Relaisträger 1 (Cockpit) gesucht

Nixcom

Top-Mitglied
Ort
Wiefelstede
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nienich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
17" Fahrwerk, AHK lose, anklappb.Spiegel, Diebstahl-Alarmanl., El.Schnittst., GRA, Berganf.ass., Al
Umbauten / Tuning
Bremse für HSFD.
Motorvorwärmung über Standheizung
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ8H007xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo,

im Board habe ich schon gesucht, aber noch nichts gefunden, was mich weiterbringt.
Ich habe wegen der gewünschten Motorvorwärmung durch die Warmwasserstandheizung das Magnetventil N279 durch einen Hochlastwiderstand ersetzt. Die Motorvorwärmung funktioniert jetzt auch, wenn die WWSH läuft.
Leider läuft aber das Frischluftgebläse immer (auf Stufe 2) mit, sobald die WWSH eingeschaltet wird.
Jetzt suche ich den Relaisträger 1 mit dem Steckplatz Nr.8 (J8-Relais f. Standhz. (404)),
um das Relais evtl. mit langem Arm und spitzen Fingern rausziehen zu können.
Ich hoffe, den Anschluß Nr.2 am Relais so manipulieren zu können, dass die Stromweiterleitung zum Vorwiderstand des Frischluftgebläses (auf Wunsch) unterbunden werden kann.
Hoffentlich produziert das "Steuergerät für Heizung" (J162) keinen Fehler, wenn
das Frischluftgebläse nicht mitläuft (ähnlich wie beim N279).

Wo genau sitzt der Relaisträger 1?
DENTMEN hatte schon mal ein Foto vom Relaisträger 1 gemacht, aber leider im
ausgebauten Zustand. Gibt es ein Bild vom eingebauten Relaisträger?
Kann man ihn ertasten, fühlen, oder durch andere Öffnungen erreichen (Handschuhfach,Radio...) ?

Oder kann man an den Vorwiderstand leichter rankommen? :help:

Viele Grüße aus dem Ammerland

Ludger

Falls das Thema hier verkehrt ist, bitte ich um Entschuldigung!
 
AW: Relaisträger 1 (Cockpit) gesucht

Hallo,

jou .......für Relaisträger 1 mußt du dir vorher den Arm und die Finger brechen lassen.=)=)=)

Keine Ahnung was die VWN Ingenöööre da geraucht haben, als man den Montageplatz festgelegt hat.

An Relaisplatz1 kommt man heran, wenn man die Verkleidung über dem Gaspedal demontiert.
Dann wird dort das Bordnetzsteuergerät sichtbar .......ca. 15cm rechts davon ...also genau hinter dem Tunnel des Flaschenfachs, bzw. hinter den beiden Sicherungskästen SB B und C sitzt dieser Träger.
Was möchtest du genau abklemmen ??
Ich könnte mal in den Schaltplänen stöbern, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt.

Wenn du nur die Drehzahl des Lüfters verändern möchtest .......geht das nicht einfach über den Drehregler zu programmieren ???
Ich meine da hätte ich mal etwas von gelesen.

Gruß
Claus
 
AW: Relaisträger 1 (Cockpit) gesucht

Hallo Claus,
vielen Dank für die Antwort.
Unser Startline hat kein Flaschenfach, sondern nur ein Blinddeckel, hinter dem die 2 Sicherungsbänke zu sehen sind.
Du schreibst, wenn man vom Gaspedal her kommt, trifft man aufs Bordnetzsteuergerät.
Ist der Relaisträger dann sichtbar/erreichbar?
Oder kann man die Sicherungsbänke losschrauben und vorziehen und kommt dann an den Relaisträger?
Also ich möchte gerne an das Relais J8, Relais für Standheiz. (404), um die Stromzufuhr zum Lüftermotor (wahlweise) zu unterbinden, wenn die Standheizung (zwecks Motorvorwärmung)
per FB eingeschaltet wird.
Um Strom zu sparen und um zu verhindern, das Abgase eingesaugt werden.
Ich durfte mal einen Blick auf den Stromlaufplan (Steuergerät f. Hz.,Relais f. Zusatzhz.) werfen.
Dort war zu sehen, dass vom Relais J8 ein Kabel zum Vorwiderstand N24 des Frischluftgebläses
geht.
Das Relais wird vom 'Steuergerät f. Heizung' angesteuert, wenn die Standheizung eingeschaltet wird.
Das Frischluftgebläse läuft dann sofort auf Stufe 2 mit.
Eine andere Möglichkeit wäre evtl., die Unterbrechung direkt am Vorwiderstand zu schalten.
Kommt man da besser ran, wo sitzt der?

Das verstellen des Drehschalters auf 0 (Null) hat keinen Erfolg. Über die Kabelverbindung vom
Relais 8 wird der Drehschalter Übergangen. (Der T5 hat keine Climatronic)

Falls schon mal jemand ein Bild vom eingebauten Relaisträger (1) gemacht hat, würde ich das gerne einmal sehn. Dann kann man sich besser vorstellen, wie man an das Relais J8 rankommt.

