragt habe, sollte diese für das 3., 4. und 5 Jahr über 4000€ kosten.
Da hab ich dankend abgelehnt.

Aber vielleicht gibt es hier Hilfe:

Punkt E, Seite 7

 
Das in den Bedingungen genannte Thema "Konstruktions- oder Serienfehler" hätte bspw. im T5 beim Öltod den Nichteintritt der Versicherung bedeutet :-(

Falls doch, wäre die maximal mögliche Summe nur ein Bruchteil dessen, was VW für den neuen Motor verlangt
 
Vollkommen absurd finde ich, dass man beim Kauf eine dreijährige Anschlussgarantie für 1700€ bekommt.
Und wenn man das verpennt verlangt VW für die gleiche Garantie 4600€.

Für 4600€ kann ich viel und oft in die Werkstatt.
Hinzu kommt, dass man nicht mal dann sicher alle Kosten erstattet bekommt.
 
Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einer Reparaturkosten Versicherung und hat auch schon bei einer solchen Versicherung eine Reparatur abgerechnet. Mein Bulli wird im Januar 2 Jahre alt.
VW Versicherung ist extrem teuer! Mein Händler meinte dass sie bisher noch keine Reparatur mit einer solchen Versicherung abrechnen konnten. Wurde immer abgelehnt.

Vor dem Problem stand ich vor 3 Jahren mit dem T5 auch. Ich entschied mich damals für das 3. Jahr bei VW für runde 700€. Gebraucht habe ich sie allerdings nicht. Der Ölkühler starb nach Ablauf des 3. Jahres. So ist das halt manchmal....
Mein Favorit für die Zeit danach war die DEVK. Allerdings haben fast alle diese Versicherungen einen üblen Haken: Zerstört ein nicht versichertes Teil, z. B. der gerissene Keilrippenriemen, ein versichertes Teil, z. B. den Motor, gibts keinen Cent. Zudem sind Leistungen oft gedeckelt. Also z. B. maximal 5.000€ pro Kalenderjahr, zudem sinkt die Leistung mit steigenden Kilometern und Fahrzeugalter.
Hatte mir schließlich mal so ne Matrix gemacht und verschiedene Anbieter im Detail verglichen. Hab die Einzelheiten nicht mehr parat. Aber die mit Abstand besten Leistungen bringt die VW-GV, die leider zugleich die teuerste Versicherung ist. Alle anderen haben ihre spezifischen Haken.
Schade, dass sich die Autopresse der Thematik nie angenommen hat.
 
Wie oft wurde diese Thematik schon diskutiert?

Ergebnis bisher: GV sofort beim Kauf bzw. in der günstigen Frist nach dem Kauf bei VW abschließen. Ich habe keine genommen. Bisherige Kosten für Reparaturen irgendwas um EUR 200 für das AGR-Rohr. Wenn mir natürlich in den nächsten 6 Monaten der Motor um die Ohren fliegt hatte ich halt Pech.
 
Schaut doch bitte zuerst in die diversen Threads dazu, bevor ich und andere wieder genau das schreiben, was wir zuvor schon in diesen Threads mehrfach geschrieben haben.
Zum Thema Garantieverlängerung oä. haben wir das Thema schon gut besprochen.
 
Damit könnte man mittlerweile ein Buch füllen.
 
Da wären 5 Jahre und 100.000 km zu 1600 Euro zu haben gewesen.
Ergebnis bisher: GV sofort beim Kauf bzw. in der günstigen Frist nach dem Kauf bei VW abschließen

Hätte, hätte, Fahrradkette ... die Messe ist gesungen denke ich, und die Garantieverlängerung nachträglich ist wohl eher auf BiTDI zugeschnitten.

Mal gucken: Garantieverlängerung für Neuwagen | VW FS

VW Angebot zur Garantieverlängerung von 2 Jahren ab Kauf auf 3, 4 und 5 Jahre:
T6, BUL/603, 110 KW TDI Multivan, Zulassung 31.10.2018, aktuell 21.000 km, jährlich max 15.000 km, Pkw:
  • 3. Jahr: 772 Euro, soviel Vertrauen hat VW in seine Produkte ;),
  • 3.+ 4. Jahr zusammen 2.631 € (+ 1.859 € für das 4. Jahr),
  • 3. + 4. + 5. Jahr insgesamt 4.845 € (+ 2.214 € für das 5. Jahr)
Schnäppchen-Ala... äh - nee. Danke.

Da ich meinen Bus gebraucht erworben habe (von privat) hatte ich keinen Einfluss auf die Garantie ab Kauf und mir war zu dem Zeitpunkt nicht bewusst wie es um die AGR Thematik ausschaut. Ich hatte bei Kauf noch 1 Jahre Restgarantie was mir OK schien und der Bus hatte bisher auch nichts.

Aber ich suche jetzt nach Möglichkeiten die bezahlbarer erscheinen als die von VW angebotene Lösung, aber wo halt auch im fall eines Falles wirklich bezahlt wird.
Vermutlich werde ichs nicht brauchen, wenn ich wie bisher bei all meinen Fahrzeugen das Glück habe das verhältnismäßig wenig kaputt geht - Technik/Elektronik hält bei mir eigentlich immer erheblich länger als bei allen im Bekanntenkreis, k.A. warum sind vielleicht alles Grobmotoriker und ich ne Muschi, ich weiß es nicht. ;) :D

Gibts da vielleicht ne Thema-Empfehlung wo man einsteigen könnte zum Thema Versicherung statt GV wo man nicht erst 20 Seiten lesen muss um auf ein Ergebnis zu kommen? In anderen Foren gibts für solche Themenetwas wie eine FAQ oder ähnlich, das gibts hier halt leider nicht.



In diesem Sinne danke auch an Rober Hauser, das war ja schon mal ne Aussage. Also 1 Jahr GV (3. jahr) wenn mans aus Sorge möchte, danach wirds ja dann eklatant teurer (sieht man auch an meinem konkreten Beispiel), da verdoppelt sich er Preis ja mehr als das. Nun, ich denke, ich werde die Finger von der GV lassen und statt dessen das Geld bei Seite packen um es im Fall eines Falles zur Hand zu haben, und zwar dann ohne wenn's und aber's. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AGR ist ein Verschleißteil laut VW und wird beim erstmaligen Auftreten des Fehlers gespült und nicht getauscht. Ging bei unserem MV BiTurbo nach 4 Jahren und 95.000 km auf 100% Kulanz ohne das er eine GV hatte.

Die GV kriegst du also nur wieder raus wenn im 3. oder 4. Jahr ein kompletter Tausch erfolgt. Es sieht natürlich anders aus wenn es undicht wird und du Wasser im Motor hast.
 
Ich habs noch mal kurz sacken lassen - aber es rutscht nicht so recht... wenn mich der T6 in 3 Jahren und innerhalb 45.000 km bzw. unterhalb 70.000 km ernsthaft knappe 5.000 Euro Reparaturen kosten sollte... (nur dann hätte sich die GV gerechnet) dann gehen wir getrennte Wege, dann verlässt mich nach 17 Jahren VW Bus die Lust am Bus.
Das will ich jetzt mal noch nicht so recht glauben, und hoffe das VW hier wirklich mehr auf die BiTDIs abzielt, als auf die breite Masse der Busse mit weniger kritischen Motoren.


In der GV ist ja dann nicht mal ne Durchsicht oder n Ölwechsel mit drinn, was bei dem Preis ja schon fast zu erhoffen gewesen wäre. Alter Falter, in welcher Welt leben die da in Wolfsburg in der Chefetage.
 
auf 100% Kulanz ohne das er eine GV hatte.
Darauf hoffe ich, das die innerhalb der ersten 6 Jahre, bei Pflege nach Scheckheft beim freundlichen einem bei Kulanz auch freundlich gesonnen bleiben. :)
 
Ich habs noch mal kurz sacken lassen - aber es rutscht nicht so recht... wenn mich der T6 in 3 Jahren und innerhalb 45.000 km bzw. unterhalb 70.000 km ernsthaft knappe 5.000 Euro Reparaturen kosten sollte... (nur dann hätte sich die GV gerechnet) dann gehen wir getrennte Wege, dann verlässt mich nach 17 Jahren VW Bus die Lust am Bus.
Das will ich jetzt mal noch nicht so recht glauben, und hoffe das VW hier wirklich mehr auf die BiTDIs abzielt, als auf die breite Masse der Busse mit weniger kritischen Motoren.


In der GV ist ja dann nicht mal ne Durchsicht oder n Ölwechsel mit drinn, was bei dem Preis ja schon fast zu erhoffen gewesen wäre. Alter Falter, in welcher Welt leben die da in Wolfsburg in der Chefetage.

Auch wenn Du Dich dann ggf. vom Bus und VW trennen würdest, wäre Dein Auto immer noch defekt und müsste repariert werden oder es wären satte Abschläge beim Verkauf zu erwarten. Also löhnst Du so oder so.
Ich würde den Weg empfehlen, den ich oben aufgezeigt hatte: 3. Jahr VW. Die danach von VW angebotene „Funktionsgarantie“ sollte übrigens dann stramme 170€ mntl. kosten. Da habe ich dankend abgewunken. Die sind ja nicht ganz bei Trost!
Da VW sehr sparen muss und die T6 bereits Teil der Geschichte sind, dürften auch Kulanzleistungen künftig eher spärlicher ausfallen. Darauf setzen kann man eh nicht.
Also im Zweifelsfall einfach mal 5000€ extra für Reparaturen einplanen. Ein gar nicht so seltener AGR-Tausch beim T6 liegt nach meiner Kenntnis bisweilen schon bei knappen 2000€. Viel Geld für ein Verschleißteil.
 
Auch wenn Du Dich dann ggf. vom Bus und VW trennen würdest, wäre Dein Auto immer noch defekt und müsste repariert werden oder es wären satte Abschläge beim Verkauf zu erwarten.
Hab ich so nicht gemeint. Aber selbst wenn - mir wäre dann ein Ende mit Schrecken lieber als ein Schrecken ohne Ende. Kommt ja auch auf deb Fall an. Aber in der Regel kostet die Rep ja mehr, wie man beim Verkauf dadurch zugewinnt, es sei denn es sind krasse Sachen die den Verkauf verhindern. Klar, damm ists ja logo.

stramme 170€ mntl. kosten. Da habe ich dankend abgewunken. Die sind ja nicht ganz bei Trost!
Exakt.

Da VW sehr sparen muss und die T6 bereits Teil der Geschichte sind, dürften auch Kulanzleistungen künftig eher spärlicher ausfallen. Darauf setzen kann man eh nicht.
Ich setze nicht, ich hoffe. Wenn nicht komm ich auch klar. Aber ganz so düster seh ich das mit VW halt dann auch wieder nicht.
 
Mein Händler meinte dass sie bisher noch keine Reparatur mit einer solchen Versicherung abrechnen konnten. Wurde immer abgelehnt.
Ich suche auch grade weil die einjährige GV vom Händler im Dezember ausläuft.
Ich bin bei Garantiedirekt fündig geworden und da steht, das man bevor irgendetwas am Auto diagnostiziert oder repariert wird, man eine Kostenübernahme vom Versicherer zugesagt bekommen muß.
Vielleicht haben sie deshalb nie bezahlt.
 
Zurück
Oben