Relais klackert

HorstW

Neues-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem Cali macht ein Relais in der nähe des Radios "unkontrollierte" Geräusche. Es ist leider nicht reproduzierbar, macht sich ab und zu durch ein lautes "klackern" in unrythmischer Weise bemerkbar. Bevor ich zum :D fahre, die Frage ob dieser Fehler schon bei anderen aufgetaucht ist und um welches Relais es sich ev. handeln könnte. Das Blinkerrelais kann ich definitiv ausschließen.
Vielen Dank und Grüße aus dem Lipperland
Horst
 
AW: Relais klackert

Hallo Horst,

hast Du oder jemand anderes am Radio etwas nachträglich angebaut (Stromversorung für Dein Garmin?)

Ein Blinkerrelais haben wir gar nicht mehr. Das Klicken kommt aus einem Lautsprecher im Kombiinstrument, weil wir es so gewöhnt sind!
 
AW: Relais klackert

Hi Tom!
die Stromversorgung für das Garmin und den MP3-Player ist, glaube ich, von "woanders" (irgendwie habe ich "Klemme 12" in Erinnerung). Es wird auf jedenfall erst mit Strom versorgt, wenn ich die Zündung einschalte. Am Radio ist aber so ein Teil mit Aux-Anschlüssen für den MP3-Player (anstatt CD-Wechsler). Ich drücke dann auf meinem Delta-Radio die Taste die normalerweise für den Wechsler ist und schon höhre ich (oh Wunder) die Musik vom MP3-Player. Du merkst, ich habe überhaupt keine Ahnung von KFZ-Elektrik und den Einbau hat der :D gemacht.
Gruss und danke für weitere Hilfe
Horst
 
AW: Relais klackert

Das war Klemme 15 ! Die hat der Freundliche höchstwahrscheinlich vom Lichtschalter geholt!
Vielleicht hat er mit einem Relais gearbeitet.

Aber auch der MP3 Player (iPod?), wenn er denn mit Strom versorgt wird, könnte über ein Relais versorgt werden.

Wenns ein iPod ist, kann man glaube ich am Display des iPods erkennen ob Strom anliegt oder nicht. Wechselt die Anzeige schon mal auf Batterie?

Ist der Garmin auch akkugepuffert? Kann man da erkennen ob er am Strom hängt oder nicht?
Beobachte das mal unter diesen Gesichtspunkten.

Kommt das Klackern nur vor wenn das Radio eingeschaltet ist? Oder auch so?
 
AW: Relais klackert

Hallo Horst - hallo Tom,

habe ein ähnliches Geräusch ( klackerndes Relais ). Am meisten fällt es mir auf wenn das Auto kalt ist.
Zumindest bilde ich mir das ein. Dass betreffende Relais muß hinter dem Flaschenhalter sitzen.
Da ich mich eher mit den groberen Werkzeugen auskenne, hatte ich noch keine Lust mich zu dem dort befindlichen Sicherungsträger vorzuarbeiten.

Nervig ist das sporadische Geräusch allerdings schon und auch deutlich hörbar.

Gruß, Heiko
 
AW: Relais klackert

Das Garmin betreibe ich im Auto ohne Akku (kann man heraus nehmen). Der MP3-Player ist ein iAudio X5 und der hat einen eingebauten Akku. Ein Relais ist, glaube ich jedenfalls, nicht dazwischen geschaltet. Der Player zeigt aber an, ob er am Strom hängt oder nicht. Zur Zeit ist weder das Garmin noch der MP3-Player angeschlossen und es "klackert" auch, wenn das Radio ausgeschaltet ist (aber leider nur ab und zu!!!). Mein :D hat mir schon am Telefon angedeutet, dass so ein Fehler wohl schwer zu finden ist.
Gruß Horst
 
AW: Relais klackert

relaisplaetze.jpg


1 - f. Sondereinbauten
2 Relais für Zusatzwasserheizung (53)
3 Trennrelais für Frischluftgebläse (53)
4 Entlastungsrelais für X Kontakt (100)
5 f. Sondereinbauten (472)
6 Zusatzrelais für Bremslicht (404/480)
7 Relais für Scheinwerferreinigungsanlage (53)
8 Relais für Standheizung (404)
Relais für Restwärme (4804)
A f. Sondereinbauten
B Einzelsicherung für Fensterheber 30 A
C Sicherung für beheizbare Heckscheibe 40 A

9 Relais für Frischluftgebläse hinten -Trennrelais für Frischluftgebläse (53)
10 Steuergerät für Multifunktionslenkrad (451)
11 Steuergerät für Multifunktionslenkrad (451)
12 Umschaltrelais für Dachlüfter (404)
13 Steuergerät für Differenzialsperre (468 )
14, 15, 16 und D E F f. Sondereinbauten

Angaben ohne Gewähr! @Dentmen - ist die Darstellung so richtig? Oder habe ich re/li oben unten vertauscht?

