Reparatur undichter Wassertank in der Schweiz

rob2power

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Reserverad, Schiebefenster links
Umbauten / Tuning
Etwas Chrom vorne und hinten, Spiegel im Kleiderschrank (bei Jg. 2005 noch nicht dabei!), Mütze, Votex Heckfahrradträger, VW Markise, MP3 Player integriert im Delta Originalradio, Lüftungsgitter, Regale im Kleiderschrank, selbstangefertigtes Isotop usw...
Hallo zusammen,

Kennt jemand von euch in der Nordwestschweiz oder im südbadischen Raum eine Werkstatt, die das Problem mit dem undichten Frischwassertankdeckel beheben kann ? Habe mittlerweile den dritten Tankdeckel und auch dieser lässt sich nicht richtig zuschrauben, ergo das Wasser rünnt während der Fahrt hinaus.

An der Tankkonstruktion selbst habe ich nichts geändert und würde gerne diese Reparatur dem Profi überlassen.

Grüsse

Robert
 
AW: Reparatur undichter Wassertank in der Schweiz

Hallo, hast du nur einen neuen Deckel oder auch das Einbauteil/Stutzen eingebaut?
 
AW: Reparatur undichter Wassertank in der Schweiz

Aktuell wird folgendes verbaut:

Wassereinfüllstutzen, dh. Rahmen und Schlauchanschluss 7H7 068 351C für 7,38€
Verschluß Deckel m Schlüssel 7H7 068 353C für 15,17€

auch der ist bei ganz vollem Tank nicht ganz dicht, aber wo Luft rein oder raus kommt, wird auch Wasser seinen weg finden.
 
AW: Reparatur undichter Wassertank in der Schweiz

hallo robert, wenn du einen händler suchst, der den neuen wassertankeinfüllstutzen (nicht nur deckel) verbaut, so kann ich dir meinen :D empfehlen. autocenter baschnagel in wettingen bei baden. haben nach zwei neuen deckeln den auch bei mir verbaut. sehr kompetente werkstatt....
aber wenn der tank ganz voll ist, ist der deckel auch nicht ganz dicht.... aber soviel kann da eigentlich auch nicht rauskommen.
wenn bei dir was undicht ist, kann es nicht evtl. der hahn zum wasserablassen sein? dass evtl. nach falscher stellung im winter der kugelhahn durch frost beschädigt wurde????
gruss
mark
 
AW: Reparatur undichter Wassertank in der Schweiz

hallo rob2power,
wenn ich auf deine Umbau/Tuning Liste schaue, denke ich das du den Austausch auch selber hinbekommst, es ist auch irgendwo hier im Bord beschrieben.
von Innen im Schrank wird die Schlauchschelle gelöst.
die Ausseneinspeisung ,Strom, muss wohl auch ab, sollte aber auch kein Problem sein.

wenn du die Teile hast, komme doch mal vorbei:

http://www.t5-board.de/board/mitgli...-bodensee-treffen-11-13-april.html#post440254

wenn es nicht ununterbrochen Regnet sollten wir das mit vereinten Kräften wohl hinbekommen.
 
AW: Reparatur undichter Wassertank in der Schweiz

Hi!

Ich habe bei mir den alten Einfüllstutzen mit Deckel gegen den aktuellen, Revision C, getauscht, weil ich auch mit der Dichtigkeit grosse Probleme hatte. Allerdings hat ein optischer Vergleich der beiden Einfüllstutzen keinen Unterschied ergeben, sehr seltsam. Beim Ausbau des alten Stutzens habe ich festgestellt, dass der Verbindungsschlauch vom Tank zum Einfüllstutzen nicht dicht ist, und dort das Wasser langsam rausgelaufen ist, auch an der Innenseite des Blechs waren Kalkspuren zu erkennen.

Ich verstehe nicht, warum VW an dieser Stelle einen Schlauch (38mm Durchmesser) verwendet, der mit einer Stahlspirale verstärkt ist und diesen mit herkömmlichen Schlauchschellen befestigt. Da ist ein Einreißen fast schon vorprogrammiert.

Nunja, ich habe den Schlauch gegen eine stabilere Variante aus der Yacht-Abteilung von Bauhaus ausgetauscht, jetzt ist alles 100% dicht.

Vielleicht ist der Schlauch auch bei anderen der Grund für die Inkontinenz des Wassertanks :)
 
AW: Reparatur undichter Wassertank in der Schweiz

also auf jeden Fall von Innen nachschauen, und gegebenenfalls ein Stück passenden Schlauch besorgen , und zur Sicherheit auch gelich noch 1 oder 2 Schlauchschellen.passende aus VA
 
AW: Reparatur undichter Wassertank in der Schweiz

auch der ist bei ganz vollem Tank nicht ganz dicht, aber wo Luft rein oder raus kommt, wird auch Wasser seinen weg finden.

hmm.. bei mir ist es dicht! Es zischt sogar, wenn ich den Deckel aufmache. Irgendwie habe ich sogar Angst, dass der Unterdruck mir mal den Tank zusammenzieht!

Mein Wasser läuft auch nur ganz schlecht aus dem Tank heraus, wenn der Deckel zu ist!
 
AW: Reparatur undichter Wassertank in der Schweiz

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Antworten.
@LLE0900: Danke auch für die Einlaudung am Bodensee, bin leider in dieser Zeit in
der Toskana und dachte evtl. könnte ich das Wassertankproblemchen vorher beseitigen lassen.

Die Werksatt Baschnagel in Wettingen kenne ich gut. Werde mal dort anklopfen...

Gruss

Robert
 
AW: Reparatur undichter Wassertank in der Schweiz

Tom:
Mein Wasser läuft auch nur ganz schlecht aus dem Tank heraus,
wenn der Deckel zu ist!
:dito:
Ich mußte extra den Deckel öffnen um Restwasser abzulassen.
 
Zurück
Oben