Reisereifen BFG oder Cooper

Hi,
sieht gut aus.
Kannst du ne Hausnummer nennen, was das Pulvern inkl. allem so kostet?
 
Pulvern hat mich 220€ gekostet.
Und die Reifen gibts günstig bei Gripgate.

Gruß Max
 
Habe meine Stahlfelgen neu Pulvern lassen.

Sieht gut aus.

So um die 40,- bis 55,- muss man pro Felge rechnen, auch abhängig davon, wie der Zustand vorher ist (Sandstrahlen) und ob eine (Zink-)Grundierung zum Einsatz kommt. Das ist regional sicherlich unterschiedlich.

Wichtig ist aber (was dein Reifenfreundlicher richtig gemacht hat) - vorsichtig montieren und Klebegewichte verwenden, um die Beschichtung nicht gleich wieder zu zerstören.

Ansonsten, guter Reifen. Fahre ich auch, in 245/75R16

Aufm Sprinter 4x4
 
Das hat mein reifenhändler tatsächlich gut gemacht. Ich hätte gerne die 225/70/R16 gefahren aber was soll‘s.
 
Hast du mal ein Bild mit montierten Felgen aufm Bus?
 
Das hat mein reifenhändler tatsächlich gut gemacht. Ich hätte gerne die 225/70/R16 gefahren aber was soll‘s.

Wenn du den 1,9er fährst, wie in Deinem Profil steht, bist du mit den 215/65R16 auf jeden Fall besser bedient, wegen der zu langen Übersetzung. Und optisch macht auch der "kleine" was her.
 
Wo kriegt ihr das bloß immer so billig?
Ich hab bei mir in der Nähe angefragt, weil ich die Felgen nicht versenden will, bei einem 75 €, beim anderen 80 € pro Felge. Und das ohne Zinkgrundierung bei nagelneuen Felgen...?(

Noch was anderes, weil ich das gerade auf den Bildern von Max sehe. Beide Beschichter haben mir gesagt, dass man die Schraubenbefestigungslöcher innen nicht pulvern soll. Und auch die Andruckfläche der Felge zur Radnabe hin nicht. Grund ist, dass es da durchs Bremsen ziemlich heiß wird und die Pulverbeschichtung bei hoher Hitze weich wird. Dadurch können die Radschrauben locker werden oder die Felge fest mit der Radnabe verbacken, was dann beim nächsten Radwechsel Freude macht.:mad:
Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
 
Hast du mal ein Bild mit montierten Felgen aufm Bus?
Muss erst mein Bus reparieren. Vorne rechts die Antriebswelle ist durch.
Hoffe die Teile kommen morgen.
Dann mache ich auch gerne ein Bild vom ganzen.
 
Wo kriegt ihr das bloß immer so billig?
Ich hab bei mir in der Nähe angefragt, weil ich die Felgen nicht versenden will, bei einem 75 €, beim anderen 80 € pro Felge. Und das ohne Zinkgrundierung bei nagelneuen Felgen...?(

Noch was anderes, weil ich das gerade auf den Bildern von Max sehe. Beide Beschichter haben mir gesagt, dass man die Schraubenbefestigungslöcher innen nicht pulvern soll. Und auch die Andruckfläche der Felge zur Radnabe hin nicht. Grund ist, dass es da durchs Bremsen ziemlich heiß wird und die Pulverbeschichtung bei hoher Hitze weich wird. Dadurch können die Radschrauben locker werden oder die Felge fest mit der Radnabe verbacken, was dann beim nächsten Radwechsel Freude macht.:mad:
Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
Mein Reifenhändler meinte das ich alle 30km solange die 180nm nachziehen muss bis es fest ist. Da die tatsächlich locker werden.
Aber das sie festbacken hab ich bisherig noch nicht gelesen. Hoffe es auch zumindest nicht.

Gruß Max
 
Danke, der Grabber ist auch interessant.
Blöde Frage: Wo kann ich ersehen oder nachlesen, welche Reifengrößen ich am Bus mit den Standardstahlfelgen fahren darf?
215/65 R16 ist klar. Ginge auch 225/65 R16? - Sieht halt etwas "fetter" aus.
 
Noch was anderes, weil ich das gerade auf den Bildern von Max sehe. Beide Beschichter haben mir gesagt, dass man die Schraubenbefestigungslöcher innen nicht pulvern soll. Und auch die Andruckfläche der Felge zur Radnabe hin nicht. Grund ist, dass es da durchs Bremsen ziemlich heiß wird und die Pulverbeschichtung bei hoher Hitze weich wird. Dadurch können die Radschrauben locker werden oder die Felge fest mit der Radnabe verbacken, was dann beim nächsten Radwechsel Freude macht.:mad:
Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß

Kann ich nicht bestätigen. Die Pulverbeschichtung ist ja nicht so dick wie manche glauben, sondern nicht stärker als ein Lack. Und das Pulver weich wird, theoretisch möglich, habe ich aber noch nicht erlebt.

Wichtiger ist; Ihr müsst die Felgen an den Schweißnähten ( mit Silikon) versiegeln. Da dort natürlich der Schwachpunkt der Stahlfelgen ist, egal ob Pulver oder Lack.
Mein Pulverbeschichter macht das von sich aus.
 
Kann ich nicht bestätigen. Die Pulverbeschichtung ist ja nicht so dick wie manche glauben, sondern nicht stärker als ein Lack. Und das Pulver weich wird, theoretisch möglich, habe ich aber noch nicht erlebt.

Wichtiger ist; Ihr müsst die Felgen an den Schweißnähten ( mit Silikon) versiegeln. Da dort natürlich der Schwachpunkt der Stahlfelgen ist, egal ob Pulver oder Lack.
Mein Pulverbeschichter macht das von sich aus.
Hast du zufällig ein Biod wie das aussehen muss/soll?

Kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen. Danke dir
 
Hast du zufällig ein Biod wie das aussehen muss/soll?

Kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen. Danke dir

Also außen einmal ringsum abdichten, und innen zwischen den Schweißnähten, wo Felgenbett und -Stern miteinander verschweißt sind. In diesem Zwischenraum kommt in der Regel keine Farbe oder Pulver hin, d.h. blankes Metall.
Das wird nur ganz dünn mit der Spitze aufgetragen - hat sich bewährt. Wir haben jetzt Felgen, die seit 8 Jahren so gemacht sind, im Sommer und Wintereinsatz. Kein Rost zu sehen.

Ich habe mir erlaubt, Dein Bild zu verwenden. Wir haben bei uns in der Regel alle silber gepulvert, außer der 4x4 hat schwarz werkseitig. Dort kommt transparentes Silikon zum Einsatz. Bei schwarzen Felgen würde ich schwarzes Silikon ober etwas ähnliches nehmen.
 

Anhänge

  • Abdichtung.jpeg
    Abdichtung.jpeg
    391,5 KB · Aufrufe: 239
Habe ich es richtig verstanden, dass bei 225/70 R16 eine Tachoangleichung + Prüfung stattfinden muss?
 
Sehr wahrscheinlich Ja.
Ein T5.2 würde ich es machen. Da müsste man ja nur die Tacho Kennziffer ändern.

Beim T5.1 ist das zu aufwändig.
 
Also außen einmal ringsum abdichten, und innen zwischen den Schweißnähten, wo Felgenbett und -Stern miteinander verschweißt sind. In diesem Zwischenraum kommt in der Regel keine Farbe oder Pulver hin, d.h. blankes Metall.
Das wird nur ganz dünn mit der Spitze aufgetragen - hat sich bewährt. Wir haben jetzt Felgen, die seit 8 Jahren so gemacht sind, im Sommer und Wintereinsatz. Kein Rost zu sehen.

Ich habe mir erlaubt, Dein Bild zu verwenden. Wir haben bei uns in der Regel alle silber gepulvert, außer der 4x4 hat schwarz werkseitig. Dort kommt transparentes Silikon zum Einsatz. Bei schwarzen Felgen würde ich schwarzes Silikon ober etwas ähnliches nehmen.
Danke für diesen Tipp.
Silikon hab ich zum Glück immer daheim
 
Hier mal 235/60R17 COOPER DISCOVERER ATR mit pulverbeschichteten Felgen.

Vielleicht hat ja jemand Interesse an diesen Rädern (Fzg. ist dabei)IMG_0914.JPG IMG_0910.JPG
 
Zurück
Oben