Reparatur Hebel Temperaturklappe rechts - Hebel gebrochen bzw. abgeschert - Foto love Story

JeanKaravel

Jung-Mitglied
Ort
Silvaplana
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
besser nicht :D
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Extras
gemacht: N75, Dichtring Winkelgetriebe, Manschette Antriebswelle und Bremskolben, LGS; zu tun: WWZH
Umbauten / Tuning
Klappdach SCA 192
Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte das klassische Problem, dass selbst beim Umstellen der Temperatur der Beifahrerseite nur kalte Luft aus den Düsen kam, und der jeweilige Beifahrer immer am frieren war.
Nach dem Durcharbeiten der diversen Threads zu diesen Thema:

Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber machen?
Stellmotoren Climatronic tauschen OHNE Armaturenbrett auszubauen???

habe ich mich mal drangemacht und angefangen alles in diesem Bereich auseinanderzubauen.
Vorerst:
1. Es ist möglich das Halteblech inkl. Stellmotor(?) ohne Ausbau des gesamten Armaturenbretts herauszubekommen.
2. Ich konnte im VCDS sehen und auch hören, dass sich der Motor bei Betätigung der Temperaturregelung am Bedienteil bewegt. (Bei mir Stuergerät 08, "Klima-/Heizungsel.", dann die Messwertblöcke für Stellung SOLL und IST vom Temperaturklappe rechts, Temperatursensoren gleich mit auslesen, die können auch kaputt gehen)
Beim Verstellen der Temperatur am Bedienteil sollte man den Motor hören, und im VCDS sehen, dass sich die Werte ändern.

Das Auseinanderbauen hat mit Umwegen ca. 1-2 Stunde gedauert. man muss sehr viele Schrauben lösen ;)

Ich habe jetzt das Halteblech inkl. Motor hier liegen, und siehe da, der Hebel ist wie bei jemand anderem hier im Forum sauber abgeschert wie hier:

Stellmotor Klimaanlage HILFE

Anbei noch die Fotos von der Aktion bis jetzt:

Medium 29750 anzeigenMedium 29751 anzeigenMedium 29752 anzeigenMedium 29753 anzeigenMedium 29754 anzeigenMedium 29755 anzeigenMedium 29756 anzeigenMedium 29757 anzeigen

Hat einer so einen Hebel in neu, oder die relevanten Maße? Ich würde den gerne in 3D nachmodellieren, dabei verstärken und in PA/Nylon zweiteilig ausdrucken. Das 3D-Modell würde ich natürlich online stellen, so dass es jeder verwenden kann. Falls jemand keinen 3D-Drucker hat, kann ich die Hebel (ohne Garantie natürlich) auch gerne für andere Leute drucken und dan zusenden ;)

Viele Grüsse!!

der Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Die Welle passt schonmal, ganz schönes Gefummel im CAD. Vom Hebel selbst habe ich keine Maße gefunden, und der ursprünglich verbaute ist anscheinend weg. Zusätzlich ist der Dicke gerade beim :) und bekommt eine neue Frontscheibe. Da kann ich nix ausmessen bzw. testweise einbauen.

Hier mal das was ich bis jetzt habe:

Medium 29778 anzeigenMedium 29780 anzeigenMedium 29779 anzeigenMedium 29782 anzeigenMedium 29781 anzeigenMedium 29783 anzeigenMedium 29784 anzeigen
Falls einer sowas irgendwo noch im Keller hat -> das wäre seeehr hilfreich ;)
 
Ich habe glaube ich noch meinen alten StMotor der Fußraumklappe in der Garage (irgendwo) rumliegen.
20150718_121210.jpg

Falls der dir hilft, sollte ich mal wieder Urlaub in der Schweiz machen :D
Wobei, versenden sollte wohl günstiger sein. :tongue:

Oder reicht dir ggf auch reines Vermessen? :confused:
 
Heya, das ist schon mal cool. Ich weiss aber nicht ob das der gleiche Hebel ist. Wenn ich nach dem V159 Suche und mir die Bilder anschaue ist da ein langer Hebel dran. Der kürzere an deinem Motor passt mir von der Einbaulage vom Gefühl her besser, kann ich aber erst morgen prüfen wenn der Dicke wieder da ist.

Per Post schicken muss nicht unbedingt sein, die relevanten Maße reichen. Die "Berührungsflächen" muss ich sowieso etwas mit Trial and Error machen. Da muss man dann die Form leicht ändern, oder ein halbes Zehntel mehr oder weniger dazugeben.

Eigentlich interessant sind momentan folgende Maße
- Mittelpunktabstand zwischen der Welle und dem Pin am Ende
- Durchmesser des Pins
- "Höhenstufen" in der "Seitenansicht" senkrecht zur Drehachse, so dass der Pin später auch im Hebel von der Temperaturklappe gut drin sitzt.

