Reisereifen BFG oder Cooper

Ich habe gerade auch nochmals nach den Labels geschaut. Da steht bei meinem damaliger Reifen, welchen ich auf einem Buschtaxi drauf hatte (BF Goodrich AT KO 285/75 R16) Nasshaftung A!
A.... - .....da bin ich jetzt echt überrascht! Der Reifen war zwar bei Nässe unproblematisch aber A!!!!!
Spätestens nach ein, zwei oder Jahren, je nach Reifen, ist das mit der Labeleinstufung eh Makulatur. Nur meine Meinung.
Der BFG AT ist bekannt dafür, dass er, wenn er ausgehärtet ist, sehr hart wird. Das bedeutet die guten Eigenschaften bei Nässe lassen stark nach.
Ich habe die ATs damals sieben Jahre und 100000km gefahren. Anschließend konnte ich sie mit einem Restprofil von ca. 7mm für 50,-Euro pro Stück verkaufen!!!!!
Kein Spass, und zwar ohne Probleme und sehr zügig. Ich war selbst überrascht.
Sagen will ich damit eigentlich nur, dass sie sehr lange halten, da sie ausgehärtet und sehr widerstandsfähig waren.

Grüße
Josch
 
Moin,

naja ein guter Strassenreifen ist da bestimmt besser, aber ich fahre den BF Goodrich AT und den Grabber HTP im Wechsel, da ist der Grabber deutlich besser.

Grüße Claus
 
Hallo Nic, ein guter Kompromiss heisst für mich der Spagat zwischen Langlebigkeit, Verbrauch, Lautstärke und Bodenhaftung auf Asphalt bei Nässe.

Auf Asphalt bei Nässe beutet dann erst mal, dass AT-Profile 'rauß sind.
Zur Lautstärke gibt es bei offroadreifen.com die entsprechenden Hinweise im Label. Die haben da auch reine Straßenreifen im Sortiment.
Zum Verbrauch Findest Du da auch Hinweise.

Grüße

Nic

PS: Wenn Du in das Zitat schreibst, kann man Deinen Beitrag erst erkennen, wenn man danach sucht. Das geht besser.
 
ich habe noch 2 neue Ersatz BFG AT KO, wenn die 4, die bald wieder drauf sind, gegen ca 7mm gehen, dann werde ich die 2 aus dem Bestand plus hinten 2 neue KO2 montieren - den habe ich letztens auf einem Crafter in meiner Größe live gesehen...

RalphCC hatte wohl einmal auf ISL die Conti CrossContact probiert, nach 11tkm waren die "weg" plus einer platt.

Haltbar sind die BFG ATs - aber eben auch laut.
Und härten nach 3-5 Jahren halt aus und sind dann bei Nässe nicht mehr der Hit auf der Straße :/
 
Danke für die rege Beteiligung! Den Cooper fährt niemand? Macht sich die Breite 225 vs. 235 im Alltag irgendwie bemerkbar (weniger Luftreserve im Gelände) oder ist das vernachlässigbar?

VG Georg
 
Hallo Georg,

bzgl. Deiner Frage Reifenbreite.
Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich 235 vs. 225, aber mit den 225er habe ich auf der Straße keine Probleme.
Im Gelände kommt es darauf an wo Du fährst. Bei weichem Untergrund (meine Erfahrungen beruhen in erster Linie auf Sand) sind Abrollumfang und Auflagefläche wichtig. Die Auflagefläche kannst Du durch Luftablassen natürlich immer gut vergrößern. Da kommt dann das Verhältnis Höhe/Breite ins Spiel. Umso höher umso mehr Reserve. Aber wenn der Reifen schon sehr breit ist, brauchst ggf. die Reserve nicht. Natürlich spielt die Luftmänge auch noch eine andere Rolle, die vernachlässige ich jetzt aber mal. Glaube aber Persönlich nicht das 225 zu 235 großer Unterschied ist. Mein 265 auf dem PU war dar schon eine andere Haussnummer.
Bei Steinigenpassagen (meine nicht auf Felsenfahren) kann dagegen ein schmalerer Reifen Vorteile haben, immer dann wenn die Spur schmal ist. Da habe ich aber weniger Erfahrung, weil mit dem Auto bisher eher Sand und Gravelroads ( da ist übrigens zu wenig Luft nicht unbedingt gut).

Mein Schwiegervater fährt 235/65 17 und ist bisher überall durchgekommen.

