Reparatur von Rücksitzbank T5 California

mblssmp2

Jung-Mitglied
Ort
Manchester
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ6H006822
Ich habe einen California von 2004 und die Rücksitzbank ist schon seit vielen Jahren nicht wirklich in Ordnung. Meine Kinder haben es irgendwann mal geschafft den Hebelmechanismus um die Sitzbank zu verschieben zu beschädigen. Der Hebel ist lose und die Sitzbank rastet häufig nicht richtig ein. Es dauert dann immer eine Weile bis es wieder geht. Ich hatte einmal bei der VW Werkstatt nachgefragt aber die meinten sie können die Sitzbank nicht reparieren und ich müsste für viel Geld eine neue Sitzbank kaufen. Nun überlege ich ob ich nochmals es bei einer kleinen Werkstatt probiere aber ich have keine Ahnung ob es überhaupt Ersatzteile für die Sitzbank gibt. Kann mir irgendjemand eine Rat geben ?
 
Hallo mblssmp2, (ich komm mir vor wie bei Batman aus den 68ern)
Jetzt schreib ich auch mal, wie so viele vor mir - füll mal bitte dein Profil aus besonders bei der Schlafbank aus 2004 oder 2005 ist es wichtig welche es nun mal ist ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wo bist du zuhause(vll in der Nachbarschaft) ....und bei dem Nick... ein Name;-)
Bis dann
Gruß Jürgen
 
Sorry fur den Namen aber komischerweise kann ich mir den merken. Ich habe gerade festgestellt, dass mein California von 2006 ist und nicht 2004. Profil habe ich so einigermassen ausgefüllt. Lebe in Manchester, UK. Hatte aber den California in Hannover als Vorführwagen gekauft und dann nach Manchester gebracht. Ist also ein ganz normaler linksgesteuerter California.

Gruesse
Michael
 

Anhänge

  • IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 58
Hab ein Bild von der Sitzbank mit dem relativ losen Abel noch beigefügt. M
 
Es gibt Teile für die Bank. Schienen innen reinigen, Sitzbank nur verschieben wenn man in der Mitte sitzt, dann verkantet sie nicht. So lose sieht bei mir der Hebel aus wenn die Bank nicht eingerastet ist.

City oder United?
 
Hallo Michael
Danke, dann wissen wir schon mal, dass Du eine neuere Bank hast als ich :-) also mit der Entriegelung durch die Schlaufe und nicht durch einen Hebel auf der Rückseite der Bank.
Ich sehe das genauso wie mein "Vorschreiber" wenn die Bank nicht richtig verriegelt "bampelt" der Hebel gerne mal rum. Draufsetzen - entriegeln und dann horizontal also rechts/links ruckeln und langsam bewegen bis sie sich hörbar verriegelt dann entriegeln ganz nach vorne oder hinten fahren und die Schienen reinigen und fetten. Man kann die Abdeckungen der Schienen, wenn die Bank raus ist auch nach oben entfernen, aber ganz vorsichtig die sind geklipst und verbiegen sehr gerne.
Wenn du die Bank rausgenommen hast kannst du auch ganz einfach alle mech.Verbindungen leicht fetten/ölen das ist nach ein paar Jahren sicher ne Lösung.
Das ganze kann man sich auch ansehen wenn die Bank drin ist - einfach die Schublade (2 Schrauben in der Schublade!) rausnehmen und mit der Taschenlampe reintauchen .
Ich habe bei unserer die vordere Plastikabdeckung über der Schublade und die 2 Bänder die das Anheben der Sitzfläche begrenzen ausgebaut, damit kann ich auch von "oben" die Innereinen der Bank warten.(und man kommt auch an die Innerei der Schublade wenn es draussen regnet und man nicht raus will :-) )
richtig doof wird es eh erst wenn die Bank umgelegt ist und nicht mehr hoch will......da gibt es aber schon nen Fred dafür
Viel Spaß :-)
Gruß Jürgen
schau mal bei "Unterhaltungen" rein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Reinschauen in die Bank indem man die Schublade ausbaut oder auch die Plastikabdeckung entfernt werde ich ausprobieren. Vielen Dank fur den Tip. Das mit dem Ruckeln und in der Mitte sitzen beim Verschieben habe ich alles in den letzten Jahren probiert. Meistens schaffe ich es, dass die Bank so einigermassen festsitzt aber der Hebel ist immer lose und hat einfach keine Spannung mehr.

Die Bank rausnehmen bracht aber sicherlich mindest zwei starke Männer, oder?

Einer von meinen Söhnen ist ein United Fan aber er verzweifelt ein wenig. Old Trafford ist 15 Minuten Fussweg von uns.

Grusse
Michael
 
Danke auch für die hochgeladenen Dokumente. M
 
If the handle is floppy and you can push the mechanism back with your fingers through the handle hole, you might have a broken return spring. see this thread and my post on it

 
Zurück
Oben