Reparatur anklappbare Spiegel: Antrieb defekt: Wie habt Ihr repariert? Ersatzteile?

Hallo Multitourer,
das ist natürlich ärgerlich!
Damit hat es von 3 Versuchen 2x gut funktioniert (bei Dr.Hasenbein und mir) und einmal nicht (bei Dir). Verlässlich ist leider anders.
Welche "gescheite" Variante probierst Du als nächtes? VW-Rumpfspiegel?

Das ist echt schade. War die Bestellung aus dem gleichen Link?

@Hans_D und @Dr.Hasenbein könnte einer von euch mal ein Foto von dem Spaltmaß am Spiegel schicken wo der Motor getauscht wurde?

Wie ist die Erfahrung jetzt nach über einem Jahr, läuft noch alles problemlos?

Gruß

Hallo Jan_b,
Spaltmaß sieht meiner Erinnerung nach nicht anders aus als im Original. Teilweise ist die Anklappgeschwindigkeit leicht unterschiedlich. Ist aber minimal zwischen links (China-Anklappmotor) und rechts (Original-VW).
Erfahrung nach 1,5 Jahren:
Ich hatte jetzt im Sommer einen Crash mit dem Spiegel. Ein Handwerker-Ducato kam in einer engen Schlucht so schnell entgegen und rechts war nur noch die Mauer, dass ich nicht mehr ausweichen konnte. Die Außenschale lag danach auf der Straße, das Spiegelglas hing am Kabel runter, aber es war alles noch da, so dass ich mit Zweikomponentenkleb flicken konnte. Der Anklappmotor hatte einen ordentlichen Schlag bekommen, läuft noch, allerdings in der Mitte teilweise etwas unrund. Ist noch drin und tut seinen Dienst bis heute. Ich habe aber schon einen Ersatzmotor aus China gekauft (ca. 25EUR) der bereitliegt falls der Unfallmotor den Geist aufgeben sollte.

Der Motor läuft super. Viel ruhiger und etwas schneller, als der linke originale Motor. Aber wie gesagt, ich denke dieser ist auch nicht mehr ganz in Ordnung.
Anbei habe ich ein Foto vom Lichtspalt, der zwischen Gummi und Spiegel entstanden ist und vorher mit dem originalen Motor nicht war. Es ist aber nicht wirklich auffällig.
Ich würde die Reparatur jederzeit wieder so ausführen.

Anhänge

• IMG_6351.webp
    IMG_6351.webp
    51,1 KB · Aufrufe: 20
Der Motor läuft super. Viel ruhiger und etwas schneller, als der linke originale Motor. Aber wie gesagt, ich denke dieser ist auch nicht mehr ganz in Ordnung.
Anbei habe ich ein Foto vom Lichtspalt, der zwischen Gummi und Spiegel entstanden ist und vorher mit dem originalen Motor nicht war. Es ist aber nicht wirklich auffällig.
Ich würde die Reparatur jederzeit wieder so ausführen.
Das hält sich ja wirklich in Grenzen 👍🏻

So…
Nachdem mein Spiegel dann ganz den Geist aufgegeben hat, habe ich dann heute endlich mal den Motor gewechselt…

Hat alles super funktioniert, läuft eigentlich auch gut, aber leider muss ich mich hier anschließen:

Spiegel wackelt, Spaltmaße ist zum k....

Hab mir dann lieber einen „guten“ Gebrauchten bei Kleinanzeigen gekauft.
Ein Versuch war es wert, leider für mich nicht zufriedenstellend…

Zurück
Oben