Viele Grüße
Ludger
 
AW: Relaisträger 1 (Cockpit) gesucht

Nachtrag :
Leider kann man bei mir im Profil unter Extras nicht alle Ausstattungen sehen bzw. sind abgeschnitten.
Immer wenn ich alle Extras reinschreibe, ist hinterher ein Teil wech !!!
Da fehlt mir noch der Durchblick, warum ein Teil meiner Eingaben auf den Weg ins 'PROFIL' einfach so verloren gehen können.
Oder darf man als Neuling nicht soviel Buchstaben verschwenden? ;(

Ludger
 
AW: Relaisträger 1 (Cockpit) gesucht

Hallo,
das ist ab Werk blöd gemacht, das Relais steuert den Vorwiderstand direkt an, den Quatsch gabs schon beim T4.
In der Nachrüstlösung schaltet das Relais die Spannungsversorgung der Regeleinheit, deshalb kann man da die Drehzahl von 0-4 vorwählen.
Wie Claus schon schreibt, falls Du nicht vorzeitig in Invalidenrente willst, wäre ein anderer Angriffspunkt sicher gesünder.:D
Z.B. besagter Vorwiderstand ( N24 ). Dort kommt vom Standheizungsrelais ( J8 ) ein grünes 1mm² Kabal an ( Pin3 ). Wenn Du das davor unterbrichst, bekommt das Gebläse keinen Strom, die Standheizung aber auch keine Fehlermeldung, da das Relais ja trotzdem umschaltet.
Auf dem Foto siehst Du ein eingekreistes blaues Teil.
Das ist bei Dir schwarz und flach. Der Stecker dort dran müsste besagtes Kabel enthalten.
Wenn ich da was machen würde, käme dort ein Relais zwischen, welches bei "Zündung ein" anzieht (schliesst). An den Kontakt für die Zündung ein würde ich noch einen Schalter anschliessen, mit Du im Bedarfsfall (ohne Zündung) Spannung auf das Relais geben kannst damit das Relais schliesst und die Lüftung arbeitet.
Ich bin kein Elektriker und habe auch kein Ahnung von Strömlingen, aber so würde nach meiner Meinung das Ganze schaltbar und Du erhältst Dir (bei Vergessen des Umschaltens) trotzdem die normale Funktion des Gebläses.

Gruß, Georg
 

Anhänge

  • Totalansicht2.jpg
    Totalansicht2.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 673
AW: Relaisträger 1 (Cockpit) gesucht

Hallo Mädels,

die ganze Steuerung findet am Schalter für Klimaanlage statt ........es sollte am Relais J493 nix abgeklemmt werden, weil die Leitung von dort auch für die Steuerung der ganzen Zuheizergeschichte benötigt wird.

Das Relais gibt sozusagen um den Drehschalter herum das Signal "Stufe 2 an" und aber auch Zusatzheitzung an über das Schwarze Kabel was an PIN1 am Klima/Lüftungsschalter geht.

Es sollte sich also doch recht einfach direkt an der Steuereinheit (Drehschalter) der Klimaanlage bzw. Lüftung umbauen lassen.

Der Vorwiderstand wird direkt an der Schalteinheit Klima Lüftung angeschlossen.
Dort gibt es einen Stecker T5d .....an PIN 4 wird der ganzen Steuerung über das Relais 12V zugeführt, die dann über den Vorwiderstand "Stufe2" +12V um den Schalter herum drauf legen.
Am Schalter müßte somit an PIN4 ein grünes und ein weiß/grünes Kabel ankommen.
Wenn du das grüne abklemmst, sollte der Lüfter nicht laufen.
Genau so könntest du aber auch das grüne Kabel auf PIN 2 legen (weiss/schwarzes Kabel)) so das die Lüftung auf Stufe 1 läuft.

Nach deinen "bastelarbeiten" solltest du aber trotzdem noch prüfen, wie die Klappen im Lüfter reagieren.
Weil da sitzt ein Temperaturfühler im Verdampfer, sowie die Klappensteuerung wird auch von dem Klima/lüfter Schalter gesteuert, ob da nicht evtl. das ganze anfängt zu spinnen, wenn da keine warme Luft kommt.

Das ganze was ich jetzt hier geschrieben habe, könnte auch totaler Schwachsinn sein, wenn du keine manuelle Klima und einfache Drehschalter für die Steuerung hast .....dann bitte ich um Meldung, dann suche ich noch eine andere Alternative raus.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Relaisträger 1 (Cockpit) gesucht

Hallo Dentmen,
Du hast Recht, mittlerweile habe ich erfahren, dass es das Relais J493 auf Position 2 des Relaisträgers ist, welches für die 'Zusatzwasserheizung' zuständig ist.
Das Relais J8 auf Position 8 ist für die (Luft)Standheizung.

Aber evtl. geht es ja tatsächlich am Gebläse-Drehschalter 0-4 zu beeinflussen, wenn dort die 12V Spannung vom Heiz.Relais ankommt.
Unser Startline hat nur eine manuelle Klimaanlage mit 2.Verdampfer.
Also nur einfache Drehschalter für die Gebläse.
Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich da was erreichen kann.

Andernfalls könnte auch die Variante, die B-VW vorschlägt, funktionieren. Auf dem Bild in seinem Beitrag kann man gut erkennen, wo das Gebläse mit den Vorwiderständen sitzt.
Auch da könnte man evtl. die Stromzufuhr vom Heiz.-Relais unterbrechen.

Warten wir mal das Wochenende ab...

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ludger
 
13 Jahre später:

@B-VW @Nixcom

Hallo Georg und Ludger,

Wie ist es denn ausgegangen bzw. läuft es so wie Ihr Euch das vorgestellt hattet?

Ich würde bei meinem Dicken (T5.1 BPC 2006; WWZH und Climatronic ab Werk; N279 mit Relais überbrückt) gerne die automatische Lüftersteuerung (Im Display erscheint bei Einschalten der WWZH das Kürzel "HE") deaktivieren per Schalter.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
mir war das leider zu aufwendig u. kompliziert.
Ich habe mich damit abgefunden, das mit der WWZH auch immer das Gebläse auf Stufe 2 mitläuft.

Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben