Reparatur Hebel Temperaturklappe rechts - Hebel gebrochen bzw. abgeschert - Foto love Story

Na immerhin hat's geklappt. :p

Ob du beim Fluchen und Arme verkratzen Bilder gemacht hast :p, brauch ich wohl nicht zu fragen, oder? :confused:
:D
 
Bitte schön der Herr! Habs exta nochmals ausgebaut für dich! 🤪

20200502_110442.jpg
 
Hallo, die Anleitung zum Tasch des Stellmotors der rechten Seite hätte ich auch gern per Pn wenn möglich? wäre schon nicht übel wenn es wieder warm wird. Wobei ich hier im Forum auch schon gelesen haben evtl. doch gleich alle Boschmotoren gegen die Delphi zu tauschen und halt das A-brett ausbauen.

danke schonmal
 
Hallo, die Anleitung zum Tasch des Stellmotors der rechten Seite hätte ich auch gern per Pn wenn möglich? wäre schon nicht übel wenn es wieder warm wird. Wobei ich hier im Forum auch schon gelesen haben evtl. doch gleich alle Boschmotoren gegen die Delphi zu tauschen und halt das A-brett ausbauen.

danke schonmal
Servus in die Runde,
ich bin auch betroffen und werde den Arm oder den Motor austauschen müssen. Falls es diese Anleitung gibt, gerne auch an mich :)
:danke:
 
Ich hab’s gestern auch den langen Abend und Nacht versucht diesen sch… Motor mit Halteblech zu demontieren, keine Chance an die Schrauben von unten zu kommen. Sehen tue ich nix und wenn komm ich immer rechts von Halteblech mit dem langen Torx raus.:-(
Könnte mir jemand die Anleitung dazu schicken? Lieben Dank.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand warum die Hebel brechen?

Es bringt ja nichts den Hebel mit mühevoller Quälerei zu ersetzen, wenn die Ursache nicht abgestellt ist.
 
Weil sie zu schwach ausgelegt sind!
Sie ziehen und drücken bis an die Anschläge und werden da stark belastet.

VW halt…
Stand der Technik
 
Wenn ich mir so Eure Geschichten von Pein und Selbverstümmelung durchlese, denke ich immer gern an die zeit zurück, wo ich noch Ford gefahren bin. Die war so glücklich und unbeschwert - so viele 100.000 km mehr pro Schraub-/Service-Zeit. Aber seit 5 Jahren widme auch ich mich mehr meinem Auto als meinem Leben ;-)
Aber ich schweife ab...
Ja, der Hebel ist offensichtlich schwach aber ich habe hier 2 Tipps:
1. Alten Hebel mit Sekundenkleber wieder zusammensetzen und die Stege mit 2K Epoxy auffüllen, Hebel wieder montieren.
2. Billigsten Motor kaufen, hebel da abziehen und weiter wie bei 1.
3. Den Pin aus "Schraube" herzustellen ist eine schlechte Idee! Der Kunststoffgegenpart wird recht schnell verenden - außer, die Schraube wird zum Zylinderstift rund gedreht und poliert.
4. Freut Euch an der erfolgreichen Reperatur, biss diese schei*, **ecks, [Reihe weiterer grober Schimpfworte] Potis in den Motoren versterben. Dann kann man nämlich getrost 10 neue Motoren kaufen und umgekehrt wie bei Nummer 2 verfahren. Also den günstigsten unter den besseren Motoren kaufen* und die Hebel tauschen.

Bei einer kurzen Recherche merkt Ihr, dass diese Motoren unterschiedlich teuer sind, verschiedene Hersteller und Modellnummern der jeweiligen Hersteller. Da manche Hebellängen nur mit Sonderausstattung verbaut werden sind die seltener und damit teurer.
Die Motoren sind alle die gleichen, nur die Hebel sind anders, darum steht bei VW die Teilenummer auch im Hebel und nicht auf dem Motor.Im folgenden Foto in der Mitte, also die 7L0.907.611 aber das steht alles schonmal ausführlicher in einem Anderen Thread, da ging es allerdings mehr um die Potis im Inneren.
1641844465997.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, das Glück ist mit den fleißigen und habe deutlich weniger Zeit gebraucht, indem ich mit einem Akkuschrauber alle 200 Schrauben des Armaturenbrettes und der Verkleidung entfernt habe, nebst Lenkrad. Da kommt man überall ran, ist insgesamt schneller und blutet weniger.
 
Wer möchte alles diese Potis tauschen? Wie könnten wir uns verbindlich zusammen tun?
Ich brauche in meiner Caravelle mit zus. Wärmetauscher für hinten schon über ~10 Stück.
Das sind ~8€ als Potis aber über ~300€ als ganze Motoren.
Man kann sie für den einen Motortyp in China bestellen, für den anderen nicht.
Da muss man selber die Mindestbestellmenge beim Hersteller beauftragen. Sie lassen sich auch für ungeübte mit einem Lötkolben sehr leicht tauschen.
 
Hallo zusammen,
habe mir die Arbeit auch schon zwei Mal angetan. Um mit der Trägerplatte bei den beengten Verhältnissen besser agieren zu können, habe ich diese abgeändert. Es wurde noch ein Bild vom Original-Hebel benötigt, der ist auch zu sehen. Leider habe ich die Maße nicht erfasst. Vielleicht hilft es ja weiter.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_20220211_084231.JPG
    K1024_IMG_20220211_084231.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 58
  • K1024_IMG_20220211_084240.JPG
    K1024_IMG_20220211_084240.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben