Reisegeschwindigkeit

Was ist eure Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn


  • Umfrageteilnehmer
    222
Zum einen schere ich mit rel. großem Abstand ein, zum anderen bin ich in der Schweiz nur mit kleinen Mietwägen unterwegs, einen Bus zahlt mein Arbeitgeber nicht. :rolleyes:

Daran wird's liegen. Der schweizer Großverdiener sieht es vermutlich nicht ein, sich von einem mindervermittelten Deutschen überholen zu lassen. 😉😄
Also, keine Ahnung. Mir ist das nie übermässig aufgefallen. Aber ich fuhr ja auch Bus und kein Arme Leute Auto. 😁
Und wenn, dann ist's mir auch egal. Blinker, vorbei und gut. Schneiden fällt mir eher in Deutschland auf, wenn ich mit dem LKW unterwegs bin. Und das ist meist Absicht.

Ja, Kommunikation ist alles... (so, wie früher der CB-Funk...) ich denke, da wird mitgeteilt, ob da was am Strassenrand steht.
Meine Theorie wird ja nur genährt, weil es die gleichen LKW's sind, die man zuvor Höhe Neumünster grade noch überholt hat... und plötzlich ziehen die locker vorbei...
Und wenn man erst mal mitbekommen hat, was an einer OBD-B-Buchse so alles möglich ist zu programmieren....

Die OBD Buchse schlägt beim LKW auf den Tachograph, aber ansonsten, genau.

Ich denke ganz klar das die "Reisegeschwindigkeit" ganz klar vom Auto abhängig ist.
Mit meinem Camper würde ich nie auf die Idee kommen 160 zu fahren... könnte ja ein Gewürz hinten umkippen...

Mit meinem T6.1...ja ehrlich.. 180.. aber ich möchte nicht mal voll bremsen müssen - denn da spielen Audi und co. ganz klar Ihre Muskeln aus.
Ich denke uns (ja auch mir) ist nicht bewusst - wenn zb. ich mit meinem Audi bei 200 in die Eisen gehe hat der T6 hinter mir nichts zu lachen....
Ab und an siegt die Unvernunft ... ja und wer mich kennt weiss das ich selbst zum T5 Treffen (nach einem liegenbleiben) mit ü 200 unterwegs war...
Aber was ist daran verwerflich - bin ich ein Raser weil ich auch mal schnell fahre - oder bin ich eine Schnecke weil ich 90 "nach Tacho" auf der Landstrasse fahre... kann es nicht sein das man(n) situationsbedingt so fährt wie man möchte??? auch wenn es evtl. nicht.. der Situation angepasst ist.
Urteilen wir nicht zu schnell über Leute die anders fahren als ich/du/Sie...

Irgendo hier im Forum wurde ich mal zerrissen weil ich gerne "zügig" fahre und er gemeine T5 Fahrer "NIE" schnell fährt.

Bin ich deswegen ein schlechter Mensch - wohl kaum - wie Thilo schon treffend schrieb - Stammtisch Thema...

Es wird immer die und die geben - aber solange wir uns verstehen "auch auf der Bahn" kann man doch den anderen tollerieren...
Ich bin mitlerweile in einem Alter wo ich mich ehr über die linke spur Schleicher aufrege als über die , die entspannt rechts fahren und mal den hinteren Verkehr übersehen ;-)

Denn eins ist klar - wir wollen alle von A nach B kommen

schönes WE Jungs und die die es werden wollen

Wenn du mit deinem Audi in die Eisen steigen musst, hat ein Busfahrer nur dann verkackt, wenn er den Sicherheitsabstand nicht seinem Fahrzeug entsprechend gewählt hat. Ich hatte da nie Probleme.
 
Hallo zusammen!
Ich fahre meistens auch 120km/h, wenn ich es wirklich eilig habe dann allerhöchstens 140km/h. Alles darüber ist mir zu unentspannt. Bei mir in M-V könnte man sogar aufgrund freier Bahn deutlich schneller fahren, aber ich blubber am liebsten mit 120/125km/h dahin. Und müde oder einschläfernd finde ich das gar nicht, dann eher die Tatsache wie oft man dieselbe Strecke fährt (Routine) da ändert auch die Geschwindigkeit nicht viel für mich. Ich bin gerade in Schweden unterwegs und muss einfach mal ehrlich zugeben das sich die Begrenzungen hier sich super entspannt fahren. Meist 110km/h auf der Bahn, 80 Außerorts. Sehr Rücksichtsvolle Fahrer. Man wird so gut wie nie bedrängt. Schweiz empfand ich als ebenfalls sehr angenehm. Aber Deutschland ist halt auch ein Transitland, ich glaube selbst mit Begrenzung wird hier gedrängelt und genötigt. Ist halt einfach zu voll hier. Aber dank des teuren Sprits scheinen die Leute tatsächlich vernünftiger zu werden. In der Stadt kann man nämlich auch mal das Rad oder Öffis benutzen!

Ein Tempolimit fände ich gut, würde aber nicht die Riesen Verbesserung bringen meiner Meinung nach.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Ich hab mir vorgenommen, mit dem dicken langsam zu fahren und das im Urlaub ausprobiert. Aber 120 ist ein geschleich… 🤮 - passi hat aber den Vorteil des geringeren Verbrauchs… 170 Tempomat und im Schnitt 6,2l….
 
Weil? Ich seh ja was ich tanke…. Ich schaff auch mit meinem trapo in der Stadt 900km und der ist bis unters Dach voll gepackt
 
Auf der österreichischen Autobahn Tempomat 145. Das sind etwa echte 137 (lt. Gps) und da fahr ich bei jedem Radar ungeblitzt vorbei (bei erlaubten 130). Ist auf der 3-spurigen A1 auch ganz entspannt. Bei meiner wöchentlichen Stammstrecke mit ca. 500km und 70% Autobahnanteil habe ich dabei einen Verbrauch von 9,3. ( bei Nässe etwas mehr). In D darf es auch schon mal schneller sein.
 
Ich habe soeben bei "130" mein Kreuz gesetzt - weil wir hier im TX-Board sind.

Diese Geschwindigkeit fahre ich aus Effizienzgründen mit meinem T5 sowie auch mit meinem BEV und FCEV. Über 130 km/h steigen bei allen Autos die Verbräuche - egal mit welchem Antrieb - in absurde Höhen.

Früher war ich mit meinen Bezinern/Dieseln deutlich schneller unterwegs. Da war aber auch der Verkehr - insbesondere die schiere Anzahl von LKW - geringer.
Heute habe ich noch ein - im doppelten Wortsinn - offenes Spaßauto, dass im Zweifel eben auch deutlich schneller als 250 km/h unterwegs sein kann. Manchmal gehen auch diese Pferde mal mit mir durch - aber wirklich nur noch äußerst selten.
Lieber ohne Kapuze über bergige Landstrassen und dann aus Kurven heraus die Beschleunigung und das Geräusch des saugenden 6-Enders genießen.

Ich werde wohl alt...
 
Über 130 km/h steigen bei allen Autos die Verbräuche - egal mit welchem Antrieb - in absurde Höhen.
Moin,
die Aussage ist sachlich richtig, aber inhaltlich nicht ganz zutreffend...
Im wesentlichen setzt der aerodynamische Mehrverbrauch, gemessen gegenüber dem Rollwiderstand, schon bei ca. 80km/h ein.
Die sich dann entwickelnde exponentiell wachsende Verbrauchskurve hängt von ihrer Steigung an div. (bekannten) Faktoren aus Aerodynmaik, Gewicht, Motorleistung/Typ und nimmt für jedes Fahrzeug eine bestimmte Höhe des Verbrauchs bei einer bestimmten Geschwindigkeit an. "Absurd" ist da nix, außer dem eigenen subjektiven Empfinden, ob z.B. 15,8L/100km bei 120km/h vielleicht etwas viel sind (G500).
Mit dieser Hütte hier ist das ein deutlich anderer Verbrauch, das ging auch unter 1L/100km, allerdings nur bei etwas über 70km/h im Schnitt (Vmax 120km/h - Verbrauch dabei unbekannt):
IMG_0767.jpegIMG_0768.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
"Absurd" ist da nix, außer dem eigenen subjektiven Empfinden
Genau so ist es.

Bisher habe ich bei flott gefahrenen Autobahnetappen 140 - 180 km/h, wenn es geht, die letztere Zahl noch nie mehr als 13 Liter pro 100 km verbraten. Das finde ich angemessen und nicht absurd.
 
