Reisevorbereitung

N.Jennen

Jung-Mitglied
Website
www.jennen-infotext.de
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.03.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Chrom-Spiegel, -Griffe und Grill-Lamellen
FIN
WV2ZZZ7HZ8H114205
Hallo an alle,

ich beobachte dieses informative Forum schon einige Zeit =)– melde mich aber erst jetzt aktiv mit einer sehr allgemeinen Frage: Gibt es eine Liste (oder könnte ein erfahrener Cali-Reisender diese erstellen), welche Werkzeuge und Ersatzteile man für eine vierwöchige Urlaubsreise nach Sardinien an Bord nehmen sollte? Klar, dass dies vom Zustand und Alter des Fahrzeugs (in meinem Fall Bj. 2008, Km-Stand 35.000, Zustand recht gut) abhängig ist. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar :]

Gruß

Norbert

AW: Reisevorbereitung

Hallo!

Ich würde nach Sardinien ehrlich gesagt nichts mitnehmen ausser der Mobilitätsgarantie bzw. ADAC/ÖAMTC/... Klubkarte. Eventuell vorher mal noch beim :) vorbeischauen, wenn nötig Service machen - Sardinien ist ja nicht aus der Welt.

Wobei "nichts" heisst: Ein Liter Öl ist immer an Bord, ebenso die wohlsortierte Werkzeugkiste (ähnliches gibts im Baumarkt), ein paar Kabelbinder, Draht, Kraft-Klebeband, Sicherungen. Was willst du denn sonst reparieren, so ein T5 läuft doch (fast immer)?

Ich fahre jetzt nach Albanien, dorthin nehme ich nur die Verschleißteile mit, die ich nicht beim Dorfschmied handgefertigt aus Mercedes-Teilen bekomme und diverse Flüssigkeiten, weil der PD halt so spezielle Säfte braucht, also zusätzlich zu oben:
Dieselfilter, Luftfilter, Öl, Kühlerfrostschutz (G12++), diverse Reparaturbänder, Schlauchklemmen, ein wenig mehr Werkzeug, ein wenig Reifenflickzeug.

Ansonsten: einfach laufen lassen ...

Schöne Grüße,
Peter

Reserve Rad ist vermutlich ein guter Tip - sofern vorhanden (Luft vorher prüfen).
Ansonsten bei Regen aufpassen, dass Ihr nicht absauft. D. H. evtl rechtzeitig den Campingplatz verlassen bzw. Strandparkplätze bei Gewitter unbedingt meiden (s. mein Thread Cali abgesoffen...)
Wenn es doch passiert unbedingt die Türen offen lassen d.h. nicht mit der ZV verriegeln. Sonst geht nachher nur noch die Fahrertür auf.
Ansonsten einfach viel Spaß haben - ist eine tolle Insel (wann wollt Ihr fahren?)

Gruß,
Denis

Hallo Peter,

Danke für Deine Tips. Klingt beruhigend. Eine Frage stellt sich mir allerdings: Klar, man kann eine Kiste mit zusätzlichem Werkzeug und Ersatzteilen an Bord nehmen – was Platz für schönere Dinge des Lebens verbraucht. Aber hat sich mal jemand mit der Frage beschäftigt, ob und wie man die werksseitig spendierte und äußerst mager ausgestattete Styropor-Box mit Bordwerkzeug gegen etwas Praktikableres austauschen oder gar umfrickeln kann? Mir ist da irgendwie zu viel Styro und zu wenig Inhalt ...

Herzliche Grüße

Norbert

Hallo Denis,

das mit dem Reserverad hätt' ich nun doch glatt vergessen ;-). Die Threads über auf Sardinien abgesoffene Calis hab ich schon mit Stirnrunzeln verfolgt. Werde mich bei aufziehenden Wolken auf hoffentlich sicheres Terrain zurückziehen.
Ja, ich freue mich auf Sardinien und bin sehr gespannt – aber meine Herzallerliebste und ich haben jetzt aktuell beschlossen, mit Blick auf die Wassertemperaturen erst ab dem 10. September nach Sardinien zu fahren. Zum ursprünglich geplanten Termin (2. Mai-Hälfte) werden wir stattdessen die Marken (Hinterland Ankona) erkunden. Das ist mehr auf das Land orientiert, weniger auf Küste und Baden. Touristisch sind die Marken eher ein Geheimtipp – so, wie die Toskana vor 30 Jahren. Werde darüber berichten ...

Herzlichen Dank für Deine Antwort und schöne Grüße,

Norbert

Zurück
Oben