Reparaturanleitung: welche?

uhmiki

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juni 2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
FIN
WV2ZZZ7HZFH158xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo T5 Boarder,
als frisch gebackener T5 Einsteiger komme ich Euch hier schon mit meiner ersten Frage:
Ich habe einen Transporter Bj.2006. Für den T5 habe ich in der Bucht 3 Reparaturanleitungen gefunden. Alle 3 so um 20-25€.

1: "Jetzt helfe ich mir selbst"
2: "So wird´s gemacht"
3: "Reparaturanleitung T5"

Welche Anleitung haltet Ihr für die beste, oder macht es sogar Sinn, 2 oder alle 3 zu erwerben?
Danke für Eure Meinung
Ulrich

AW: Reparaturanleitung: welche?

Hallo,

ich habe Nr.1 und Nr.2. Ergänzen sich ganz gut.
Allerdings darfst du nicht mit dem Anspruch an die Sache ran gehen, dass du alles Reparieren kannst.
Sind beide sehr dürftig - ist wohl heutzutage alles zu komplex um es auf Papier zu bringen. ERWIN von VW wäre das beste - kostet aber auch richtig Geld.

Michael

Hallo,
ERWIN von VW wäre das beste - kostet aber auch richtig Geld.
VW will die eigenen Werkstätten ja auch nicht arbeitslos machen.... :D

Hallo,

1 - 3 passen gut zusammen, aber es ist halt nicht alles dabei. Wenn du viel Elektrik machen willst, kommst du um "erwin" nicht herum! Ist zwar teuer:mad: aber gut!:D

hallo T5 Boarder,
als frisch gebackener T5 Einsteiger komme ich Euch hier schon mit meiner ersten Frage:
Ich habe einen Transporter Bj.2006. Für den T5 habe ich in der Bucht 3 Reparaturanleitungen gefunden. Alle 3 so um 20-25€.

1: "Jetzt helfe ich mir selbst"
2: "So wird´s gemacht"
3: "Reparaturanleitung T5"

Welche Anleitung haltet Ihr für die beste, oder macht es sogar Sinn, 2 oder alle 3 zu erwerben?
Danke für Eure Meinung
Ulrich

Gibts eigentlich schon was vernünftiges für den Facelift?

Hallo zusammen,

vor zwei oder drei Monaten erhielt ich auf Anfrage von Delius Klasing die Antwort, daß Etzold für T 5.2 im Laufe des Jahres kommen soll. Habe mich aber noch nicht weiter drum gekümmert.

Na dann bin ich ja gespannt.
Es geht ja nicht darum, irgendwelche Reparaturen durchzuführen, dafür haben wir ja noch Garantie. Aber bei manchen Ein- oder Anbauten wäre es manchmal hilfreich genauer Bescheid zu wissen, wie man manche Teile abbauen kann.

Ich habe das jetzt mal im Auktionshaus für 3 Monate zur eMail-Benachrichtigung angemeldet.

Danke für Eure Meinungen.
Allerdings bin ich soweit nicht viel schlauer als zuvor.
Alle 3 Anleitungen wurden positiv genannt.
Unterscheiden die sich denn wirklich signifikant?
Oder muss ich wirklich alle drei kaufen und mir selbst ein Bild machen.

ps: defizile Operationen an der Elektrik werde ich mit Sicherheit nicht vornehmen wollen. An solche Dinge werde ich wohl eher Fachleute ranlassen.

Besten Gruß
ulrich

Bei der Vielzahl von Varianten kann keines der Bücher alles abdecken, sondern nur einige Hinweise geben. Mir gefällt Etzold, der sagt wenigstens ehrlich: "Finger weglassen, Werkstatt"

Hallo zusammen,

vor zwei oder drei Monaten erhielt ich auf Anfrage von Delius Klasing die Antwort, daß Etzold für T 5.2 im Laufe des Jahres kommen soll. Habe mich aber noch nicht weiter drum gekümmert.

So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht.VW Multivan- VW Transporter ab 5/03: Benziner 2,0 l/62 kW (84 PS) 9/90-1/03 bis ... bis 2,5 l/111 kW (150 PS) 4/98-1/03: BD 134: Hans-Rüdiger Etzold, Günter Skrobanek, Guido

hat jemand schon mal diese (offensichtlich jetzt überarbeitete, für facelift geeignete) version getestet? ist das neue buch lohnenswert?

meines erachtens ist der etzold der einzigste, der einen gut weiterbringt... mich jedenfalls ;-)

danke!

ps: verkaufe übrigens mein buch für T5.1

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.

Hallo movingmagnet,

warum postet du deine Frage gleich in 2 Bereichen? Einmal reicht doch, alles andere macht das Board nur noch unübersichtlicher.

Gruß Ulli

Meiner Meinung nach kommt nur der Etzold in Frage. Das ist der einzige, der offenbar Abbildungen aus den Original-VW-Werkstattbüchern verwendet. Auf diesen kann man was erkennen. Bei den anderen Rep.anleitungen sieht es so aus, als hätten Kinder mit dicken Filzstiften die Skizzen gemalt. Nur der Etzold geht auch auf spezifische California-Einbauten ein.
MFG

ps: verkaufe übrigens mein buch für T5.1

Hallo.

Habe dir gestern eine PN/PM zugesendet. Welches Buch hattest du denn und was möchtest du dafür haben?

Somit hättest du einen Abnehmer gefunden. :pro:

Gruß
Daniel

Hallo Misery,

das Etzold die Califorinia Ausstattung gut abdeckt ist zutreffend.

Wenn man eine wirklich ernsthafte Anleitung für einzelne T5- Bereiche braucht, dann führt m.E. kein Weg an den Reparaturleitfäden des TEC-Verlags vorbei (die selbstverständlich auch auf Original VWN Unterlagen zugreifen- fast alle Seiten mit Wasserzeichen).

Da kostet das Buch "Karosserie Innen" zwar ca 20,- und umfaßt aber auch ca 350 Seiten. Da wird wirklich alles en Detail beschrieben: Nur ein Beispiel, der Ein-Ausbau vom Armaturenbrett im MV oder Trapo (getrennt) wird auf über 37 Seiten bis ins Detail (Ein und Ausbau Airbags+ Armaturenbrettträger) behandelt.

Gruß Ulli

Zurück
Oben