Sicherlich gibt es dazu noch andere Erfahrungen.

Gruß

Dirk
 
Danke für die rege Beteiligung! Den Cooper fährt niemand?

VG Georg

Ich lasse in 2 Wochen den Cooper Discoverer A/T3 ausziehen in den Dimensionen 235/65 R17, die zusammen mit einem Seikel Fahrwerk. Bis jetzt bin ich im Sommer 255/45 R18 und im Winter 215/60 R17 gefahren und kann somit keinen Vergleich zwischen ziehen zwischen BFG, Grabber und Cooper.
Evt. mehr Infos in den nächsten Wochen.

Gruss zepp
 
bin gespannt! Berichte mal von Deinen Eindrücken! Ich tendiere auch zum Cooper.

Gruss Georg
 
Hallo,

Da ein Fahrzeugwechsel ansteht und ich bisher nicht 100% mit der Lösung von uns zufrieden bin (Das ganze Jahr Winterreifen) möchte ich Fragen ob eventuell der neue
BF Goodrich T/A K0 2 nicht besser wäre als Michelin Agilis Alpin oder Fulda Conveo Trac. Verbaut ist die 16" Felge Verstärkt. Der "Neue" wird ein 2011er Transporter MHD 4 Motion 3,2t mit Sperre.Reicht denn dieser Reifen für einen mittleren Winter im Thüringer Wald? Wie ist der Grip bei minus 10° auf Asphalt? Reizen würde mich so eine Offroad Bereifung schon,da mit den Winterreifen auf nasser Wiese/Feldweg nicht die optimale Traktion erreicht werden kann.Fahrleistung liegt bei ca 11tkm/Jahr.

Gruß Stefan
 
Reizen würde mich so eine Offroad Bereifung schon,da mit den Winterreifen auf nasser Wiese/Feldweg nicht die optimale Traktion erreicht werden kann.
Ich fahre den ContiCrossContact AT in 235/65/17, das ist ein Ganzjahresreifen und bin damit sehr zu frieden.
 
@MeisterF wie gut sind die Eigenschaften auf Schnee/Matsch? Wie lange halten die Reifen? Bei den beiden oben genannten war leider nach 2 Jahren wechseln angesagt aufgrund der zu schlechten Haftung bei Schnee.
 
Im Thüringer Wald bin ich auch schon mit der Serienbereifung gefahren. Bei Schnee. Nur für Deutschland würde ich niemals AT Bereifung fahren. Es sei denn aus optischen Gründen.
 
Bei mir halten die Reifen über 70K. Mit und ohne Anhänger.
Matsch und Schnee, schwer einzuschätzen. Kommt auch auf den Fahrer an und die Profiltiefe. Für mich bisher keine Probleme.
Komm doch mal zum Wintertreffen nach Großbreitenbach. Ist eventuell im Februar 2017 wieder.
 
Die meiste Zeit reicht die Serienbereifung auch völlig aus,nur an manchen Tagen wenn es Arbeitsbedingt doch ins Gelände geht wäre ein bisschen Reserve an Traktion schon von Vorteil.Ich habe schon einige male den Traktor/Unimog rufen müssen ;)
Die Conti Cross Contact scheinen mir ein guter Kompromiss aus Winterreifen und leichtem Offroad Reifen zu sein.Gibt es diesen auch in 16" für die Standard Felge?
 
Meine Suchmaschine sagt ja. ;)
 
@MeisterF Danke für die Info,ich Frage lieber 2x da der Bus noch nicht eigetroffen ist und ich bezüglich der Traglast immer Vorsichtig bin.
 
Ja gerne doch. Ich bekomme hier im Board auch viel Hilfe. :pro:
 
Ich melde mich doch noch einmal bezüglich der Traglast.
Laut Homepage: ContiCrossContact ™ AT » Sommerreifen (warum eigentlich nur Sommerreifen?)
-nur 98er Index,der Bus (heute Eingetroffen :) ) hat aber 215 65/16 106/104 (3,2t Zulassung)
muss ich nun 235/70 kaufen? Gibt das nicht schon Probleme zwecks zu großer Tachoabweichung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 3,2t reicht auch LI 103.
Drunter geht nix...
 
Moin
Habe den KO2 ein halbes Jahr drauf und ich finde ihn Mega.Keine Abnutzungserscheinungen nix ....sieht aus wie neu.War damit im Schnee im Matsch und im Wasser.Bin einige Male durch Glas, nix passiert
Grip ohne Ende.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben