Reparatur Turbo uvm. oder doch verkaufen?

andymaeh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Hallo Forum,

ich bräuchte dringend etwas Hilfe mit einer (für mich sehr schweren)...
Mein T5 2,5 TDI 4motion LR mit 300000 km hat einige gravierende Mängel:
1. Turbo kaputt (Er läuft zwar, hat wenig Leistung und braucht Wasser) Werkstatt sagt, er ist über dem Wastegate 1 cm abgebogen????
2. Ladeluftkühler saut
3. Vakuumpumpe saut
4. Endschalldämpfer fast durch
5. kleine Roststellen rundum
6. Golfballoptik am Dach

Bei dem Motor wurde lt. VW Historie schon so ziemlich alles getauscht...

ansonsten hat er neuen TÜV bekommen

nun zu meinen Fragen:
1. Am besten gleich verkaufen und was neueres her?
2. Reparieren lassen ( würde mich ohne Lackierung bei einer befreundeten Werkstatt, ca. 2500 € kosten, wenn ich die Teile selbst besorge) Lackieren in Ungarn (wohne in Österreich) ca. 1200€

3. wenn reparieren dann auch gleich........weil das bald kommt.
Ach ja, er ist bj. 2005 und wir lieben ihn sehr!
Danke im Voraus
Und schöne Grüße aus Österreich
 
Dafür müsste man erst mal wissen, was wirklich kaputt ist:

Werkstatt sagt, er ist über dem Wastegate 1 cm abgebogen????

Das ist unmöglich, da der Lader kein Wastegate hat ...

Wasserverbrauch wird die Wapu sein.

Was wollen die denn da für 2.500€ + ET (!) reparieren?
 
Wie lange hast Du den den Wagen und wie viel Km bist Du gefahren ?

Also mit 300.000 Km dürfte der Lebenszyklus des T5 2,5 TDI 4motion abgelaufen sein. Da Du nicht selber reparieren kannst, kann es finanziell ein Fass ohne Boden sein.

Ich würde jetzt verkaufen und was Neues !
 
Wie lange hast Du den den Wagen und wie viel Km bist Du gefahren ?

Also mit 300.000 Km dürfte der Lebenszyklus des T5 2,5 TDI 4motion abgelaufen sein. Da Du nicht selber reparieren kannst, kann es finanziell ein Fass ohne Boden sein.

Ich würde jetzt verkaufen und was Neues !
Das haben schon mehrere gesagt, die anderen sagen: der läuft min noch 200000...
 
Dafür müsste man erst mal wissen, was wirklich kaputt ist:



Das ist unmöglich, da der Lader kein Wastegate hat ...

Wasserverbrauch wird die Wapu sein.

Was wollen die denn da für 2.500€ + ET (!) reparieren?
Wasserpumpe hab ich vor 2 Jahren getauscht
 
Dafür müsste man erst mal wissen, was wirklich kaputt ist:



Das ist unmöglich, da der Lader kein Wastegate hat ...

Wasserverbrauch wird die Wapu sein.

Was wollen die denn da für 2.500€ + ET (!) reparieren?
Der Turbo pfeift schon länger....
 
Mein erster Impuls war: verkaufen, aber die Preise sind m.m. Stark angezogen dieses Jahr. Deswegen überlege ich jetzt halt die „Restaurierung „
 
Das haben schon mehrere gesagt, die anderen sagen: der läuft min noch 200000...
Klar läuft der noch bis 500.000 Km, die Frage ist nur wieviel Geld und Zeit mußt Du rein stecken oder ist es sauber gerechnet nicht bald ein
wirtschaftlicher Totalschaden. Was ist wenn Reparaturen am Getriebe oder 4x4 kommen.

Um sicher zu gehen würde ich erst mal in eine alternative Werkstatt gehen und dort eine Fehleranalyse von diesen 3 Punkten machen lassen:
1. Turbo kaputt (Er läuft zwar, hat wenig Leistung und braucht Wasser) Werkstatt sagt, er ist über dem Wastegate 1 cm abgebogen????
2. Ladeluftkühler saut
3. Vakuumpumpe saut
Siehe auch:
Was wollen die denn da für 2.500€ + ET (!) reparieren?
Die befreundete Werkstatt macht aber eigenartige Aussagen....

Insbesondere was mit dem Turbolader ist ?

Ich fahre den gleichen Motor habe aber erst 120.000 km auf dem Tacho mit Saisonkennzeichen.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst letzte Woche einen t5 Multivan startline 4motion mit 320tkm in Wien gekauft. Ich lasse ihnnzB in Ungarn entrosten und lackieren.
Hab dir übrigens eine PN geschickt...
 
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