Reise im T5 durch Europa

Möchte zwar niemanden in die Suppe spucken, aber alleine der Gedanke vom Mai bis November mit einer Frau in einem noch so komfortabel eingerichteten VWBus ohne Klo und Dusche nächtigen zu müssen, da könnte die Stimmung, wenn Madame die Lust dran verliert, sehr schnell umschlagen.
Gerade wenn Frau anfängt zu frieren, das Nachtlager nach Wochen nicht mehr genehm genug erscheint, wird Mann die volle Verantwortung dafür übernehmen dürfen. ...

Ich finde du bist hier auch auf dem Holzweg, und eigene Erfahrungen auf "alle" Frauen zu übertragen, na ja, halt Sexismus pur.

Ich kenne viele Frauen, die mit Ihrem Camper unterwegs sind, spartanischer Ausbau, zu zweit, mit Hund vanlife und finde es manchmal Beeindruckend, wie pragmatisch mit den Situationen umgegangen wird. Da müssen viele Männer, erst viel Geld und Zeit in ihre Wagen stecken, um sich nur ansatzweise wohnlich zu fühlen. Nach dem Motto, lebst du schon oder baust du noch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können wir das an sich schöne Thema nicht mit so nem Quatsch zerreden.
Sonst hat am Ende @ombo85 keine Lust mehr, bevor wir Fotos sehen - und das wär doch wohl schade!
 
Stimmt schon, aber so nen Quatsch muss man auch gerade rücken... imho

back to topic
 
wir waren 3 Monate zu zweit unterwegs
wir waren überwiegend auf einfachen preiswerten Campingplätzen, zwischendrin frei stehen
was wäre nach meiner Einschätzung/Erfahrung ungern verzichtbar:
* Solarpanel und Zweitbatterie (unter BF-Sitz): nie unter 60-70 % gefallen (im November war es aber auch sehr schön sonnig), völlig ausreichend für Kühlschrank auf niedriger Stufe, Aufladen von Smartphones, Tablet, EbookReader, Kameras, abends Licht (viele CPs waren ohne Strom bzw. gerade in Spanien der Strom teils teurer als der Stellplatz selber)
* kleines Waschbecken, aber ein eckiges, kein rundes
* ein gescheites Schrank-/Aufbewahrungssystem, in dem alles wichtige auch von innen greifbar ist (gerade beim unauffälligen Freistehen will ich nicht ständig Tür auf, Klappe auf, Klappe zu, Tür zu)
* für mich persönlich ist eine Heckküche nicht sinnvoll, haben eine transportable Kochbox, wenn möglich draußen, sonst im Innenraum (gerade für unauffälliges Freistehen- auf CP kann man ja ein Heckzelt aufbauen und/oder hinten dranstehen)
* nicht Tx-spezifisch, aber EBook-Reader ;-)
* Stehhöhe
* für mich persönlich: Streckentechnisch ist weniger mehr - aber das ist natürlich Geschmackssache, wir verbringen gerne auch länger Zeit an einem Ort, sind aber auch aktiv. Ich würde die Hälfte der Länder streichen ;-)
 
für mich persönlich ist eine Heckküche nicht sinnvoll, haben eine transportable Kochbox, wenn möglich draußen, sonst im Innenraum (gerade für unauffälliges Freistehen- auf CP kann man ja ein Heckzelt aufbauen und/oder hinten dranstehen)
Der Threadersteller hat ja bereits eine Heckküche. Wieso soll er die nicht nutzen? Überfall, wo man legal übernachten darf, kann man auch sichtbar kochen. Aber wir kochen auch zwischendurch in der Stadt oder auf einem Wanderparkplatz, wenn wir Pause machen. Kochen darf man ja überall.

Generell würde ich mir nicht zu viele Gedanken über die perfekte Ausrüstung machen.
 
Ich frage mich, wie Ihre Reise verlaufen ist. Hatten Sie genug Platz für den Kühlschrank und die Batterie, persönliche Gegenstände und so weiter? Anscheinend haben Sie die Nacht nicht im Auto verbracht. Es ist auch interessant, was von allem, was Sie mitgenommen haben, wirklich nützlich war
 
Das mit der Freundin würde ich nochmal überdenken....prust


wegduck...
 
Bin in den November auf Campingplätzen unterwegs zu sein halte ich für sportlich. Mir persönlich wäre das zu kalt:D. Es macht einfach mehr Spaß im Sommer, vorallem weil ich gerne draußen Sport betreibe. Am liebsten mag ich SUP und Rudern, das geht im Winter schlecht. Ich habe mir während der ersten Corona-Phase ein Board von Bestes aufblasbares Paddelboard für 2021 - gekauft und ich konnte es immernoch nicht benutzen. Es steht bei uns im Wohnzimmer und ich kann es mir nur ansehen. Der Sommer wird hoffentlich besser, meine Familie und ich hatten eine kleine Tour durch die Schweiz geplant. Wir möchten dort einfach mit unserem Wohnwagen hinfahren und an jedem See halten, der uns gefällt.
 
Zurück
Oben