Mittels Stellglieddiagnose der einzelnen Komponeten sollte sich das Klacken doch reproduzieren lassen. Kölsche Jung schrieb "nur wenns kalt ist". Das könnte auf das Relais 2 zeigen!
 
AW: Relais klackert

Ist ja super! Damit renne ich dann mal zum :D um ihm die Arbeit zu erleichtern (natürlich ohne Namensnennung der Quelle). Im Zuge der Verkabelung des Garmins und des MP3-Player wurde auch der Zusatzheizer zur Warmwasserheizung mit dem Webasto-Satz aufgerüstet. Übrigens eine Info dazu (oder liegt die schon vor?): beim Cali gibt es so ein Ventil nicht, das diese Heizung nicht das Kühlwasser mit heizt. Soll heißen, das Kühlwasser wird warm!!!
Gruß Horst
 
AW: Relais klackert

Auch von meiner Seite aus Danke an Tom für die Grafik !

Wenn ich mit meiner Vermutung recht hätte, dass das Geräusch nur bei kaltem Motor auftritt, käme ja das Relais fur die Zusatzheizung in die engere Wahl.

Bei mir ist da "untenrum" noch alles original *hehe*...

@Horst : Kannst Du eine kurze Info posten, wenn Du etwas Neues in Erfahrung gebracht hast ?
Wäre nett von Dir.
Ich mache solange das Radio etwas lauter.

Gruß, Heiko.
 
AW: Relais klackert

Hallo Heiko,
wenn das Problem gelöst ist, melde ich mich selbstverständlich mit der Lösung. Ich tippe aber auch auf das Relais für die Zusatzwasserheizung.
Gruß Horst
 
AW: Relais klackert

Hallo Horst,
das wäre klasse !

Dankeschön.

Gruß, Heiko
 
AW: Relais klackert

Hallo Tom und Heiko,
das Problem ist gelöst! Es war gar kein Relais, sondern die Stellmotoren der Klimaautomatik. Durch einen Softwareeingriff kann der Meister das ein wenig anders justieren. Er sagte mit aber, dass dieses Problem bei anderen VW-Fahrzeugen öfters auftritt und das es lt. VW Stand der Technik sei (der Meister machte dabei einen sehr frustrierten Eindruck über solche Aussagen von VW). Die Werkstatt dürfe noch nicht einmal Anschlaggummis einbauen um dies zu beheben.
Folgenden Test kann mach machen, wenn dieses Klackern auftritt: die Klimaautomatik komplett ausschalten und nach ca. 30 Sek. müsste das Geräusch weg sein. Bei mir konnte man das glücklicherweise reproduzieren.
Auf jeden Fall ist das Geräusch nach der Nachjustierung jetzt erst einmal weg.
Gruss und vielen Dank Horst
 
AW: Relais klackert

Hätte ich drauf kommen müssen. Kenne ich vom Firmenwagen.
Bei den kleineren Fahrzeugen kommen die Geräusche aus der Lüftung.
Ist "Standard" bei Klimatronik und bestimmten Wetterlagen.

Gerüchteweise habe ich bei Seat was von einer Art Rutschkupplung (mit Rasteffekt) bei den Stellklappen gehört.
Die soll verhindern, das der Stellmotor kaputgeht wenn sich die Klappe durch Laubbrocken o.ä. nicht in die Endlage bringen läßt.
 
AW: Relais klackert

Hallo Horst,

das nenne ich eine prompte Hilfe ! Supernett von Dir und vielen Dank für die Info !

Das Problem mit den Stellmotoren ist in der Tat ein bekanntes Problem und es muß dazu meistens das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden. Zumindest machen wir das häufig beim Golf 5.
Nur hörte sich "unser Geräusch" so garnicht nach einem Stellmotor an.

Dann werde ich das mal so weiterleiten und den von Dir beschriebenen Test machen.

:danke: Gruß aus Köln,
Heiko
 
AW: Relais klackert

bevor Du alles auseinanderrupfst geh mit einem VAS 5051 oder 5052 an die Sache.

Geführte Funktionen ->Grundeinstellung des Klimasystems
Meldung - Schließen Sie den Diagnosestecker am Fahrzeug an.
- Schalten Sie die Zündung ein.
Prüfschritt : Grundeinstellung durchführen
Meldung:
Während der anschließenden Grundeinstellung werden die
Endanschläge der Stellmotoren und die Gebläseregler
angelernt.
Dieser Vorgang dauert ca. 25 Sekunden.
Alle Leuchtsegmente der Bedieneinheit für Climatronic
signalisieren die Grundeinstellungsfunktion.


oder alternativ mit VAG-COM

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 001 (Grundeinstellung)
Die Grundeinstellung dauert ca. 25 Sekunden.
 
AW: Relais klackert

Dankeschön Tom !

Werde das nächste Woche prüfen lassen, wenn ich das Armaturenbrett wieder eingebaut habe.:p

Gruß, Heiko
 
Zurück
Oben