Ressourcen-Icon

Reparaturanleitung Schiebefenster T5 2017-06-07

Keine Berechtigung zum Download

Zomtec

Aktiv-Mitglied
Ort
nahe Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta+Sound
Extras
Diewe; 8 ½ J x 19 H2; 255/40 R 19 – 100
Umbauten / Tuning
Zuheizer Aufrüstung mit T91
fährt mit Zweitaktölzugabe
FIN
WV2ZZZ7HZ8H056XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: bis 11/2014 14 Jahre lang T4 Allstar 2,4 D (AAB) BJ '93
Zomtec hat eine neue Ressource erstellt:

Reparaturanleitung Schiebefenster T5 - Nachhaltige Reparatur undichter Schiebefenster

Hallo Zusammen,

nach über zweijähriger Testphase stelle ich die Reparaturanleitung einmal hier rein.
Beide Varianten führten bisher zum Erfolg. Also mit Aufpolsterung und ohne.

Es werden keine Fette o. ä. zum Einschmieren benötigt. Einmal im Jahr reinige ich etwas das Gummi und die Dichtfläche mit einem feuchten Tuch und etwas Reinigungsmittel, um evtl. Schmutz und Grünspan zu beseitigen.

Die Alltagstauglichkeit bleibt erhalten, bzw. wird wiederhergestellt.

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Genau nach dieser Anleitung bin ich auch verfahren- Danke sehr!

Und auch bei mir ist alles noch dicht! Letzten Donnerstag um 11.20Uhr begann es in Berlin mit bis zu 160l/qm zu regnen. Das war der ultimative Test für das Fenster.
 
Ich habe heute auch beide Schiebefenster nach der Anleitung abgedichtet. Das Schließen füllt sich nun strammer an. Ich werde die Sache nun beobachten.

Und hier noch ein paar Anmerkungen:
* Beim raus und reinbauen der Scheibe muss man daruaf achten, dass der Schmetterlingsgriff gezogen ist, am besten irgendwie arretieren
* Die untere Kante (gummierter Kunstoff) lässt sich sehr leicht beim Aus- und Einbau zerkratzen. Am besten vielleicht irgenwas robustes drüberkleben was aber auch wieder gut runtergeht.
* Das Wiedereinsetzen des Gummis in die mit Kleber versehene Nut sollte beim ersten mal klappen. Muss er wieder herausgenommen werden, macht das unnötig Sauerei. Also zuerst am Schmetterlingsgriff einlegen, da dort der Gummi eine Aussparung hat. Dann links und rechts auf der Griffseite um die Ecken rumlegen, dann den Rest und immer schön straff halten.

Ich habe noch eine angefangene kartusche Dekaseal rumliegen. Also wenn jemand im Raum Dresden Bedarf hat, der kann sich gerne melden.
 
Guten Morgen,

lässt sich die Variante beim T6 ebenfalls anwenden? Oder gab es hier Änderungen am Schiebefenster?

LG Marius
 
Hallo zusammen!

Mit großem Interesse habe ich so ziemlich alle Beiträge im Forum zum Thema „Undichte Schiebefenster“ gelesen, auch die Top-Anleitung zum Aufpolstern der Dichtung mit Mossgummi.

Frage: Klappt das auch bei mir? Problem: Mein Schiebefenster war fest verklebt, weil der Vorbesitzer wahrscheinlich Probleme mit Wassereintritt hatte. Ich habe das Schiebefenster nun freigeschnitten und freigekratzt. Die Dichtung ist vorhanden, aber in einem angeschlagenen Zustand. Lässt sich die trotzdem ausbessern/aufpolstern? Oder kann ich mir das abschminken? Fotos zur Anschauung anbei. Über kompetente Einschätzungen wäre ich sehr dankbar :)
LG, Timo

983A0B79-0C82-4022-A79B-67867338292F.jpeg983A0B79-0C82-4022-A79B-67867338292F.jpeg3E9D40B4-295F-454B-89C5-AD4D0073821D.jpeg9F02CC49-B3A2-4FFA-A828-30E0547B01F7.jpeg5C51AE39-A866-4977-9BF6-089BE52F2AD1.jpegDD875FC5-71C4-437E-913E-A0A3C1933CDB.jpegCAF0AA2C-A066-4580-A93C-E1647E8E354A.jpegD135D401-0E37-4DEC-A47D-A7D70DD7C029.jpegF4057023-7761-4584-9A34-02373E14A398.jpeg
 
Auf dem letzten Bild sieht sie gerissen aus, rischdisch?
Wenn sie doch komplett ist, "KANN" ein Aufpolstern klappen. "KANN"

Dafür aber dann die Dichtung anständig reinigen und geschmeidig machen.

Ersatz hatte ich bisher glaube ich noch keine gesehen bzw auch keine Teile-Nr.
Vlt doch mal beim :D anfragen. 👍

Hier ging es mit Alternativen auch nicht weiter...

Teile-Nr für Schiebefenster kann man hier erraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Worschtel!

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Dichtung ist teilweise porös und eingerissen. Dachte mir schon, dass die Anleitung eine intakte Dichtung voraussetzt - und las bereits hier im Forum, dass es keinen Ersatz gibt - und notfalls ein neues Schiebefenster her muss. Für den Preis eines neuen Schiebefensters bei VW bekommt man ja schon fast eine komplett neue Scheibe inkl. Schiebefenster, etwa von Kiravans...

