Reiseroute Litauen - Lettland - Estland Tipps erbeten

Karl Lifornia

Top-Mitglied
Ort
Montabaur
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10.01.2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Doppelverglasung, Zuheizer aufgerüstet, AK; Werksgarantieverlängerung 2 J, Ebersbächer LSH
Umbauten / Tuning
Dunkelscheiben Tönung by ScheibenToni, Alufelgen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH066xxx
Hallo miteinander,

dieses Jahr wollen wir im Juli über die im Bild gezeigte Route um bzw über die Ostsee fahre. Wir fahren mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda (vorgebucht) und Talinn - Helsinki (nicht vorgebucht). Die Rückreise nach Deutschland ist noch nicht festgelegt.

tour2019.JPG

Während wir uns in N, S und zum Teil auch Finnland auskennen, fehlt uns jegliche Erfahrung zu den baltischen Ländern. Für jegliche Tipps bin ich dankbar.
Vor allem:
Was ist ein Muss zu sehen?
Gibt es Empfehlunge für Campingplätze?
Was sollte man nicht machen?
Gibt es spezielle Regeln im Stassenverkehr?
Ist es ok, bei den Fähren Tallinn-Helsinki und Vaasa-Umea spontan aufzukreuzen?
Sonstiges?

Wir freuen uns schon sehr, wieder auf Tour zu gehen. Bin daher gespannt auf Anworten.
 
Wir sind 2016 über Polen und die Baltischen Staaten Richtung Norden gefahren.
hier der Blog zum nachlesen:
Nordkäppchen

Tallinn

Die Fähre von Talllinn nach Helsinki war kein Problem.
Sind einfach zum Hafen gefahren, haben im Ticketoffice mit der EC-Karte eine Überfahrt gekauft. 20min später waren wir an Bord.
Vorher noch volltanken !! Günstiger wird's nimmer ;)
In Tallinn hatte wir keinen vernünftigen Campingplatz gefunden. Es waren eher Parkplätze.
Wenn ihr Zeit in Tallinn habt, fahrt mit den Öffentlichen in die Altstadt.

Es grüßt der
R
 
Hi Rimja,

danke schon mal für diese Info. Den Blog werde ich mir genau anschauen.
Wir wollen allerdings ein wenig mehr von den baltischen Ländern sehen, daher sind weitere Infos hier willkommen. Da wir den hohen Norden schon kennen, nehmen wir dann die "Abkürzung" mit der Fähre Vaasa - Umea. Das spart dann 1500 km und endsprechend Zeit.
 
Hallo Georg,

für das große Sängerfest in Tallinn seid ihr dann leider zu spät: Song Celebration - Laulupidu 2019 Das werden wir Anfang Juni besuchen. Wir fahren mit dem Wohnwagen am Haken erstmal auf direktem Weg nach Tallinn. Unser Stellplatz in dieser Zeit - etwas außerhalb, aber gut angebunden: www.kivitalupuhkus.ee Nach dem Sängerfest geht es dann in Ruhe und mit fast 4 Wochen Zeit Rückwärts über Estland,Lettland, Litauen, Polen wieder heim.

Ich bin Estland schon viele Jahre sehr verbunden und habe mittlerweile die elektronische Staatsbürgerschaft angenommen. Da ich über geschäftlichen und kulturellen Austausch dort viele Kontakte und Freunde gefunden habe, könnte ich euch bestimmt noch genauere Empfehlungen geben, wenn eure Interessengebiete klarer wären. Bitte mitteilen.

Let-Lit ist für uns auch neu - in PL gibt es dann schon wieder Vorerfahrung...

Hier einige touristische Highlights außer Tallinn:

Freilichtmuseum Rocca al Mare
Herrenhaus Palmse und die nahe Ostseeküste bei Käsmu
Stadt Tartu
Kurstadt Pärnu
Insel Saaremaa
Sumpfgebiete mit Wanderwegen auf Holzbohlen

Im ganzen Land gibt es praktisch flächendeckend WiFi - daher kein Problem, irgendwelche Stellplätze zu finden: entweder spontan beim Bauern am kleinen See oder über die Smartphone App CampEstonia.

Gruß vom Rand des Westerwaldes
Helge
 
Burg Trakai mit See in der Nähe von Vilnius ist sehr sehenswert.
In Lettland der Naturpark mit dem Fluss Gauja bei Cesis (dort auch eine nette Burg).
In Estland könnte ich die Insel Saaremaa empfehlen.

Die Hauptstädte Tallinn, Riga und Vilnius sind alle sehr sehenswert.
Alles per Rad im 2000 bereist.

Grüsse
Kurt
 
@Helge
Danke für die Tipps. Das Sängerfest wäre schon super, da vor allem meine Frau musikalisch vorbelasted ist. Laut link wäre es aber am Wochenende 6./7. Juli, was trotzdem nicht passt, denn wir kommen erst am 5. in Klaipeda an und wollen langsam hochfahren. Schade. Die anderen Tipps dankend angenommen!
Und zur Frage der Interessen: wir suchen eher die Natur als große Städte, wollen allerdings die schönen und alten Städte des Baltikum anschauen. Dafür haben wir dann Fahrräder mit. Natur gibt es noch genug auf der Rückreise durch Norwegen.

@Kurt
Naturpark mit Fluss klingt gut. Die Insel Saaremaa ist ja schon eine Doppelempfehlung.
 
Ahoi,
wenn Ihr schon in Klaipeda anlandet, empfehle ich unbedingt einen Abstecher auf die Kurische Nehrung. Leider wird es zu Eurer Reisezeit schon ein bisschen voller sein, sie ist aber traumhaft schön.
Wenn Ihr sehen möchtet, wie Russen die Sommerfrische feiern, macht einen abendlichen Abstecher nach Palanga.
Grüße
Matthes
 
Hallo Georg, hallo Helge,

dann sind wir ja schon zu dritt hier aus dem Forum und könnten uns im Baltikum über den Weg laufen (fahren) ;)

Auch wir aus dem tiefen Süden haben uns dieses Jahr fürs Baltikum entschieden und werden zum ersten Mal dort sein.

Wir fahren am 20.06. ab Kiel mit der DFDS nach Klaipeda und am 12.07. die gleiche Strecke wieder zurück.

Immer an der Küste entlang nach Norden soll es über Liepaja ans Kap Kolka gehen. Dann über Jürmala in die lettische Hauptstadt Riga. Dann weiter, immer an der Küste lang, nach Pärnu. Tallinn und die Insel Saaremaa stehen auch auf dem Plan. In welcher Reihenfolge es dann weitergeht, steht noch nicht fest und wird spontan entschieden.

Wir wollen uns ohne Hektik treiben lassen, suchen nicht den Rummel sondern eher die Abgeschiedenheit. Kleine familiäre Campings, einsame Strände, Natur…..


Nachdem die Fähre ja erst um 17.30 Uhr in Klaipeda einläuft suchen wir einen Camping der uns dann noch aufnimmt. Also aus Klaipeda raus nicht allzu weit Richtung Norden. Habt Ihr Euch da schon informiert oder könnt sogar schon was empfehlen? Wir sind nicht anspruchsvoll, brauchen/wollen aber halt Sanitär.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

wir sind zwei Wochen später auf der Fähre nach Kaipeda und suchen ebenfalls nach einer ersten Übernachtungsmöglichkeit. Da wird sich schon was finden, denke ich.

Wenn Du schreibst, immer der Küste nach ... ist das Landesinnere langweilig? Wir wissen halt auch noch nicht, wohin genau. Typischerweise lassen auch wir uns einfach treiben.

Wenn wir noch was interessantes hören, schreib ich es hier rein. Ansonsten schönen Urlaub ... und ev trifft man sich ja tatsächlich per Zufall.
 
Moin,
mich interessiert, warum so viele der hier Schreibenden mit der Fähre nach Klaipeda anreisen und nicht via Polen selbst fahren?
Grüße und Dank
Matthes
 
mich interessiert, warum so viele der hier Schreibenden mit der Fähre nach Klaipeda anreisen und nicht via Polen selbst fahren?

das weiß man doch: wenn man durch Polen will, braucht man zwei Busse :rolleyes: (und wie haben nur einen).

nein, ernsthaft: wenn man Zeit, Sprit und andere Betriebskosten richtig einrechnet, ist die Fähre klar noch etwas teurer, aber nicht soviel. Und es ist der erste Tag des Urlaubes, denn Polen ist nicht unser Ziel.

Und: wenn der Bus ein Geschäftsauto ist, welches mit Fahrtenbuch abgerechnet wird, ist die Fähre noch einmal günstiger. Man spart dann über 800 km !
 
Hallo wir fahren erst im August ins Baltikum, eigentlich fahren wir immer Fähre wenn es um Urlaub geht, für unsere erste fahrt ins Baltikum haben wir uns aber für die Anreise durch Polen entschieden,da wir dann etwas flexibler sind,
 
Also in Estland solltet Ihr die Inseln vor allem Hiiumaa einplanen!
(Marinastellplätze haben oft Sauna inklusive)
 
Zurück
Oben