Ein bisschen OT:
Ich benutze (anders als mein Weib) auf den Autobahnen in E und F fast ausschließlich (in D überwiegend) den Tempomaten und zwar unter Einrechnung der Abweichung (+4 bis 5) zuzüglich noch ca. 2 km/h Toleranz für die Blitzer.
Damit überholte ich in F und E über 95% aller Fahrzeuge. Offenbar wird dort seltener ein Tempomat benutzt. Sehr selten werde ich selbst überholt.
Wenn aber ein eben überholter PKW aufschließt, mich dann wieder überholt und das evtl. noch einmal, gehen bei mir besonders im Raum Barcelona sämtliche Warnlichter an und ich bitte meine Frau, die Kamera bereit zu halten: Es sind möglicherweise Typen, die mich unter der Vorspiegelung, irgendetwas wäre bei unserem Bulli nicht in Ordnung, zum Anhalten zwingen wollen.
Schon einmal passiert, aber durch das offensichtliche Filmen haben sie dann abgelassen.
 
Wieder zum Thema: Da wir uns ja auf ca. 130km/h als commode Reisegeschwindigkeit geeinigt haben:
Gibt es in diesem Bereich eigentlich wesentliche Unterschiede im Verbrauch zwischen den Motor - Typen bzw. - Stärken bei sonst gleichen Bedingungen ( Geschwindigkeit/ Zuladung/ Luftwiderstand) z. B. zwischen 80 und 180 PS?
 
Mit dem Toleranz wäre ich vorsichtig. Unsere örtlichen Kontrollen lösen ab dem ersten km/h über dem Limit aus.
 
Ich kann bei den Toleranzen hier nur auf meine Erfahrungen in Österreich verweisen (seit 1990 zw. 40.000 und 60.000 km Jahresschnitt). Im Ortsgebiet Tacho 60, bei 80 Tacho 90, 100/110 und Autobahn 130 ist Tacho 145 gefahrlos (ich übernehme aber keine Kosten 😇)
 
Unsere örtlichen Kontrollen lösen ab dem ersten km/h über dem Limit aus.
Du bist nicht in der Schweiz... 😁

Auslösen, weil es ansonsten sinnlos Energieverbrauch & Verschleiß der Blitzerette bedeutet, wird in D frühestens 4km/h über Soll.
Das ist der Tatsache geschuldet, daß es ja den Toleranzabzug gibt: bis 100 km/h beträgt der Toleranzabzug 3 km/h. Bei Geschwindigkeiten darüber liegt er bei 3 %.
(das ist das "Minimum", bei Videobasierter Vmax Messung sind es schon 5km/h bzw. im Beweisverfahren vor Gericht kann der Wert noch weiter nach oben korrigiert werden..)

In HH wurde vor 1-2 Jahren ganz offiziell mitgeteilt, daß die "Auslöseschwelle" aller festen & mobilen Blitzer auf innerorts 56km/h eingestellt werden (1km/h weniger, als zuvor)

@Joe4fun
Im Ortsgebiet Tacho 60
hatte ich auch schon 2018 innerorts A: "Blitz" von hinten, nach 6 Wochen Brief der "Landsmannschaft Tirol": "an"gemessen mit 58km/h = 35 EUR
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Da wir uns ja auf ca. 130km/h als commode Reisegeschwindigkeit geeinigt haben:
Oh Du Meister der Agitation, es handelt sich hier nicht um eine Abstimmung oder gar um eine Einigung, sondern lediglich um eine Umfrage, mit welcher Geschwindigkeit das jeweilige Individuum am liebsten über die AB tuckert.
 
"Landsmannschaft Tirol": "an"gemessen mit 58km/h = 35 EUR
Das waren dann aber wohl "echte" 58, vermutlich auch abzüglich Meßtoleranz. Bei Tacho 60 bist du normalerweise immer drunter.

Witzig ist ja auch, dass die Autos "wissen", dass sie uns beim Tachowert belügen.
Die angezeigte Durchschnittgeschwindigkeit am Bordcomputer stimmt nämlich (ist leicht mit Tempomat auszuprobieren).

Interessant ist auch: "Blitzer von hinten" in A bei deutschen Kennzeichen.
Hatte ich mal, ist aber schon lange her, mit meinem damaligen deutschen (NR-) Firmenauto.
Die Fuhrparkleiterin hat in etwa geantwortet "....bitte um Fahrerfoto, wir können leider nicht feststellen wer gefahren ist...", es kam dann nie eine Antwort.
Das hängt aber sicher auch von der Hartnäckigkeit der zuständigen Behörde ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben