Reisen mit 2 Kindern

Guten Morgen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Wo es hingehen soll steht noch nicht vollends fest, Spanien in Richtung Portugal wäre glaube ich gut, da meine Frau später nicht mehr als 2 Wochen am Stück Urlaub hat, wird so ein langer Weg wohl nicht mehr in Frage kommen, wenn die Elternzeit vorbei ist. Kroatiens Strände sind zu steinig, Skandinavien liegt natürlich dicht bei, hat die Chefin aber keinen Bock drauf. Italien waren wir vor 2 Jahren, Wir sind natürlich auch auf gutes Wetter "angewiesen" und da disqualifiziert sich der nördliche Teil Europas von allein ;)

Zum Setup: Aufstelldach mit 375L Dachbox oben drauf, in die kommen Stühle, VORzelt, Tisch, SUP (aber machen wir uns nichts vor, habe ich eh keine Zeit für) und dann noch was so anfällt. Der Plan ist es so zu packen, dass wir jederzeit die Betten machen können ohne rumzuräumen. Die Kindersitze dann nach Vorne und dann Heiabubu.

Fürs schlechte Wetter ist dann das Vorzelt (Aufenthaltszelt aufblasbar - Base Air Seconds Fresh für 8 Personen) gedacht, also muss man sich nicht die ganze Zeit im Bus rumquetschen.

Als Kinderwagen nehmen wir den Doppel-Croozer mit. Der passt mit unseren 2 Rädern auf den Thule XT3.

Wir wollen natürlich nicht jeden Tag wilde Wutz wo anders sein. Wenn es uns gefällt, werden wir da sicher auch mal ne Woche auf nem CP bleiben. Mit dem Vorzelt sind wir ja sehr flexibel was das erkunden angeht.
Mit der Dachbox komme ich auf ca. 2,50m Höhe. Also auch noch Platz um unter den meisten Schranken durchzupassen.
 
Der Plan ist es so zu packen, dass wir jederzeit die Betten machen können ohne rumzuräumen.
Also gar kein Gepäck im Bus !?
Das "ohne umzuräumen" halte ich für nen wilden Traum. Denn selbst mit NULL Gepäck habe ich die 4 Schalfsäcke hinten auf dem MFB.
Die müssen da aber runter, um die Klappmatraze auszufalten.
Und dann hab ich noch keine Klamotten zum wechseln ... also noch ne Tasche damit auf dem MFB ... und schon ist es doch Umräumen :)

ca. 2,50m Höhe. Also auch noch Platz um unter den meisten Schranken durchzupassen.
Ähm nö ;)
Ich habe noch nie 2,50m Schranken gesehen - ich kenne nur 1,90 m oder 2,0 m Schranken ... ganz selten (in D) mal ne 2,1m Version.
Gerade in Frankreich sind die 1,90 m auf Parkplätzen weit verbreitet. Je nach Saison (haben sie im Frühjahr frisch den Schotter darunter erneuert?) passe ich mit Bus-Limbo (*) drunter durch oder nicht.
Mit Dachbox ist das ausgeschlossen.

(*) Fahrertür auf, auf dem linken Fuß stehend in der offenen Tür, rechter Fuß auf der Bremse und mit dem Kriechen des DSG langsam versuchen, ob es passt.

Grüße
m;
 
heute bringen mich da keine 10 Pferde mehr hin !
Schade, ich dachte wir treffen uns dort im August auf ne Pizza, ist schließlich näher als KN <-> FN :D

Habe einen Bekannten, der mittlerweile Rentner ist. Er war früher mit seinen Kids einige Male auf MdV, zuletzt dann nochmals 2012.
Letztes Jahr war er die letzten 4 Wochen September/ Oktober, bevor der CP schließt. Hat ihm erneut so gut gefallen, dass er dieses Jahr 2 x 4 Wochen dort ist (natürlich aber Nebensaison).

Die Kindersitze dann nach Vorne und dann Heiabubu.

Fürs schlechte Wetter ist dann das Vorzelt
Hatten letzten Sommer eine junge Familie mit V Klasse Marco Polo neben uns stehen. Die hatten auch ein Luft- Vorzelt auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Sonnensegel.
Im Luftzelt wurden die Kindersitze deponiert, da wurde Lego gespielt, gewickelt, aufs Töpfchen gesessen usw. Der Platz im Bus selbst ist für 4 Personen inkl Gepäck und Kram einfach zu wenig.

Aber klar, Ausflug mit dem Auto haben die nicht gemacht. Das stand die ganze Zeit, willst ja nicht alles ein- und ausräumen. Ohne Fahrräder ging bei denen auch nix.
 
(*) Fahrertür auf, auf dem linken Fuß stehend in der offenen Tür, rechter Fuß auf der Bremse und mit dem Kriechen des DSG langsam versuchen, ob es passt.
...und bloss nicht rausfallen dabei. 🥳 Machste mal nen Video davon?
 
...und bloss nicht rausfallen dabei.
Dazu muss man sich schon sehr "komisch" anstellen.

Was viel wahrscheinlicher ist: Man hat den Bus bis 5mm unter die "Barrage" drunter gezimmert (er ist ja hinten höher) und ruscht dann beim Umsteigen von "in der Tür stehen" zu "sitzen und mit R wieder raus" von der Bremse 😭

Hat aber bisher immer funktioniert.

Aber mit Dachbox ist der Bus erstens zu hoch zum Drüberpeilen und zweitens stellt sich die Frage nicht, weil es keine passenden Schranken gibt.
 
treffen uns dort im August
Meine 15 jährige ist bereits jetzt schon in Kontakt mit Ihren Freunden vom CP in Spanien für 2 Wochen Ende August - ich darf nirgends anders hinfahren !
 
In 3 Jahren dürfen dann die Eltern nicht mehr mit fahren🙂
 
Also gar kein Gepäck im Bus !?
Schlafsäcke und Kopfkissen müssen natürlich einmal von Achtern nach Vorn und wieder zurück. Klamotten haben wir in den Schränken. Ich meine eher so allgemeines Zeug. Letztes Jahr hatten wir auf der Heckablage Strandmuschel, Anhänge-Außentisch, Teppich und noch irgendwas, was mir nicht einfällt. Auf den Euroboxen lagen Stühle, Tisch, SUP. Dieses unterwegs runter räumen um an die Essenkiste zu kommen war schon hart nervig. Hier erhoffe ich mir durch die Dachbox Erleichterung.
Ich habe noch nie 2,50m Schranken gesehen - ich kenne nur 1,90 m oder 2,0 m Schranken
Okay ich kann mich dunkel an französische Schranken mit 2,6m oder so erinnern. Mir war als ob die Höhe für H2 halt nicht mehr langte und deswegen fast nur Busse auf den kleinen Plätzen standen. Mag mich auch irren.

Aber klar, Ausflug mit dem Auto haben die nicht gemacht. Das stand die ganze Zeit, willst ja nicht alles ein- und ausräumen. Ohne Fahrräder ging bei denen auch nix.
Am Gardasee als die "große" 5 Monate war, hatten wir auch ein Vorzelt mit, Räderposition markiert und Kladdaratsch ins Zelt vor der Abfahrt geworfen und Abends dann wieder rein. Schon nicht soo cool aber immerhin eine Alternative.
Das Räder markieren haben wir uns jetzt geschenkt durch das frei stehende Luftzelt. Das kann dann auch mal umpositioniert werden.
Aber auf die Räder und den Croozer würde ich auch nicht verzichten wollen.
 
Ja der Franzose macht schon nette Dinge um nicht jeden in die erste Reihe zu lassen!
Ich kenne auch nur Durchfahrten bis 2 Meter.
Jedoch nimmt er es nicht so genau mit Maßen, so das man teilweise sogar mit dem Aufstelldach durch kommt.
Ggf ist auch einfach nur der Untergrund durch die Vielzahl an Fahrzeugen verdichtet worden 😅😅
 
nicht jeden in die erste Reihe zu lassen!
…. da muss ich an unseren früheren Serviceleiter denken Barriere 2m Durchfahrtshöhe. …. der Parkplatz mit 1m hohem Steinwall umrandet …… er …. 😎 Unimog ….. 😎😎 …. Bodenfreiheit ….. 😂😂 …. Steinwall kein Hindernis …. 😁😁😁😁 ….. drüber 🤣🤣🤣🤣🤣🤣 …. 1. Reihe gesichert.
Falls Jemand einen Unimog verdieseln will, dem hilft sein Buch weiter:
 

Anhänge

  • 4CBFF161-6B66-49A1-B5E5-C2A20244C7D6.jpeg
    4CBFF161-6B66-49A1-B5E5-C2A20244C7D6.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 26
Die Frage, die ich mir an solchen Höhenschranken stelle ist: Warum ist die Höhenbegrenzung da.....?

In D (und vielen anderen Ländern) sind es dann oft nur Beschilderungen die z.B. Wohnmobile auschließen oder die NAchtstunden ..... man will das wildübernachten dort nicht (mehr) ..... und da kommt es weniger drauf an was in der Zulassung eingetragen ist, als darum, wie man sich vor Ort verhalten sollte.

Als Gast in einer fremden Region möchte ich jedenfalls solche Regularien nicht "mutwillig" unterlaufen, ich würde nur mich (und oft pauschal alle Landsleute) unbeliebt machen damit..... und wenn ich grad so durchpasse, bleibt ds Dach natürlich unten!

Es kommt natürlich immer auf die Situation an, (Welche Saison, nur parken mit Dach unten ist was anderes als sich quer über Parkbuchten stellen, damit man schönen Blick von "unter der Markiese " hat..... ....etc... )

Lange Worte kurzer Sinn: Ich werbe für einen umsichtigen Umgang damit! (....für offroad Brachialisten empfinde ich selten Sympatie....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werbe für einen umsichtigen Umgang damit!
Das ist klar - da stimme ich dir zu.

Auf Fehmarn gibts am Grünen Brink auch einen lustig gestaffelten Parkplatz mit Schranken diverser Höhen.
An Weihnachten waren die alle weggeklappt - dienen wohl offenbar der Sortierung der Fahrzeuge und ausschliessen der WoMos.

Die Beispiele in .fr sind auch meist zum Ausschluss von Lkws oder fetter WoMos. Als M1-Pkw passe ich ja rein :)
Die 2m kennen wir dort ja von der Classe1 - Classe2 Einteilung auf der Autobahn.

Grüße
m;
 
Lange Worte kurzer Sinn: Ich werbe für einen umsichtigen Umgang damit! (....für offroad Brachialisten empfinde ich selten Sympatie....)
Cool …. keine Ahnung was da außerhalb der Saison und ausserhalb von Ortschaften stört …. Umsicht und Rücksicht, aber keine Bange, die Übernachtungen waren immer nur auf dem Weg nach Afrika …
Plädiere für meinen Lieblingsplatz hier am See für eine 1,80 Schranke damit die Mütter mit Kleinkindern baden gehen können und nicht die senilen Rentner und die rotzigen Freaks mit ihren TXen trotz Verbots zuparken und den ganzen Tag Campen … in Frankreich funktioniert das Flächendeckend …
 
Okay, eigentlich sollte es nicht um französische Parkplätze, Schranken und so einen Kram gehen 😜 Meine Intention war eigentlich nen „Ratgeber“ für Eltern ins Leben zu rufen 😇
 
Man kann auch als Eltern auf französischen Parkplätzen, unter Schranken druch, hinfahren und da total cool mit 2 Kindern Urlaub machen :)

EDIT:
Vorallem in Frankreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, ich muss wohl die Überschrift vom Beitrag ändern 😉
 
Wo wir gerade bei Camping auf Parkplätzen etc sind.
Die App Park4Night eignet sich super, um solche Spots zu finden.
Hab ich auch schon mit Wohnwagen genutzt.
Oft sind Bilder von Nutzern hinterlegt, dann kann ich vorab checken ob das als Gespann klappt.

Nichtsdestotrotz ist Camping mit Kleinkindern deutlich entspannter auf einem schönen CP.
Sanitäranlagen, Pool, Restaurant, Supermarkt auf dem Platz usw. klingt zwar nicht abenteuerlich, macht den kleinen aber trotzdem Spaß (vor allem wenn sie dort neue Freunde kennenlernen) und entspannt auch die Eltern.
 
Ich kann den Katalog „Landvergnügen“ Wärmstens Empfehlen. da wechselt man zwar auch jeden Tag das Lager aber für Kinder ist das mitunter ein großer Spaß
 
macht den kleinen aber trotzdem Spaß (vor allem wenn sie dort neue Freunde kennenlernen) und entspannt auch die Eltern.
Das führt mich dann zu einer kleinen Einschränkung meiner Aussage zum "Vorleben, die Kids ziehen dann schon mit".

Mama und Papa sollten dann auch bereit sein, Touri-Ziel Nummer 17 ggf. fallen zu lassen, wenn es den Kids am Basecamp zu Ziel 16 gerade sehr gut gefällt.
Und das hängt dann meist mit "neuen Freunden" zusammen.

Also sich drauf einstellen, auch abgeben zu können.
 
Zurück
Oben