Ressourcen-Icon

Reparaturanleitung Schiebefenster T5 2017-06-07

Keine Berechtigung zum Download
Das wäre super. "nur die Dichtung" wechseln geht wahrscheinlich nicht oder?
Nö, weil du sie zu 99% nicht ohne das Schiebefenster bekommst. 🙁 🤷‍♂️

Klick dich durch die zig Beiträge.
Da steht wie man das Schiebefenster raus und rein bekommt, was man wo und wie reinigen sollte, aber auch wie man die Dichtung "aufpolstert"
Und es gibt Beiträge in denen ähnliche Dichtungen "von anderen" verlinkt sind, die man als Ersatz nutzen kann.
 
Hallo Christin und erstmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Schau mal in den Beitrag....


Hab dort in #63 was zum Moosgummi geschrieben...


Wenn du der Meinung bist, dass deine Frage dort rein paßt, dann links unten auf "Melden" und beim Team um "verschieben" bitten. 😉
Hi Worhsctel,

super, lieben Dank für die Links. Ich hab's mir gleich mal angeschaut. Hatte die Beiträge über die Suchfunktion nicht gefunden. Naja, ich bin totale Anfängerin, aber mehr als das Fenster komplett kaputt machen , kann nicht passieren und ich werd mich mal versuchen. ;-) Werde berichten.

Zu meiner Frage noch, wegen dem Rollo. Das Wasser ist da ja reingelaufen, so dass das Rollo komplett nass war. Muss ich da zusätzlich zum Reparieren des Schiebefensters noch was machen? Hab bissle Sorge, dass es aufgrund des Wasser da drin schimmelt. Hab keine Ahnung wie das innen aussieht. Würdest du empfehlen, die Innenverkleidung mal abzubauen nd nachzuschauen? Hab da etwas Angst, dass ich es danach nicht mehr ordentlich zusammengebaut krieg. Danke schon mal!
 
Hallo Christin,

ich habe folgende Theorie:

Die Dichtung des Schiebefensters ist ja innenliegend und wird beim Schließen gegen das Glas gedrückt. Zunächst ist alles dicht.
Leider sammelt sich im Laufe der Zeit Staub, Sand und Dreck in der Fuge der Fenster und auf der sichtbaren Dichtung. Wenn man nun das Fenster öffnet, dann fällt dieser Dreck nur zum Teil herunter, rutsch zum anderen Teil an der Dichtung herab. Wenn man das Fenster dann wieder schließt, ist zwischen Glas und Dichtung dieser Schmutz und das Wasser kann sich seinen Weg ins Innere suchen.
Meine Undichtigkeit habe ich durch regelmäßiges Säubern beheben können. Zwingend notwendig ist eine lange, schmale Flaschenbürste, um im geöffnetem Zustand den unteren Bereich der Dichtung reinigen zu können. Ann alle anderen Seiten kommt man irgendwie heran. Die Auflageflächen am Glas sind einfach zu reinigen.
Bei mir ist das Fenster seit Jahren wieder dicht, trotz alter Dichtung.
Super, danke. Ich schau mir das mal bei meinem an, fürchte aber aufgrund der Wassermenge, dass es tatsächlich die Dichtung ist. Wäre bei dem Alter auch kein Wunder. Ich werde berichten. :)
 
Ich hatte das auch und habe nix auseinandergenommen. Fenster auf, Rollo hoch und mit der Seite in die Sonne stellen, dann sollte die Feuchtigkeit irgendwann raus sein.
 
Hallo Christin,

ich habe folgende Theorie:

Die Dichtung des Schiebefensters ist ja innenliegend und wird beim Schließen gegen das Glas gedrückt. Zunächst ist alles dicht.
Leider sammelt sich im Laufe der Zeit Staub, Sand und Dreck in der Fuge der Fenster und auf der sichtbaren Dichtung. Wenn man nun das Fenster öffnet, dann fällt dieser Dreck nur zum Teil herunter, rutsch zum anderen Teil an der Dichtung herab. Wenn man das Fenster dann wieder schließt, ist zwischen Glas und Dichtung dieser Schmutz und das Wasser kann sich seinen Weg ins Innere suchen.
Meine Undichtigkeit habe ich durch regelmäßiges Säubern beheben können. Zwingend notwendig ist eine lange, schmale Flaschenbürste, um im geöffnetem Zustand den unteren Bereich der Dichtung reinigen zu können. Ann alle anderen Seiten kommt man irgendwie heran. Die Auflageflächen am Glas sind einfach zu reinigen.
Bei mir ist das Fenster seit Jahren wieder dicht, trotz alter Dichtung.
Hi, ich habe die Dichtung gereinigt, genau wie du beschrieben hast. Hat super geklappt und es war echt ziemlich dreckig. Hab bei der Gelegenheit dann auch die undichte kaputte Stelle der Dichtung gefunden...werde demnächst mit der Reparaturanleitung mal versuchen das Problem zu beheben.
 

Anhänge

  • IMG_3371.jpeg
    IMG_3371.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 27
Guten Tag, vielen Dank für die Anleitung! Ich habe vor, es zu probieren, aber eine Frage habe ich noch. In der Anleitung steht folgendes:
>>Zum Einziehen muss die Dichtung durchschnitten werden.
>>Der Schnitt sollte sinnvollerweise oben (12Uhr) am Schiebefenster erfolgen (Wasserablaufrichtung)
Meine Frage dazu: Verstehe ich richtig, dass "oben" die obere Fensterkante meint in eingebautem Zustand?
Wenn das so bejaht werden kann, dann hätte ich Bedenken, dass gerade dann sich ggf. die Dichtung voll Wasser saugt (an der Schnittstelle wo das Moosgummi eingeführt wird) und es unten gar nicht mehr abfließen kann.
Freue mich auf eine Antwort :)
 
Gemeint ist, Schnitt der Gummidichtung auf Position 12 Uhr im ausgebauten Zustand. Das jedoch nur, wenn eine Mooosgummischnur eingezogen werden soll. Anschließend wird der Schnitt ja wieder zusammengefügt (Kleber). So tritt kein Wasser in das Hohlprofil. Der Nachteil ist, dass die Klebefügung eine Störstelle in der Dichtungsfunktion des Fensters ist (ungeschschmeidig/verhärtet). Deshalb auf 12 Uhr anordnen, damit in den "sinnvolleren" Bereichen (Stichwort Wasserablaufrichtung) das Fenster eine unbeeinträchtigte (Ab-)Dichtung erfährt.
 
Zurück
Oben