Den kleinen Hebel können wir ja mal machen, Ich speichere das dann in allen möglichen CAD-Formaten ab und dann können es alle weiterverwenden.
Für die Leute die kein CAD oder Drucker haben mache ich gerne den Druckservice, mir wurde auch schon so viel geholfen, Da kann man auch mal was zurückgeben ;)

Edit: Ja Urlaub bei uns ist schön, aber warte bis es etwas wärmer ist. Juli und August sind der Hammer. Der Campingplatz in Silvaplana ist auch superschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
. Wenn ich nach dem V159 Suche und mir die Bilder anschaue ist da ein langer Hebel dran.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. :(
Stellmotor-Temperaturklappe-rechts.jpg
Der sieht wirklich länger aus. :(

Für den SM-Fußraumklappe:
- Mittelpunktabstand zwischen der Welle und dem Pin am Ende = 22,4 mm
- Durchmesser des Pins = 5,2mm (h=5mm)
- "Höhenstufen" in der "Seitenansicht" senkrecht zur Drehachse, so dass der Pin später auch im Hebel von der Temperaturklappe gut drin sitzt. = ???
Zum Gehäuse sind es 12mm, der eigentliche Körper hat aber nur 10mm :confused:
Zumal er noch eine Art "Anschlag von ca 105° hat.

Ist irgendwie blöd zu beschreiben. :(
 
Supercool, Hatte heute keine Zeit, werde mich aber morgen dranmachen. Der Dicke ist auch wieder da, dann kann ich die diversen Hebel mal dranhalten. Ich berichte.
 
Musste heute morgen nochmal zum :). Der Monteur hat (wahrscheinlich beim Rausnehmen der Scheibe) ordentliche Macken in die Verkleidung der linken A-Säule gemacht, das ganze dann versucht mit Sekundenkleber festzukleben und dabei den Kleber noch schön verteilt. Dem Weibchen ist beim abholen natürlich nix aufgefallen ?(
Naja, Teil hat er bestellt und ich warte mal dann auf den Anruf fürs Wechseln.

Zum Motor/Hebel Problem:
Hab den Motor mal so angesteckt und das VCDS daneben gehabt:
- der Motor fährt beim Durchführen der Grundeinstellung einmal ca. 120° im Uhrzeigersinn (wenn man von vorne draufguckt) und dann wieder zurück.
- Beim Verstellen der Temperatur am Bedienteil reagiert der Motor sofort und fährt seinen Weg ohne Aussetzer/Ruckeln etc. Im VCDS verändern sich die Werte für SOLL und IST genau mit der Drehung vom Motor.
- Die Temperaturklappe ist leichtgängig, hat aber beim Probieren nur einen (grob geschätzten) Verstellweg von 80°, d.h. ich kann vom Gefühl her den kurzen Hebel von @Worschtel nicht ausschliessen (Sozusagen eine "Übersetzung" zwischen dem Hebel am Motor und dem Hebel an der Klappe).


Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich ohne die Originalhebel als Vorlage zuviel Zeit verschwende mit rumprobieren. Ich werde also versuchen beide Originalhebel zu bekommen, die dann in den Aussenmaßen/Berührungsflächen nachbauen und den rest "as beefy as fuck" modellieren ;)

Eine Unklarheit habe ich noch:

1. Die Temperaturklappe, also der weisse Hebel am Luftkanal, hat bei "Nullstellung" (Feder unbelastet) Spielraum in beide Richtungen.
2. Der Stellmotor bleibt hat nach durchführen der "Grundeinstellung" an einem Ende des Verstellwegs stehen, könnte die Klappe also nur in eine Richtung öffnen.

Gibts da sowas wie eine Servicestellung? Im VCDS habe ich dazu nichts gefunden :confused:
 
So, ich komme nicht weiter.

Problem 1: In meiner VCDS-Version (18.9) gibt es diese Einstellung nicht mehr, ich habe überall gesucht, ist nicht in dem Drop-Down Menü und auch sonst nirgendwo zu finden. Ich bin sehr erstaunt.

Problem 2: Ich bin zum Schluss gekommen, dass ohne Original-Hebel keine realistische Chance besteht ein vernünftiges 3D-Modell zu machen. Ich habe jetzt auf den diversen Einkaufsseiten geschaut, aber alle Motoren die ich gefunden habe wurden ohne Hebel verkauft., einen Originalen vom :) will ich eigentlich nicht kaufen, wenn ich nur den Hebel brauche, und auch nur zum nachzeichnen ;)

Also wenn @Worschtel mir (leihweise) einen von seinen kleinen Hebeln schicken könnte, und dann noch ein anderer Forist einen von den "längeren" Hebeln, könnten wir für diese beiden Teile gute 3D-Modelle für alle machen.
Die 3D-Modellierung beschränkt sich natürlich nicht auf diese Hebel. Wenn jemandem noch andere Teile einfallen die dauernd kaputt gehen -> immer her damit ;)
 
Sodele, es gibt News an der Hebelfront.
Ich habe in den sauren Apfel gebissen, und einen neuen Original-Motor inkl. passendem Hebel bestellt obwohl ich nur den Hebel brauche. Teuer...besonders im Nicht-EU Ausland ;)
Hab mit den Maßen von dem Hebel mal ein "Zubehörteil" konstruiert.

Medium 30125 anzeigen
Edit: Der Hebel besteht wegen dem Kraftfluss aus drei Einzelteilen. Sternwelle und Hebel werden mit Sekundenkleber ineinandergesteckt/-gepresst (leichter Druck mit dem Schraubstock) und der Pin am Ende wird mit Sekundenkleber auf dem Gewinde in einem (!) Rutsch eingeschraubt bis es auf der anderen Seite bündig ist.

Hier die 3D-Modelle inkl. CAD-Files:

VW T5 V159 Hebel Stellmotor Temperaturklappe rechts

Momentan sind nur .stl und .sldprt Files hochgeladen. Falls jemand noch ein anderes Format braucht kann ich das auch rauslassen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal mein Eindruck zum Wechsel der ganzen Geschichte (sprich: Aus- und Einbau der Halteplatte):

- man sollte für den Aus- und Einbau der Halteplatte inkl. Motor hauptsächlich "von unten" arbeiten. D.h. das Handschuhfach muss raus (easy), um die Stecker vom Motor und dem Fühler abzuziehen, und um die zwei oberen Schrauben zu lösen. Den Ausbau des silbernen Blechformteils welches den Klimatunnel(?) an dem dicken Metallträger hält würde ich mir wahrscheinlich sparen. Die Schrauben dort sind so bescheuert platziert...

- Die Verkleidungen unten gehen auch gut ab, ich habe rechts angefangen und mich in Richtung Mitte gearbeitet, aber viel besser ist es wohl, das mittlere Teil (das an der "Schaltknaufsäule") zuerst abzumontieren, danach das rechte grosse Panel und dann die Kleinteile (Getränkehalter, Sicherungshalter x2, Ausströmtunnel Beifahrer)

- zum Aus- aber vor allem zum Einbau braucht es einen seehr langen Torx Schraubenzieher. Das hier habe ich benutzt (Schraube mit Fett "befestigt", super Tip aus dem Forum!):

IMAG0310.jpg


Btw, hat hier jemand Ahnung vom "Recht" betreffend eines solchen Zubehörteils/Ersatzteils? Ich darf mir doch selbst (wie auch immer) ein Teil fertigen, und in mein Auto einbauen, oder? Die "Baupläne" für das Teil darf ich dann auch an Andere weitergeben. Es darf halt nur wahrscheinlich nicht als "Originalteil" deklariert sein. Bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen ist das eine andere Sachen, aber ein Plastikhebel sollte kein Problem sein. Sehe ich das richtig?

Falls jemand keinen Zugang zu einem 3D-Drucker hat, kann ich die Hebel auch gegen einen "Unkostenbeitrag" verschicken. Alles fürs Forum ;)

p.S.: Die angehängten Bilder zeigen 1.: ein "Miniprojekt" um die abgebrochene Haltelasche von der Abdeckung des Staufachs im "Kofferraum" zu reparieren und 2.: Die Sicherungsblöcke, die für den Wechsel des V159 ausgebaut werden müssen
 

Anhänge

  • IMAG0308.jpg
    IMAG0308.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 329
  • IMAG0311.jpg
    IMAG0311.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!
Habe grade auch mal das Teil durch den Drucker gejagt.
Nur ist die "Auskerbung", wie soll ich sagen, auf der Längsachse spiegelverkehrt?!
Muss das so oder mach ich was falsch?
Foto im Anhang...
Liebe Grüsse, Axel
 

Anhänge

  • 15643529743514095229614352700629.jpg
    15643529743514095229614352700629.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 171
  • 1564353348951396387015259604127.jpg
    1564353348951396387015259604127.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 166
Hallo,
Ich war heute eine gefühlte Ewigkeit damit beschäftigt alle Abdeckung abzuschrauben um an diesen blöden Motor zu gelangen. Hab mir die ganzen Arme verkratzt aber schlussendlich wurde meine Hartnäckigkeit mit Erfolg belohnt! Ich hielt endlich den Motor mit Halteblech in den Fingern und mein Verdacht wurde bestätigt, der Hebel war abgebrochen! :eek: Darum schreibe ich mal in diesen Thread mit derselben Problematik. Der selbst konstruierte Hebel finde ich genial! Wie hat er sich zwischenzeitlich in der Praxis bewährt? Kann man nur den Hebel denn nicht als Ersatzteil ordern? Der Orginalhebel ist schon ein sehr spröder Kunstoff habe ich festgestellt. Die Frage ist nun ob so ein 3D Teil viel stabiler ist? So wie es ausschaut wurde der Hebel im FDM Verfahren hergestellt. Wenn man es eh bei einem Online Druckservice bestellt, könnte man es ja auch gleich gesintert bestellen, oder? Welches Material wurde hier verwendet?

Gruss IlGrappo
 
Zuletzt bearbeitet:
@IIGrappo - nicht nur dein Hebel, auch deine Entertaste ist defekt. ?(

Sorry, aber der mußte sein. Ein fortlaufender Text ist einfach nicht gut zu lesen. ?(
 
Ich beantworte mir meine Fragen gleich selber. Habe fast alle Informationen in deinem Datensatzsatz gefunden im Downloadlink. Cool, sogar die SW Daten sind vorhanden!
Dafür ein grosses :danke:!
Nun muss ich nur noch jemanden finden der mir das schnell und kostengünstig druckt aber inzwischen hat ja fast jeder so einen 3D Drucker in der Ecke stehen! Halte euch auf dem laufendem ob es geklappt hat!

Gruss IlGrappo

:ot:Besser Worschtel?
 
Jaa, bei mir steht das auch noch an...
Ich bin, ehrlich gesagt, aktuell zu faul, mich dem immernoch existierenden Problem und dem Einbau weiter zu widmen.
Das Teil selbst werd ich wahrscheinlich noch aus Metall fräsen, da das mir vorhandene Filament mir nicht den stabilsten Eindruck macht.
Die Fummelei will ich mir nur einmal gen ;)

Unser Drucker läuft ebenso über, allein der ganze Krams für die Kids ;)
Naja, ich werde berichten, wenn es Fortschritte gibt.

Bis dahin: gute Fahrt, bleibt fit! =)
 
Aaaalso, der Sch**** läuft wieder!:D
Wenn ich von Anfang an gewusst hätte was für ein :mad::confused::(X(8o?( ist, hätte ich es grad zum Mech gebracht!

Für die es interessiert, folgend meine Leidensgeschichte:
Um nicht die ganzen Verschalungen zu beschädigen habe ich mir die Originalanleitung von VW "Heizung/Klima" beim Tec-Verlag runtergeladen.
In dieser Anleitung wurde jedoch für die Demontage der Verkleidungen auf eine andere Anleitung "Karrosserie/Montagearbeiten innen" verwiesen. Also muisste ich mir die auch noch runterladen...:mad: Schon mal 50 Stutz weg! ;(
Trotz Anleitung hatt es ca. 3-4 Stunden gebraucht bis ich den Stellmotor in den Fingern hielt. Der Arm war wie erwartet abgebrochen.
Also habe ich den Kollegen angagiert um mir das 3D Teil von JeanCaravel zu drucken, diesmal mit Nylon....
Den Stift habe ich mir aus einer M6 Schraube mit Schaft zugesägt, passt perfekt! Der Einbau war unglaublich mühsam. Durchs Handschuhfach den Stift in den Mitnehmer einzuführen und gleichzeit mit einer 50cm Verlängerung die Schraube von unten rein zu zittern ist nahezu unmöglich. Obwohl ich eigentlich ein sehr geduldiger Mensch bin, weiss ich nicht wann ich das letzte Mal so geflucht hatte und so entnervt war! :evil: Danach waren meine Arme total verkratzt von den scharfen Ecken und Kanten! ;(
Aber egal, igendwann wars drin und zuerst mal eine Funktionskontrolle nötig. Es heizte aber irgendwie nicht so wie auf der linken Seite. Der Stellmotor erreichte die Endposition nicht! Das Problem war bald gefunden, dummerweise ist der Stift 2-3mm hinten raus gestanden und irgendwie am Plastikteils des Mitnehmers angestanden.... Also alles wieder raus und ab in den Bastelkeller!
Der Stift wurde nochmals gekürzt, alles wieder fluchen eingebaut und siehe da, die Endposition wird angefahren und es heizt ordentlich - Halleluja!
Also alles wieder zusammengeschraubt und die Daumen gedrückt das es hält.

Ein bisschen Stolz bin ich schon dass ich das selbst auf die Reihe gekriegt habe aber das nächste Mal bring ich den Bulli wieder zum Mech meines Vertrauens. Anstatt meine Wochenenden für so was zu opfern gehe ich dann doch lieber campen!

Gruss aus der Schweiz!
Michi
 
Zurück
Oben