Relaisträger unter dem Fahrersitz

adVANture

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ersteinmal zu mir:
Ich bin 25, heiße Janik, komme vom Bodensee und habe mir mit meiner Freundin einen T5.1 Caravelle BJ2005 gekauft. Bis jetzt war ich stiller Mitleser im TX-Board und habe mich durch die Foren gesucht.

Wir sind gerade dabei den Bus Camping tauglich zu machen und dabei noch ganz am Anfang (dämmen etc.). Im Zuge dessen haben wir die Vordersitze ausgebaut um den Gummiboden herauszubekommen. Dabei haben wir (ganz naiv) die Stecker unter den Sitzen gelöst und nach dem Ausbau wieder zusammengesteckt (Bilder sind angehängt).
Seit dieser Aktion funktioniert die ZV nicht mehr.

Ich versuche zu verstehen was das genau für Stecker sind, welche Funktion/Belegung diese haben und was unser Fehler war bzw. wieso die ZV jetzt nicht mehr geht.

Kann uns da jemand weiter helfen?

Grüße Janik
 

Anhänge

  • IMG-20200422-WA0007.jpeg
    IMG-20200422-WA0007.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20200418_163107.jpg
    IMG_20200418_163107.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200418_163111.jpg
    IMG_20200418_163111.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20200417_162724.jpg
    IMG_20200417_162724.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 67
Hallo Janik,

herzlich Willkommen hier.
Also von der Position her kann man mit den Steckern eigentlich nichts falsch machen, sind ja farblich codiert.
Hattet ihr beim Lösen der Verbindungen die Batterie abgeklemmt oder nicht?
Zuerst würde ich die Sicherungen prüfen, vielleicht hat sich da eine für die ZV verabschiedet bei der Aktion.
Was ich mir dann noch vorstellen könnte ist ein Kabelbruch an einer der Steckverbindungen.
Der Kleine Kasten mit dem breiten Stecker ist das Komfort-Steuergerät und ich glaube das bedient die ZV.
Insofern da auch den Stecker nochmal prüfen, raus rein und schauen ob er wirklich eingerastet ist.

Wenn das alles nicht hilft, dann mit VCDS auslesen oder auslesen lassen.
Es gibt hier irgendwo eine Liste VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Sicherungen hatte ich alle geprüft und sind in Ordnung.
Vermutlich hast du uns trotzdem schon geholfen - den breiten schwarzen Stecker haben wir der Einfachheithalber auch gelöst und das Komfort-Steuergerät am Sitz gelassen. Da sollte also das Problem liegen, werden wir mal als erstes testen.
Muss man nach dem Verbinden etwas beachten oder funktioniert im Normallfall die ZV direkt wieder?
 
Hallo Janik,

das weiß ich leider nicht, ich hatte bei der Aktion das Steuergerät einfach von der Konsole abgeschraubt ohne die Stecker zu lösen.
Bei abgeklemmter Batterie kann man elektrisch eigentlich alles mögliche machen, es sollte kein Fehler auftauchen wenn alles wieder richtig angeschlossen ist und man dann die Batterie wieder anklemmt.

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben