Tom 20v
Jung-Mitglied
- Ort
- Braunschweig
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Beta
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Spezial Forest 4x4, 6 Sitzer
T5.1, 2,5 TDI, BNZ, 96kw, manuelle Klima, Bj. 2007
Karosse eine 7Jd, 4 Motion, Doka
Reparaturanleitung für den Tausch / Wechsel von
Turbo,
Krümmer,
DPF,
AGR,
Vakuumpumpe
Hallo, ich wollte hier mal meine Vorgehensweise / Anleitung einstellen oder für die Nachwelt festhalten, wie ich an meiner T5.1 Doka, 2,5 TDI, 4 Motion, 96 kw, BNZ, Bj. 2007 ein paar Teile getauscht habe. Leider ohne Bilder aber in richtiger Reihenfolge was man nacheinander abschrauben muss und eine Übersicht der Sachen die man benötigt.
Nachmachen natürlich auf eigenen Gefahr und wie gesagt, dies ist nur meine Vorgehensweise gewesen der Reparaturleitfaden vom ☺ ist zum Teil abweichend. Ich hab das nachfolgende auch alles 1-2 Wochen nach der Reparatur aufgeschrieben (bei der Reparatur nur Stichpunkte) daher lieber nochmal alles prüfen z.B. die Nm / Drehmomentangaben mit dem Reparaturleitfaden vom ☺ und natürlich die ☺-Nummern mit dem ☺-Ersatzteilkatalog des eigenen Fahrzeuges vergleichen.
Ich hatte bei 260.000 Km diverse Probleme, die zu beheben waren.
Die Ölverluste und der Abgasgeruch im Innenraum waren zuletzt erheblich.
Folgendes wurde repariert und wird hier nach meiner Art der Reparatur beschrieben:
a.) Krümmer – leicht undicht zum Zylinderkopf
(laut Messlineal nach Ausbau Krümmerverzug ca. 2mm)
b.) Krümmerdichtring zum Turbo stark undicht (wurde die letzten 3 Jahre immer sporadisch mit Auspuffdichtmasse abgedichtet – geht ;-)
c.) Hauptdichtung vom Turbo am Übergang zum Motor (Ölkanäle) stark undicht – sehr starker Ölverlust
d.) DPF Aschemasse nach Auslesewert VCDS = 117 g (DPF laut ☺= 95g - dann Austausch)
Aber : Bei meinem hat bei 117g Asche keine gelbe Lampe geleuchtet und keine Fehlermeldung aber er hat alle paar Wochen immer für ein paar Minuten richtig gut gequalmt – wenn das im Stadtverkehr passiert ist hätte ich auch nicht gern hinter mir gestanden :-)
Vor 3 Wochen aber sogar bei der Dekra AU bestanden. Seit 2018 muss ja anscheinend wieder bei allen Autos der Schnorchel in den Auspuff gehalten werden und nicht nur digitale Auslesung. Der Motor ist bei 5000 U/min fast aus dem Motor geflogen aber das Prüfgerät hat grün i.O. angezeigt und der Prüfer war zufrieden.
Also bei vollem DPF kommt anscheinend hinten auch nichts raus :-)
e.) Dichtung Vakuumpumpe war sehr stark undicht zwischen Pumpe und Motor
Folgende Dinge wurden ausgetauscht:
Turbolader - überholter Garret mal sehen wie lange der läuft (der alte ist aber noch Ok) – ebend läuft der überholte gut hat aber nicht mehr Druck als der alt – muss er auch nicht soll ja wie mein T4 vorher mindestens 475.000 km halten - war allerdings ein 1,9er Saugdiesel und da war nur die Karosserie nach 20 Jahren am Ende.
Turbo 070145701R
2 x Stehbolzen M10x30 N10697001
1 x M10 Vielzahn N91137701
2 x Kupfermuttern M10 /16er Schlüssel N10286111
1 x Dichtung zum DPF 7H0253115B und Schelle 1K0253725
1 x Gummidichtring vom 90° Ansaugstutzen am Turbo N90771902
2 x grüne Dichtung (2 Größen) im Druckrohr vom Turboauslass 3C0145117D und H ?
1 x Krümmer 070253031F– (alter leicht verzogen aber keine Risse - kann mein Kumpel zu Übungszwecken mal auf seine Maschine spannen und planen)
10 x Stehbolzen M8x35 Gesamtlänge ca. 43-47mm N90188902
10 x M8 Kupferschrauben 12er Schlüssel N90894601
2 x Stehbolzen M8x25 auf Krümmer Gesamtlänge 32-35mm N0444087
2 x M8 Kupferschrauben 12er Schlüssel N90894601
1 x Klemmdichtung Krümmer / Turbo 0701253117
1 x Flansch Krümmer / Turbo oben 070253107
1 x Flansch Krümmer / Turbo unten 070253125
1 x Dichtung unter Flansch am Turbo 070253115
3 x Vielzahnschraube M8x35 N91120901
1 x Dichtung Krümmer 070253039C
1 x AGR Ventil 070131512F (altes war noch ok ist jetzt Ersatzteil)
2 x Dichtung AGR/Krümmer und AGR/Rohr 069131547D
1 x Dichtung Metallwasserrohr 070121119
1 x Vakuumpumpe 070145209H (Pumpe war noch ok ist jetzt Ersatzteil wird mal zerlegt und neuer Dichtsatz rein)
1 x Dichtung 070145215
DPF VWK 7H0254700J 7H0181BA =Nummer auf DPF -
Ich hatte einen Austausch-DPF besorgt aber da der Halter nicht gepasst hat hab ich den alten gereinigt.
1 x Schelle 1K0253725 und Dichtung 7H0253215D zum Flexrohr 3C0253263F bei neuem Flexrohr braucht man nochmals
1 x Doppelschelle 65mm
Hier noch ein Paar Sensoren für den BNZ 4-Motion
Differenzdruckgeber 076096051A
Steuerleitung (Metall am DPF verschraubt) 7H0131552S
Abgastemperaturgeber vor DPF G448 B070906088F
Abgastemperaturgeber nach DPF G527 B070906088Q
Abgastemperaturgeber vor Turbo G235 B070906088R
So hier jetzt mal die Reihenfolge wie ich vorgegangen bin:
Empfehlung Werkzeuge:
-je 2 x Knarrenkasten ½ und ¼ Zoll
-alle Adapter für Knarren z.B. ¼ auf ½ Zoll usw.
-Lange Nüsse z.B. ¼ (10, 12, 13) und ½ (12, 13, 16)
-1/2 Zoll Nuss Vielzahn z.B 10, 12, 14 in kurz, mittel und lang (120mm!)
-1/2 Zoll Nuss Innensechskannt z.B 6, 8, 10 in kurz, mittel und lang
-Flexibler Spiegel oder Wifiminikamera oder Handy
-Flexstange mit Magnet
-Drehmomentschlüssel ca. klein bis 50 Nm und groß bis 200 Nm
-Satz Schellenzangen für Wasserschläuche, Schlauchlöser (U-Hacken mit Konusspitze)
-Gripzange klein, groß
-8er und 10er Stehbolzenausdreher
-guten Satz Bohrer 1-10 am besten mit 0,1 Stufung HSSG
-(Messlineal oder gerades Eisen)
-Ring- und Gabelschlüssel bis min. 22 auch 16er!
-Akkuschrauber mit Drahtbürste
-Winkelbohrer
-Dremel mit Zubehör
-Akku LED Lampe mit Magnet (wichtigstes Teil)
-Schraubenausdrehkit mit Führungshülsen und Bohrern z.B. 3,2 mm 4,7mm im Set
(günstiges reicht eigentlich oder Führungshülsen selber Bohren mit 4 mm
und mit passenden Torx-Bit arbeiten)
-M8 Gewindereparaturset (nur wenns ‚schief‘ geht)
-Schneideisenset bis M12 besser M14
-Heißluftfön
-Gasbrenner
-Unterdruckpumpe mit Auffangbehälter
-Ausdreher für Lambda 22er und Temperatur Geber 17er (Luxus)
-Kompressor mit Druckluftpistolen
-Lötkolben
-Torx-Bits
-3M Maske mit Filtern
ansonsten normale Werkstattausrüstung Flachzangen, kleiner/großer Hammer usw.
-30 Schachteln (z.B. aus Kleinteilemagazinbox) für Aufnahme von Schrauben und Teilen.
Ich stelle sie auf die Werkbank und lege die Schrauben/Teile in der Reihenfolge in die Kisten wie ich Sie abbaue. Einfach auf ein Kreppband Nr. aus dieser Anleitung reinkleben und es kann nichts mehr schief gehen.
Man kann beim Zusammenbauen Schachtel für Schachtel anbauen und das Suchen in dem großen All-in-One Eimer entfällt ;-) - motiviert auch bei zwischenzeitlichen Depressionen wenn man sieht wie es immer weniger Kisten werden.
Empfehlung Material:
-WD 40
-Kupferpaste (Ich mache grundsätzlich alle Schrauben die ich wiederverwende mit einer Drahtbürste sauber alle kriegen etwas Kupferpaste – denn bei alten Autos muss man in der Regel schon kurze Zeit später wieder an die Schrauben die man nicht gängig gemacht hat – zumindest meine Erfahrung nach über 25 Jahren Schrauberei ohne dass meine Autos je eine andere Werkstatt als meine eigene gesehen haben und der T5 ist mit 12 Jahren mein jüngster)
Achtung der Reparaturleitfaden vom ☺ sagt hier was anderes zu alten Schrauben und Heißschraubenpaste – also ggfl. lieber nicht nachmachen mit der Kupferpaste.
-Fett
-Kontaktspray
-G12 ++ oder G13 Frostschutz
-Motoröl 5w30 und Filter (Empfehlung bei neuem Turbo)
-Schraubensicherungslack
-100er Pack Einmalhandschuhe
-Lappen
-Isolierband / Gummischweißband / Schrumfschlauch / Lötzinn (für Notreparatur an Gebern und Kabeln)
-Kreppband, Edding
-Panzerband
-ggfls. hitzebeständigen Unterdruckschlauch (ersetzen an Unterdruckdosen Turbo und AGR)
-selbstklebendes Aluklebeband (Hitzeschutz)
-Kiste Bier - bevorzugte Marke
-Flasche Schnaps Empfehlung: Bullenschluck (nicht nur für innere Einreibung – auch zum Einreiben der müden und abgeschürften Gliedmaßen geeignet :-)
Karosse eine 7Jd, 4 Motion, Doka
Reparaturanleitung für den Tausch / Wechsel von
Turbo,
Krümmer,
DPF,
AGR,
Vakuumpumpe
Hallo, ich wollte hier mal meine Vorgehensweise / Anleitung einstellen oder für die Nachwelt festhalten, wie ich an meiner T5.1 Doka, 2,5 TDI, 4 Motion, 96 kw, BNZ, Bj. 2007 ein paar Teile getauscht habe. Leider ohne Bilder aber in richtiger Reihenfolge was man nacheinander abschrauben muss und eine Übersicht der Sachen die man benötigt.
Nachmachen natürlich auf eigenen Gefahr und wie gesagt, dies ist nur meine Vorgehensweise gewesen der Reparaturleitfaden vom ☺ ist zum Teil abweichend. Ich hab das nachfolgende auch alles 1-2 Wochen nach der Reparatur aufgeschrieben (bei der Reparatur nur Stichpunkte) daher lieber nochmal alles prüfen z.B. die Nm / Drehmomentangaben mit dem Reparaturleitfaden vom ☺ und natürlich die ☺-Nummern mit dem ☺-Ersatzteilkatalog des eigenen Fahrzeuges vergleichen.
Ich hatte bei 260.000 Km diverse Probleme, die zu beheben waren.
Die Ölverluste und der Abgasgeruch im Innenraum waren zuletzt erheblich.
Folgendes wurde repariert und wird hier nach meiner Art der Reparatur beschrieben:
a.) Krümmer – leicht undicht zum Zylinderkopf
(laut Messlineal nach Ausbau Krümmerverzug ca. 2mm)
b.) Krümmerdichtring zum Turbo stark undicht (wurde die letzten 3 Jahre immer sporadisch mit Auspuffdichtmasse abgedichtet – geht ;-)
c.) Hauptdichtung vom Turbo am Übergang zum Motor (Ölkanäle) stark undicht – sehr starker Ölverlust
d.) DPF Aschemasse nach Auslesewert VCDS = 117 g (DPF laut ☺= 95g - dann Austausch)
Aber : Bei meinem hat bei 117g Asche keine gelbe Lampe geleuchtet und keine Fehlermeldung aber er hat alle paar Wochen immer für ein paar Minuten richtig gut gequalmt – wenn das im Stadtverkehr passiert ist hätte ich auch nicht gern hinter mir gestanden :-)
Vor 3 Wochen aber sogar bei der Dekra AU bestanden. Seit 2018 muss ja anscheinend wieder bei allen Autos der Schnorchel in den Auspuff gehalten werden und nicht nur digitale Auslesung. Der Motor ist bei 5000 U/min fast aus dem Motor geflogen aber das Prüfgerät hat grün i.O. angezeigt und der Prüfer war zufrieden.
Also bei vollem DPF kommt anscheinend hinten auch nichts raus :-)
e.) Dichtung Vakuumpumpe war sehr stark undicht zwischen Pumpe und Motor
Folgende Dinge wurden ausgetauscht:
Turbolader - überholter Garret mal sehen wie lange der läuft (der alte ist aber noch Ok) – ebend läuft der überholte gut hat aber nicht mehr Druck als der alt – muss er auch nicht soll ja wie mein T4 vorher mindestens 475.000 km halten - war allerdings ein 1,9er Saugdiesel und da war nur die Karosserie nach 20 Jahren am Ende.
Turbo 070145701R
2 x Stehbolzen M10x30 N10697001
1 x M10 Vielzahn N91137701
2 x Kupfermuttern M10 /16er Schlüssel N10286111
1 x Dichtung zum DPF 7H0253115B und Schelle 1K0253725
1 x Gummidichtring vom 90° Ansaugstutzen am Turbo N90771902
2 x grüne Dichtung (2 Größen) im Druckrohr vom Turboauslass 3C0145117D und H ?
1 x Krümmer 070253031F– (alter leicht verzogen aber keine Risse - kann mein Kumpel zu Übungszwecken mal auf seine Maschine spannen und planen)
10 x Stehbolzen M8x35 Gesamtlänge ca. 43-47mm N90188902
10 x M8 Kupferschrauben 12er Schlüssel N90894601
2 x Stehbolzen M8x25 auf Krümmer Gesamtlänge 32-35mm N0444087
2 x M8 Kupferschrauben 12er Schlüssel N90894601
1 x Klemmdichtung Krümmer / Turbo 0701253117
1 x Flansch Krümmer / Turbo oben 070253107
1 x Flansch Krümmer / Turbo unten 070253125
1 x Dichtung unter Flansch am Turbo 070253115
3 x Vielzahnschraube M8x35 N91120901
1 x Dichtung Krümmer 070253039C
1 x AGR Ventil 070131512F (altes war noch ok ist jetzt Ersatzteil)
2 x Dichtung AGR/Krümmer und AGR/Rohr 069131547D
1 x Dichtung Metallwasserrohr 070121119
1 x Vakuumpumpe 070145209H (Pumpe war noch ok ist jetzt Ersatzteil wird mal zerlegt und neuer Dichtsatz rein)
1 x Dichtung 070145215
DPF VWK 7H0254700J 7H0181BA =Nummer auf DPF -
Ich hatte einen Austausch-DPF besorgt aber da der Halter nicht gepasst hat hab ich den alten gereinigt.
1 x Schelle 1K0253725 und Dichtung 7H0253215D zum Flexrohr 3C0253263F bei neuem Flexrohr braucht man nochmals
1 x Doppelschelle 65mm
Hier noch ein Paar Sensoren für den BNZ 4-Motion
Differenzdruckgeber 076096051A
Steuerleitung (Metall am DPF verschraubt) 7H0131552S
Abgastemperaturgeber vor DPF G448 B070906088F
Abgastemperaturgeber nach DPF G527 B070906088Q
Abgastemperaturgeber vor Turbo G235 B070906088R
So hier jetzt mal die Reihenfolge wie ich vorgegangen bin:
Empfehlung Werkzeuge:
-je 2 x Knarrenkasten ½ und ¼ Zoll
-alle Adapter für Knarren z.B. ¼ auf ½ Zoll usw.
-Lange Nüsse z.B. ¼ (10, 12, 13) und ½ (12, 13, 16)
-1/2 Zoll Nuss Vielzahn z.B 10, 12, 14 in kurz, mittel und lang (120mm!)
-1/2 Zoll Nuss Innensechskannt z.B 6, 8, 10 in kurz, mittel und lang
-Flexibler Spiegel oder Wifiminikamera oder Handy
-Flexstange mit Magnet
-Drehmomentschlüssel ca. klein bis 50 Nm und groß bis 200 Nm
-Satz Schellenzangen für Wasserschläuche, Schlauchlöser (U-Hacken mit Konusspitze)
-Gripzange klein, groß
-8er und 10er Stehbolzenausdreher
-guten Satz Bohrer 1-10 am besten mit 0,1 Stufung HSSG
-(Messlineal oder gerades Eisen)
-Ring- und Gabelschlüssel bis min. 22 auch 16er!
-Akkuschrauber mit Drahtbürste
-Winkelbohrer
-Dremel mit Zubehör
-Akku LED Lampe mit Magnet (wichtigstes Teil)
-Schraubenausdrehkit mit Führungshülsen und Bohrern z.B. 3,2 mm 4,7mm im Set
(günstiges reicht eigentlich oder Führungshülsen selber Bohren mit 4 mm
und mit passenden Torx-Bit arbeiten)
-M8 Gewindereparaturset (nur wenns ‚schief‘ geht)
-Schneideisenset bis M12 besser M14
-Heißluftfön
-Gasbrenner
-Unterdruckpumpe mit Auffangbehälter
-Ausdreher für Lambda 22er und Temperatur Geber 17er (Luxus)
-Kompressor mit Druckluftpistolen
-Lötkolben
-Torx-Bits
-3M Maske mit Filtern
ansonsten normale Werkstattausrüstung Flachzangen, kleiner/großer Hammer usw.
-30 Schachteln (z.B. aus Kleinteilemagazinbox) für Aufnahme von Schrauben und Teilen.
Ich stelle sie auf die Werkbank und lege die Schrauben/Teile in der Reihenfolge in die Kisten wie ich Sie abbaue. Einfach auf ein Kreppband Nr. aus dieser Anleitung reinkleben und es kann nichts mehr schief gehen.
Man kann beim Zusammenbauen Schachtel für Schachtel anbauen und das Suchen in dem großen All-in-One Eimer entfällt ;-) - motiviert auch bei zwischenzeitlichen Depressionen wenn man sieht wie es immer weniger Kisten werden.
Empfehlung Material:
-WD 40
-Kupferpaste (Ich mache grundsätzlich alle Schrauben die ich wiederverwende mit einer Drahtbürste sauber alle kriegen etwas Kupferpaste – denn bei alten Autos muss man in der Regel schon kurze Zeit später wieder an die Schrauben die man nicht gängig gemacht hat – zumindest meine Erfahrung nach über 25 Jahren Schrauberei ohne dass meine Autos je eine andere Werkstatt als meine eigene gesehen haben und der T5 ist mit 12 Jahren mein jüngster)
Achtung der Reparaturleitfaden vom ☺ sagt hier was anderes zu alten Schrauben und Heißschraubenpaste – also ggfl. lieber nicht nachmachen mit der Kupferpaste.
-Fett
-Kontaktspray
-G12 ++ oder G13 Frostschutz
-Motoröl 5w30 und Filter (Empfehlung bei neuem Turbo)
-Schraubensicherungslack
-100er Pack Einmalhandschuhe
-Lappen
-Isolierband / Gummischweißband / Schrumfschlauch / Lötzinn (für Notreparatur an Gebern und Kabeln)
-Kreppband, Edding
-Panzerband
-ggfls. hitzebeständigen Unterdruckschlauch (ersetzen an Unterdruckdosen Turbo und AGR)
-selbstklebendes Aluklebeband (Hitzeschutz)
-Kiste Bier - bevorzugte Marke
-Flasche Schnaps Empfehlung: Bullenschluck (nicht nur für innere Einreibung – auch zum Einreiben der müden und abgeschürften Gliedmaßen geeignet :-)