Reling für T5 (Multivan)

Gerhard60

Jung-Mitglied
Nachdem es bei VW keine Reling gibt :(hab ich mir eine aus Edelstahl bauen lassen.

Ich hab ca. 1 Tag in die Berechnung der Krümmung und Konstuktion investiert und bin zufrieden damit - siehe Foto :)

Auf der Reling kann jeder beliebige Relingträger z.B. Thule 415 verwendet werden. Der Abstand ist natürlich auf der Reling stufenlos einstellbar d.h. ich kann es an die Last (Kajaks) anpassen. Der 415 hat den Vorteil daß die ich beliebig lange (188cm=Fahrzeugbreite) lange Querstangen verwenden kann. Die langen Querstangen gibts auch bei Thule in vertärkter Ausführung, damit sie sich nicht biegen. Jetzt Krieg ich 3 Kajaks eine Dachbox und eine Begehplanke (Sandblech) locker drauf. Im Notfall auch 6 Kajaks und eine Dachbox. Durch die Begehplanke kann ich zum Verladen am Dach stehen. Fotos von dem beladenen Dachträger gibts nach Ostern ich fahr nähmlich nach Korsika paddeln.
 

Anhänge

  • Reling.jpg
    Reling.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 887
  • Reling2.jpg
    Reling2.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 797
Hallo Gerhard60,

sieht ja super aus, deine Reling. Und stabil scheint sie ja auch zu sein...
Hast du sie direkt in die Gewinde auf dem Dach montiert oder in C-Schienen?
Ich möchte mir nämlich auch etwas ähnliches bauen (zur Dachzeltbefestigung), mache mir aber im Augenblick gedanken, wie ich das ganze ohne Lackschäden befestigen kann. So wie es aussieht, hast du ja auch direkt die Edelstahlfüße auf dem Bus befestigt.

Hast du Zeichnungen von der Sache? Eventuell könnte ich mir sowas ähnliches dann auch von einem Edelstahlspezialisten bauen lassen.

Danke,
Andreas
 
Sieht wirklich nicht schlecht aus.
Leider erlischt mit solchen Anbauteilen, ohne Tüv Abnahme oder ABE, die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges…
 
Original von nanto
Sieht wirklich nicht schlecht aus.
Leider erlischt mit solchen Anbauteilen, ohne Tüv Abnahme oder ABE, die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges…

Ab wann gilt denn etwas als "Anbauteil" und ist TÜV-/ABE-pflichtig?
Wenn ich ein Dachzelt aufbaue, habe ich dafür ja auch keine ABE und brauche kein TÜV-Gutachten. Oder darf man auf einen zugelassenen Dachträger beliebige Lasten (im Rahmen des gesunden Menschenverstandes und der zulässigen Dachlast) setzen?
Wenn ich nun die Grundhalterungen ("Füße") von einem zugelassenen System (Thule...) verwende, darf ich dann daran so etwas wie eine Reling befestigen (Längsstange, an der dann weitere Lasten befestigt werden, wie zum Beispiel Dachzelt / Markise)?
 
@andro:

Die Rling ist auf den 4 Befestigungspunkten ohne die Schienen angeschraubt und kann jederzeit ohne Beschädigung oder sonstiger bleibender Veränderung abmontiert werden. Ich betrachte sie als "LADUNG" - werde aber trotzdem noch eine TÜV-Genehmigung einholen. Unter den Füßen sind Gummiklötze damit es elastisch gelagert ist und nichts beschädigt wird.

Zeichnungen hab ich aber danach kann man nicht bauen. Ich hab aus Baustahl einen Schablone gefertig die genau dem Dach des T5 mit den 4 Fixpunkten einschließlich Krümmung entsprcht. Die Milimetergenaue Vermessung war nicht einfach. d.h. Auf die Schablone werden die Füße angeschraubt und darauf den der Aufbau geschweisst. Für die Krümmung des Rohres gibts einen extra Schablone. Das Rohr muss gewalzt werden um den richtigen Radius zu bekommen und beim schweißen hat sichs verzogen - die haben sich zihemlich anstrengen müssen. Gekostet hat mich der Spaß als Einzelanfertigung 900€ - nachdem es keine Alternative gibt musste ich es halt ausgeben. Beim Gesamtpreis des Autos aber auch schon egal. Alternativ währe auch Baustahl mit Pulverbeschichtung denkbar vielleicht ist das billiger zu fertigen.

Die Schablonen und Skizzen könnt ich herleihen, wird aber aufgrund der Entfernung kam möglich sein - ich bin in Wien zu Hause.

Wenn ich eine TÜV-Genehmigung hab könnt ich eine größere Stückzahl bei entsprechender Interressenslage bauen lassen. Ob ich die Genehmigung jemals krieg weiß ich nicht.
 
Original von Gerhard60
- werde aber trotzdem noch eine TÜV-Genehmigung einholen.
Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Ob du oder ich das als Ladung anziehst ist der Polizei relativ egal. Im günstigsten Fall legen dir die grünen Helfer dein Auto auf der Stelle still, im ungünstigsten tritt deine Versicherung bei einem Unfall zurück. (Egal ob die Rehling damit was zu tun hat oder nicht, dein Auto hätte gar nicht auf der Straße sein dürfen…)

[Eigenwerbung an]
Alternativen gibt es schon: https://www.cicroon-tuning.de/shop/...reling---Edelstahl--Fzg--mit-Dachschiene.html
[Eigenwerbung aus]
 
Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken:
Wenn man die "Füße" eines zugelassenen Dachträgers verwendet und darauf direkt oder mit einer Schiene eine Last (z.B. Dachzelt) befestigt, ist das dann noch zulässig oder ist es in jedem Fall erforderlich, das komplette Trägersystem (Füße mit Querträger) zu verwenden und die Last hierauf zu befestigen?

Andreas
 
Da bin ich mir nicht sicher, nehme aber an das die Querträger da mit drunter fallen. Die Frage kann dir aber sicher dein Tüv Onkel beantworten.
 
Danke...

Dann werd ich mich dort mal schlau machen.
 
Es gibt auch eine Reeling für den T5 im Angebot, ich glaube aus türkischer Produktion. Ist eher "Schmuckelement" als Befestigungssystem, hat ABER optisch was....
Problem ist dabei aber auch, MV wird immer höher und T5 ist schon gewachsen um 3 cm.
 
Original von Gerhard60
Die Reling auf
https://www.cicroon-tuning.de/shop/produ...achschiene.html
Hab ich auch gefunden. Diese dient die eher der coolen Optik. Da kann ich nie 200kg aufladen (hat nur 2 Stützen). Außerdem beginnt sie zu weit hintzen und da gehen sich die Boote nicht mehr aus. Und von TÜV-Genehmiging oder technischwen Daten kann ich auch nichts sehen.
Diese Dachrehling dient in erster Linie in Verbindung mit Querstreben zur Aufnahme von Dachträgersystemen. Aber 200kg kannst du sowieso nie auf den T5 aufladen, zul. Dachlast 100 kg bei 2 Dachträgern max. 150 kg bei mindestens 4 Dachträgern.
Ob sie speziell für deinen Zweck geeignet ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
Erforderliche Unterlagen wie ABEs oder Gutachten sind natürlich auch für die Dachreling vorhanden.
Für Fragen zu den Produkten gibt es Kontaktmöglichkeiten in den Shops…

Und Gerhard60, ich möchte dir deine Rehling nicht mies machen, sagte ja schon sie sieht gut aus und ich hoffe du bekommst sie eingetragen. Ich wollte lediglich ein paar Punkte zu bedenken geben.
 
Zurück
Oben