Reparatur Stellmotoren Lüftung

mein-T5-und-ich

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
WWZH/SH ab Werk, AHK, Ges. Gew. 5200 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo
Einige der Stellmotoren für die Luftverteilung (Climatronic) wollen nicht mehr so recht. Die Eigendiagnose bestätigt dies. Natürlich fällt es einem erst im Winter auf, daß keine Luft im Fußraum ankommt. Jetzt habe ich nach Elsawin die ganze Plastikfront abgeschraubt (verflucht seien diese VW-Ingenieure, die sich so was ausdenken) und doch komme ich nirgends ran. Laut Reparaturplan muß man ja die ganze Schalttafel abbauen. Aber Lenkrad ausbauen usw. will ich dann doch nicht. Gibt es keinen Trick, wie man doch an die Motoren rankommt? Oder kann man die anders wieder fit machen?
Ansonsten muß ich mich fragen, was mir warme Füße wert sind...
 
AW: Reparatur Stellmotoren Lüftung

Hallo,

der Stellmotor für die Fußraumklappe ist der einzige, an den man auch ohne die Demontage des gesamten Armaturenbrettes herankommt. Nach der Demontage aller unteren Verkleidungen kommst du von der Fahrerseite aus an den Stellmotor heran. Es ist zwar ein bisschen fummelig, aber bei guter Werkzeugausstattung lässt es sich machen (ich spreche aus eigener Erfahrung).

Gruß

Johanson
 
AW: Reparatur Stellmotoren Lüftung

Danke, dann werde ich mal auf Tauchstation gehen. Beim ersten Blick gestern hatte ich nichts finden können.
 
AW: Reparatur Stellmotoren Lüftung

Aus Erfahrung mit meinem alten Golf 4 gehen die Motoren gerne kaputt...

Sprich, das Zahnrad auf der Welle bricht und die Welle läuft , aber bewirkt nichts, da das Rad sich nicht bewegt.

Habe es einfach gelöst und die Welle und das Rad durchbohrt und verstiftet, mit nem Splint.
Bißchen "russisch", hat aber 4 Jahre gehalten , dann wurde er verkauft. Läuft wahrscheinlich heute noch...

Die Motoren sind relativ teuer, da lohnt sich basteln schon...

MfG daniel
 
AW: Reparatur Stellmotoren Lüftung

So, ich bin aus dem Schraubengrab namens Armaturenbrettverkleidung erfolgreich aufgetaucht. Danke für den Tip, daß man von der Seite rankommt. Ist wirklich fummelig und ich brauchte einen Kumpel. Am besten von unten Schrauben und von oben schauen und helfen lassen. Der Stellmotor für die Füße ist wirklich der einzige, an den man so rankommt. Hilfreich ist es, wenn man die Verkleidung um das Radio etc. abgebaut hat. Auf jeden Fall muß man die mittlere Verkleidung (Flaschenhalter) abbauen und dazu ist es notwenig, von links bis rechts alles abzuschrauben. Einschließlich Airbag-Fangband unter dem Handschuhfach (auch raus). Demzufolge ist nachher ein Airgabfehler im System, da man den Schlüsselschalter für den Beifahrerairbag lösen wird. Den Fehler kann man aber einfach wieder löschen.
Ich habe den Motor ausgebaut, doch er funktioniert. Anbei mal ein Foto für die Nachkommen. Es lag an einem blöden Wackelkontakt im 12 V Steuerungskabel. Argh! Hätte ich nicht schrauben müssen. Hinterher weiß man immer mehr. Trotzdem will ich gar nicht wissen, was mich die warmen Füße bei VW wohl gekostet hätten...
Mit der Eigendiagnose kann man die Stellmotoren übrigens gut testen. Bei der Stellglieddiagnose wird jeder einzeln immer wieder angesteuert bis man zum nächsten weiter geht. Dabei wird er immer vom Maximalwert zum Minimalwert gefahren und der Istwert wird angezeigt: Maximalwert, Ist, Soll, Minimalwert. Maximum und Minimum sind 255 und 0 und werden dann angelernt, so daß bei funktionierenden Motoren dort ein Wert dazwischen liegt. Im Reparaturleitfaden steht, daß man die Motoren vor dem Ausbau in Servicestellung bringen soll. Das geht per Diagnose, Grundeinstellung, Kanal 2, aktivieren. Beim Einbau kann man den Schleifer an der Luftklappe (also das Teil, das dann vom Stellglied im Luftverteilerkasten bewegt wird) von Hand leichtgängig verstellen. Den Arm am Stellglied kann man aufgrund des Getriebes natürlich nicht drehen. Aber man kann ihn jederzeit durch anschließen von 12 V einfach in die eine oder andere Position fahren.
stellgl.jpg
 
AW: Reparatur Stellmotoren Lüftung

Hallo Armaturenbrettverkleidungstaucher

Danke für die Rückmeldung und auch für das Foto, sieht man das Dingens endlich mal von Innen :)
Sieht gar nicht mal so schrottig aus wie ich erwartet hätte :D

Darf ich fragen wo denn der Wackelkontakt in der 12V Leitung war? Am Stecker zum Stellmotor?

Grüsse
Mathias
 
AW: Reparatur Stellmotoren Lüftung

Sieht gar nicht mal so schrottig aus wie ich erwartet hätte :D
Darf ich fragen wo denn der Wackelkontakt in der 12V Leitung war? Am Stecker zum Stellmotor?

