Reisegeschwindigkeit

Was ist eure Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn


  • Umfrageteilnehmer
    222
Auch wenn ich in den Augen einiger hier zur tucker Fraktion gehöre 😎 Ich fahre verbrauchsoptimiert. In D 6,3 bis 6,4 L und in
F 5,8 bis 6 L. Das bringt mir eine Reichweite von etwa 1400 km und die Freude im Vorbeifahren die gerade noch vorbeifahrenden Kfz an der nächsten Tanke zu sehen.
 
Moin,
Also bei manchen genannten verbräuche Frage ich mich wie das gegen soll ohne als verkershindernis allen anderen hinter einem auf den Wecker zu gehen.
Aber anders Thema.
Also ich fahr mit dem Bus hier in der Gegend so 120 auf der Autobahn. Auf langen Strecken versuche ich es meist mit Tempomat auf 130-140 wenn den die Straße mal frei ist und keine Begrenzung was anderes verlangt. Manchmal halte ich es durch. Manchmal geht es mir so auf den Senkel das ich dann doch selbst Gas gebe. Je langsamer ich bei wenig Verkehr unterwegs bin jetzt unaufmerksamer werde ich mit der Zeit.
Da ich selten mal mehr wie 500- 600 km am Stück fahre kann ich auch keine Zeit beim tanken sparen wenn ich durch die Gegend schleiche. Wobei soll jeder machen wie er meint, aber nicht vor mir.
Zur Info ich zahle meinen Sprit selbst keine Firma oder so.
Entweder ich möchte so ein teures Auto und bin bereit es zu zahlen oder ich fahre was kleines was ich mir besser leistet kann.
Mit meinem alten Quattro bin ich in der Regel ähnlich unterwegs, nur ist da nicht bei 200 Schluss wie beim Bus. Aber mehr wie 250 geht mit der 80 Jahre Kiste auch nicht. Wobei alles über 200 ist auf Dauer zu laut.
Übrigens das mit Tacho Plus 5-10 km/h hat mir schon mein Fahrlehrer beigebracht. Wie auch bei fahren auf der Beschleunigungsspur Gas zu geben. Heute hat man ja das Gefühl das manche denken das man das da auf keinen Fall machen darf. Da muss dann der ganzen Verkehr auf der durchgehend Spur bremsen damit die ihren Verbrauch nicht zu hoch haben.
Was die Lkw betrifft. Klar fluche ich auch wenn sich da welche im schenken Tempo überholen, vor allem das der Kollege der überholt nicht mal etwas vom Gas geht.
Auf der anderen Seite kann ich gut verstehen das man nicht den ganzen Tag hinter der gleichen Werbung fahren will.
Gut finde ich das sich die meisten auf der Landstraße nicht an die dämlichen 60 halten. Die geltenden übrigens nur außerhalb der Ortschaft. Gibt es im Ort 70 oder 80 so darf es der Lkw da fahren.
 
Bei Tacho 60 bist du normalerweise immer drunter.
Die "Tacho" 60 hab ich ja auch erst registriert, als es im rechten Außenspiegel rot blitzte, dazu die Reaktionszeit etc., das können im Moment der Messung auch noch 61 oder sogar 62km/h gewesen sein.
Das "gemeine" war die leicht abschüssige Ortseinfahrt, mit etwas über 70km/ das Ortsschild passiert und sich auf die Motorbremswirkung des "G" verlassen, aber da hat mich dieselbe verlassen.

So hat das Umgehen eines Staus auf dem Fernpaß etwas Zeit gepsart aber Geld gekostet...
Bildschirmfoto 2023-01-17 um 14.08.52.pngBildschirmfoto 2023-01-17 um 14.07.36.png da rechts steht er, der "böse" Nachschußkasten...

In A gilt ja die grundsätzliche "Lenkerhaftung", die ja auch dann greift (mit vollem Strafmaß), wenn die "Lenkerermittlung" erfolglos bleibt... (aus welchen Gründen auch immer...)

In A auf der A12 sind ja zumeist 100km/h zw. Kufstein & Innsbruck angegeben, den Tempomat bei Tacho-120km/h einzurasten, so wie es auch die meisten Österreicher tun, passt dann immer.
Gleiches gilt dann auch für die A13 / A22 Brenner-AB ... mit 15-20km/h drüber bewegt man sich in der großen Masse.... Frei nach dem Motto: "10.000 Fliegen können sich nicht irren"...
Wobei die Brennerautobahn, die wir ja bevorzugt nur außerhalb des Wochenendes im Sommer nutzen, um zum Gardasee zu gelangen, auch an den Wochentagen in den letzten Jahren immer voller geworden ist, wenn man keinen guten Lauf erwischt, dann schiebt man sich mit der breiten Masse an schier unendlichen LKW-Kolonnen vorbei .... und für 5-10km/h Geschwindigkeitsdifferenz schert keiner mehr ein, sondern bleibt stur links... egal ob D, A, I auf'm Kennzeichen klebt...

Die Strecke HH-München, bzw. HH-Innsbruck legen wir mittlererweile nur noch mit dem Autoreisezug zuück... auf den deutschen K(r)ampf auf der BAB hab ich kein Bock mehr...
 
Witzig ist ja auch, dass die Autos "wissen", dass sie uns beim Tachowert belügen.

Das hast Zulassungsgründe. Der Tacho darf nie zu wenig anzeigen. Da es immer gewisse Toleranzen durch die Bereifung gibt, zeigt der Tacho praktisch immer etwas zu viel an. Beim Bordcomputer gibt es keine solchen Anforderungen.
 
Ja, die Motorbremswirkung! Die vom T6 hat mich letztes Jahr auch 80 EUR gekostet. Autobahnbaustelle bei Wien, 80 km/h, bergab, neues, mir bis dahin unbekanntes Radar.😕😕 Gerade um 🐁 zu schnell.
 
Interessant ist auch: "Blitzer von hinten" in A bei deutschen Kennzeichen.
Hatte ich mal, ist aber schon lange her, mit meinem damaligen deutschen (NR-) Firmenauto.
Die Fuhrparkleiterin hat in etwa geantwortet "....bitte um Fahrerfoto, wir können leider nicht feststellen wer gefahren ist...", es kam dann nie eine Antwort.
Das hängt aber sicher auch von der Hartnäckigkeit der zuständigen Behörde ab.
Wenn ich nicht irre, blitzen die in NL auch von hinten. Den Knollen bekommt der Halter, egal ob er den Fahrer nennen kann - da er für das Fzg haftet, hat er zu zahlen. Egal ob er es dem Fahrer abgeben kann oder nicht 🤷‍♂️
 
Wenn ich nicht irre, blitzen die in NL auch von hinten. Den Knollen bekommt der Halter, egal ob er den Fahrer nennen kann - da er für das Fzg haftet, hat er zu zahlen. Egal ob er es dem Fahrer abgeben kann oder nicht 🤷‍♂️

Das ist in den meisten Ländern so. Fast nur in DE muss es dem Fahrer gezielt nachgewiesen werden.

Das steht u.U. auch der Verfolgung ausländischer Bußgelder in DE entgegen. Damit die deutschen Behörden tätig werden, muss der Fahrer nachgewiesen sein.
 
Das ist in den meisten Ländern so. Fast nur in DE muss es dem Fahrer gezielt nachgewiesen werden.

Das steht u.U. auch der Verfolgung ausländischer Bußgelder in DE entgegen. Damit die deutschen Behörden tätig werden, muss der Fahrer nachgewiesen sein.
Ja, leider ...


... wobei ich persönlich der Meinung bin, wenn du Halter bist und keine Ahnung hast wer dein Fzg bewegt, dann hast du bereits schon mal ein Problem. 🤷‍♂️ Das sich aber sicher auch irgendwie lösen läßt.
 
Mittlerweile gibt es, v.a. auf den Autobahnen, auch bei uns in Ösiland "moderne" Bltzer, die von vorne und hinten blitzen, um auch die Fahrer aus D und diversen osteuropäischen Ländern bestrafen zu können.
Immerhin ist der Ausländeranteil auf der A1 und A10 extrem hoch im Vergleich zu den meisten deutschen Autobahnen (Transitroute D-Osteuropa). Teilweise Abends/Nachts ist nur etwa jedes 10. KFZ eines mit A-Kennzeichen.

In den Ortsgebieten sind aber meist noch die alten Heckblitzer aktiv.
 
wobei ich persönlich der Meinung bin, wenn du Halter bist und keine Ahnung hast wer dein Fzg bewegt, dann hast du bereits schon mal ein Problem.
Aber bezüglich Heck-Radar: reicht es nicht, wenn unklar ist ob die Frau oder der Mann in diesem Augenblick gefahren ist, oder welcher der im Auto befindlichen Kollegen?
Auch dann ist es nicht eindeutig zuordenbar und in D nicht verfolgbar, oder?
 
Aber bezüglich Heck-Radar: reicht es nicht, wenn unklar ist ob die Frau oder der Mann in diesem Augenblick gefahren ist, oder welcher der im Auto befindlichen Kollegen?
Auch dann ist es nicht eindeutig zuordenbar und in D nicht verfolgbar, oder?
Ja nee is klar - dazu ist mir das Rechtssystem in D einfach "zu blöde" 🤦‍♂️

mMn sollte der Halter den Knollen bekommen. Kann ER nicht nachweisen dass ein anderer(e) gefahren st, dann hat er den Knollen zu zahlen.
Bei mehrmaligem Verstoß gibt's sogar noch ein Fahrtenbuch 😳
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Das steht u.U. auch der Verfolgung ausländischer Bußgelder in DE entgegen. Damit die deutschen Behörden tätig werden, muss der Fahrer nachgewiesen sein.
Das ist leider ein frommer Wunsch...

seit 2010 gibt es ein entsprechendes Rechtshilfeabkommen innerhalb der EU zur Vollstreckung von Auslandsverkehrsverstößen.

Das beinhaltet auch ausdrücklich Vmax Überschreitungen, selbst wenn diese aus, in D unzulässigen, Meßmethoden herrühren.
Es gibt lediglich eine "Bagatellgrenze" von 70 EUR, bzw. 35 EUR für Österreich.
Nicht vollzogen werden:
  • Eintragungen im Fahreignungsregister
  • Fahrverbotsverfügungen im Ausland (sind auch bei einer späteren Wiedereinreise ungültig...)

Ein 400 EUR Geschwindigkeits-Knöllchen aus Italien muß vom ermittelten Kennzeichen-Halter bezahlt werden (da hat dann ggf. einen hier zivilrechtlichen Anspruch gegen den Fahrer...), ignoriert man das, kommt die Sache zum Bundesamt für Justiz und es wird zwangsvollstreckt (zu 99% ist Halter = Fahrer... von Firmen KFZ mal abgesehen..).

Sehr hartnäckig sind die Niederländer, es gab aktuell den Fall eines falsch ermittelnden Knöllchens aufgrund Kennzeichenverwechslung (mit und ohne H) das summierte sich auf einige 100 EUR mehrerer Parkverstöße, obwohl der Halter nie in NL war, die ließen nicht locker und letztlich gings nur mit einem beglaubigten Kennzeichenauszug, dem zu entrinnen.

In D ist bei Geschwindigkeitsverstößen, die nicht sofort (Laserpistole, Video) geahndet werden können, ein Frontfoto Pflicht, sonst kommt nix. Motorräder sind nur habhaft bei Simultananlagen, die von vorne und hinten "gleichzeitig" blitzen und entsprechend ausgewertet werden können.
 
Zurück
Oben