Reparaturhandbuch

F67

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Moin,
eine Frage an die Schraubergemeinde. Da ja bereits Lampen wechseln zu den Aufgaben des :D gehört und im Bordbuch dezent weg gelassen wird, stellt sich die Frage nach eine Reparaturhandbuch. Das mir die Ausstattung und Kenntnis für die meisten Arbeit fehlt ist schon klar. Es geht nur um eine verständliche Darstellung der Technik des Wagens. Auf dem Markt sind zur Zeit drei Handbücher zu haben.
Aber welches ist das richtige?

AW: Reparaturhandbuch

Welche drei meinst Du denn?

Mein Tipp (aber sehr teuer) erwin.volkswagen.de.

Hallo F67 !

IMHO scheint das Buch "So wirds gemacht" Verlag Delius Klasing, Ausgabe 2005
(hab ich vor mir liegen) ISBN 3-76888-1681-8 recht gut zu sein.
Gruß altbeton

Ich habe bei Amazon drei Stück gefunden.
Ich kann nur nicht alle drei zur Ansicht über meinen Buchhändler ordern.

....die drei bei Amazon....auch schon gesehen....aber wenn Ihr Euch die Rezensionen anschaut ist es rausgeschmissenes Geld, jedenfalls war keiner von denen überzeugt die sie gekauft haben und teilweise zutiefst enttäuscht (Noten 5 und 6). Ich würde die Finger von lassen...

Naja , da ich die Mutter Volkswagen nicht über Erwin reich machen will suche ich eine Alternative. Zum nachlesen. Das die Qualität gelegentlich zweifelhaft ist ist mir vor früher bekannt. Ich will ja auch nicht wie damals meinen Samstag im Motorraum verbringen und Tore, Punkte, Meisterschaft höhren, gell.

Hallo,

habe mir kürzlich bei amazon zwei Anleitungen bestellt.
´Jetzt helfe ich mir selbst´ kann man in die Tonne treten, da wird z.B. der Motorausbau auf nur einer Seite ohne Bilder beschrieben - erweckt den Eindruck, das sei in einer Stunde erledigt.

´So wird´s gemacht´ von Etzold ist ganz brauchbar.
Sehr umfangreich und detailliert mit Grafiken.
Nur die elektrischen Schaltpläne sind etwas dürftig, was aber an der Komplexität des Systems liegen dürfte.
Für mich als Hobbyschrauber mehr als ausreichend.
Mal eine Verkleidung ausbauen, oder Lichtmaschine ausbauen oder auch mal ein Radlager oder Kupplung - gut beschrieben.
Ein Kurbelwellenlager werde ich mit Sicherheit nicht selbst ausbauen.

Michael

@Michael: in wieweit ist in dem Buch von Etzold der California beschrieben? D.h. Aufbau und Funktion der Campingmöbel, elektrische Schaltpläne vom Campinzubehör, Ausbau der Campingmöbel etc....

Danke für Info.
Gruss
Christoph

Hallo Christoph,

Michael hat Recht von den dreien, ist der Etzold noch am brauchbarsten. Bücheli hab ich auch und ist wirklich Schrott. Es gibt soviel ich mich erinnere viele Seiten mit den div. California-einbauten, auch zum Ausbau derselben. Elektrische Schältpläne müßte ich nachschauen, glaub ich aber nicht.

Gruß Ulli

Ich hab mal nachgeschaut:

Die Campingausstattung wird auf den Seiten 233 - 247 behandelt. Zwar werden Ein- und Ausbau von Zusatzbatt., Ladegerät, Lese-Lampen,Außensteckdose, Kühlbox, zentr. Bedienfeld behandelt. Explicite Schaltpläne sind aber nicht dabei. Der Rest beschäftigt sich mit dem Ein und Ausbau der Campingeinrichtung.

Ulli

Zurück
Oben