Nö, geht eigentlich vom Aufbau. Der Motor ist sogar nur mit den Kontakten eingeklemmt. Die habe ich gleich mal angelötet - sicher ist das. Also alles gut geeignet, um russisch repariert zu werden :-)
Die Nummer darauf ist übrigens 0132801320. Ist aber wohl nicht die Teilenummer, denn unter der Nummer gibt es viele verschiedene Modelle. Bei ebay gibt's die für um die 25,- Euro - ist also eigentlich nicht ganz so dramatisch. Der Arbeitsaufwand ist aber enorm.
Das Kabel war kurz vor dem Stecker beschädigt. Ich hoffe zumindest, das es die einzige Stelle war. Aber die Meßwerte lieferte das Teil ja schon vorher und anschließend lief er auch immer, wenn ich es wollte. Das Kabel war dort augenscheinlich auch irgendwann mal stark eingeklemmt gewesen.
 
Ich würde gerne wissen wo der Fussraum Stellmotor genau sitzt.
Ich habe die komplette Verkleidung unten enfernt, inklusive handschuhfach und sehe den Stellmotor für die Temperaturregelung der Beifahrerseite (von oben).
So wie das beschrieben ist, sollte der Stellmotor für den Fußraum von der Fahrerseite zugänglich (unten?) sein. Da sehe ich aber nur die Getriebe-Schaltstange...
Ich hatte allerdings das Radio nicht herausbekommen, warte erstmal auf Steckschlüssel.
Hast du auch die komplette Radio-klima-Verkleidung auch ausgebaut?
Muss auch die Amatur oben abgenommen werden?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
 
Moin sickofitall,

das Radio muss nicht raus, auch die obere Armaturenverkleidung kannst du getrost montiert belassen. Der Stellmotor für die Fussraumklappe ist von der Fahrerseite aus zugänglich, wenn die unteren Verkleidungsteile demontiert sind. Schau mal aus dem Bereich der Pedalerie in Richtung Klimaturm. Der unterste der drei Stellmotoren ist für die Fussraumklappe.

Gruß

Johanson
 
So, man glaubt es kaum, aber ich habe den Stellmotor tatsächlich gefunden. :D
Leider ist mir beim abschrauben eine Schraube ausgekommen und in den Weiten des Kabelbaumstrangs verschwunden... :eek:

Nachdem ich den stellmotor ab hatte, habe ich die entsprechende Taste betätigt - tatsächlich funktioniert der Stellmotor nicht.
Kurzerhand den Stellmotor aufgeklipst.
Wie erwartet war auch hier ein 12V Gleichstommotor von Bosch verbaut.
Dieser hatte die Nummer 1 397 220 325.
Ich hatte mir vorher verschiedene Gleichstrommotoren besorgt (0,99€) :D:D:D, leider war dieser nicht dabei. :confused:
Ich habe statt dessen einen Motor mit der nummer 1 397 220 425 eingesetzt.
Kurzer Test, der Motor läuft wieder. :cool:
Beim Einbau ist darauf zu achten, dass der motor in der stellung "Fussraum an" eingebaut wird, sonst passt die Kurbel des stellmotors nicht in die Führung der Luftklappe.
Und jetzt wirds trikcky:
Die obere Schraube des Stellmotors zu fixieren ist relativ schwierig, da nicht gut zugänglich.
Ich habe einen torxschlüssel genommen und mit tape die schraube daran befestigt.
So konnte ich die Schraube mit einer Hand (für die zweite ist kein Platz :mad:) in das Loch führen und solange drehen bis sie greift.
Anschließend das Tape entfernt und die Schraube festgezogen.
Alles zusammenbauen ging relativ flott.

Nun gibts im Winter wieder warme Füße.:cool:

Der WAF steigt enorm ;)
 
Edit:
Aus 1 397 220 325 mach 1 397 220 343
 
Ich habe das ohne VCDS gemacht...
 
Sollte passen, da der Poti gleich ist. Somit sind auch die Lernwerte gleich. Eine neue Grundeinstellung ist ja nur notwendig, wenn der Poti sich ändert.

Der Poti liefert ja keinen Gradwert zur Klappenstellung, sondern zwei Widerstandswerte. Durch Anfahren der Endanschläge "lernt" das Steuergerät, bei welchem Widerstand der Endanschlag erreicht ist. Wenn wir also annehmen, dass sich der Endanschlag mechanisch nicht verändert, dann liefert der Poti den gleichen Widerstand. Somit entfällt das Anlernen.

Für mich passt das :-)
 
Ok, wenn es gepast hat.
Dachte da an die "Service-Stellung" da er ihn ja nochmals bewegt hatte.
Wenn aber jetzt alles past, dann is ja bei ihm gut - solkte aber nicht bei jedem gleich sein.
 
Hi,

ich denke, dass Servicestellung eher für die Motoren, als für die Klappen ist. Die werden so gefahren, wie sie am Besten einzubauen sind. Eine weitere Vermutung ist, dass die oberen Stellmotoren (Defrost, Seiten, Mitten) in Mittelstellung gefahren werden, damit beim Aufsetzen des Armaturenbretts keine Klappe eingeklemmt wird - so wie bei mir zur Zeit der Fall. Die oberen Klappen lassen sich mit der Hand bewegen und sind so auf eine Hebelposition "bewegbar".
 
Zurück
Oben