Falls noch jemand einen Tipp hat, was als Ersatzdichtung taugen könnte, immer her damit :)
 
Hallo zusammen! Ich hab' das jetzt ja seit 5 Jahren so unverändert in Betrieb. Und noch immer alles in Ordnung. Vielleicht einmal im Jahr die Dichtung von Schmutz und Staub befreien, damit wirklich nur Gummi die Scheibe kontaktiert. Ursache ist tatsächlich die unverklebte Nut- und Gummifeder-Verbindung. (Denn die unaufgepolsterte Seite funzt auch.)

Da es keine Dichtungen zu kaufen gab, habe ich mir vor dem Experiment (Anleitung) ein gebrauchtes Fenster gekauft. Falls ich meine Dichtung verhunze. Ich hatte den Eindruck, dass es ein reges Angebot an gebrauchten Fenstern gab, weil die Mehrheit, wegen der besagten Undichtigkeit, diese gegen neue getauscht hat. Wenn sich da etwas verhältnismäßig Preiswertes auftreiben lässt, würde ich es damit erledigen.

(Diese versenkten Aftermarketfenster mag ich ja nicht leiden ...)

Gruß
Simon
 
Ich nehme an, dass der Riss vom Freischneiden kommt. Wenn's der Einzige ist, würde ich die Reparatur versuchen. Da gehört jedoch wohl etwas Übung zu (mit Lupe, Pinzette, ohne Klebeüberschuss, vielleicht mit Moosgummi-Inlay). Darüber hinaus kann nicht einschätzen wie sich die Silikonreste vom Gummi entfernen lassen. Das scheint mir die größere Herausforderung zu sein.
 
Verbinden tut man die Dichtung ja mit Sekundenkleber - ob du den Riss auch damit flicken kannst 🤔 🤷‍♂️

Vermutlich wird es jedoch nicht richtig dicht, wenn die Stelle dann direkt am Dichtbereich ist.
 
Danke für Eure Einschätzungen. Ich kenne jetzt die Teilenummer des Schiebefensters und habe soeben eines von privat günstig gekauft. Das erscheint mir auch die bessere Lösung :)
 
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende auch die Schiebefenster mit der Anleitung umgebaut, von mir erstmal auch super Beschreibung. Ich habe das einfädeln der Moosgummischnur mit einen MAG Schweißdraht gemacht, konnte diesen super mit der Moosgummidichtung verbinden. Ich habe das andere Ende des Schweißdrahtes im Schraubstock befestigt, und das Moosgummi alle 10-15cm mit Silkonspray eingesprüht und konnte die ,,Polsterdichtung,, in die Originale super einziehen. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.
 
Hallo zusammen, ich habe einen T5. Leider scheint das Schiebefenster undicht zu sein. Ich weiß aber nicht, wie ich heraus finde, wo genau die undichte Stelle ist und wie ich sie repariere. ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass man das Fenster auch komplett tauschen kann. Allerdings will ich das nicht machen, wenn die Ursache dann vielleicht doch woanders lag. Ich hab leider wenig Erfahrung im selber reparieren, aber bin motiviert es zu versuchen. ;-) Habe letztes Jahr erfolgreich die sich lösende Innenverkleidung (Stoff) an der Seite wieder fest gemacht.

Anbei ein paar Bilder. Es ist so nass, dass auch das Innenrollo komplett nass wird. Ich frage mich, ob ich die Innenverkleidung mal abbauen muss, damit das alles wieder trocknet und nicht vor sich hin gammelt.

Bin für alle Tipps, Verlinkung zu früheren Beiträgen dankbar.

Lieben Dank & Grüße
Christin
 

Anhänge

  • IMG_3134.jpeg
    IMG_3134.jpeg
    471,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3135.jpeg
    IMG_3135.jpeg
    115 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3133.jpeg
    IMG_3133.jpeg
    307 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3136.jpeg
    IMG_3136.jpeg
    508,3 KB · Aufrufe: 58
Da kann bestimmt der Meister im Trockenlegen von Schiebefenstern, aka @Worschtel, weiterhelfen. In der Regel muss die komplette Dichtung 'verstärkt' werden.
 
Hallo Christin und erstmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Schau mal in den Beitrag....


Hab dort in #63 was zum Moosgummi geschrieben...


Wenn du der Meinung bist, dass deine Frage dort rein paßt, dann links unten auf "Melden" und beim Team um "verschieben" bitten. 😉
 
Hallo Christin,

ich habe folgende Theorie:

Die Dichtung des Schiebefensters ist ja innenliegend und wird beim Schließen gegen das Glas gedrückt. Zunächst ist alles dicht.
Leider sammelt sich im Laufe der Zeit Staub, Sand und Dreck in der Fuge der Fenster und auf der sichtbaren Dichtung. Wenn man nun das Fenster öffnet, dann fällt dieser Dreck nur zum Teil herunter, rutsch zum anderen Teil an der Dichtung herab. Wenn man das Fenster dann wieder schließt, ist zwischen Glas und Dichtung dieser Schmutz und das Wasser kann sich seinen Weg ins Innere suchen.
Meine Undichtigkeit habe ich durch regelmäßiges Säubern beheben können. Zwingend notwendig ist eine lange, schmale Flaschenbürste, um im geöffnetem Zustand den unteren Bereich der Dichtung reinigen zu können. Ann alle anderen Seiten kommt man irgendwie heran. Die Auflageflächen am Glas sind einfach zu reinigen.
Bei mir ist das Fenster seit Jahren wieder dicht, trotz alter Dichtung.
 
Zurück
Oben