NorthRob94
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Noch nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Diff Sperre
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Guten Abend zusammen und sorry schon einmal für ein weiteres Thema über AT Reifen.
nach intensiver Recherche im Forum zum Thema AT-Bereifung bin ich noch unsicher und hoffe auf eure Einschätzung.
1. Getriebeübersetzung und Reifengröße
Ein häufig unterschätztes Thema ist das Getriebe, viele wählen zu große Reifen, was zu Problemen mit der Kupplung führen kann. Ich habe gelesen, dass die ersten beiden Gänge beim 4Motion kürzer übersetzt sind als beim 2WD. Kann das jemand bestätigen ?
2. Ausgangsgröße und Abrollumfang
Meine Berechnungsgrundlage ist der 205/65R16.
Oft genannte Alternativen wie 235/65R17 oder 235/70R16 o.ä. haben eine Abweichung von über 8 %, was problematisch sein könnte.
3. Gewählte Reifenkombination
Ich habe mich für den Toyo Open Country AT3 in 225/70R16 103H auf 7x16 Dotz Dakar entschieden. Diese Kombination hat eine Abweichung von 7,2 % und bleibt somit unter der 8 %-Schwelle.
4. Einsatzbereich
-30 % Offroad (z. B. unbefestigte Wege beim Angeln)
-70 % Autobahn (lange Strecken ins Ausland)
5. Entscheidende Frage
Ist diese Reifenkombination in Verbindung mit dem 4Motion-Getriebe empfehlenswert, oder sollte ich eine andere Größe in Betracht ziehen?
Vielen Dank vorab für eure Einschätzung!
Liebe Grüße aus Ostfriesland
nach intensiver Recherche im Forum zum Thema AT-Bereifung bin ich noch unsicher und hoffe auf eure Einschätzung.
1. Getriebeübersetzung und Reifengröße
Ein häufig unterschätztes Thema ist das Getriebe, viele wählen zu große Reifen, was zu Problemen mit der Kupplung führen kann. Ich habe gelesen, dass die ersten beiden Gänge beim 4Motion kürzer übersetzt sind als beim 2WD. Kann das jemand bestätigen ?
2. Ausgangsgröße und Abrollumfang
Meine Berechnungsgrundlage ist der 205/65R16.
Oft genannte Alternativen wie 235/65R17 oder 235/70R16 o.ä. haben eine Abweichung von über 8 %, was problematisch sein könnte.
3. Gewählte Reifenkombination
Ich habe mich für den Toyo Open Country AT3 in 225/70R16 103H auf 7x16 Dotz Dakar entschieden. Diese Kombination hat eine Abweichung von 7,2 % und bleibt somit unter der 8 %-Schwelle.
4. Einsatzbereich
-30 % Offroad (z. B. unbefestigte Wege beim Angeln)
-70 % Autobahn (lange Strecken ins Ausland)
5. Entscheidende Frage
Ist diese Reifenkombination in Verbindung mit dem 4Motion-Getriebe empfehlenswert, oder sollte ich eine andere Größe in Betracht ziehen?
Vielen Dank vorab für eure Einschätzung!
Liebe Grüße aus Ostfriesland