reinigung Wassertank

Triathlet74

Jung-Mitglied
Ort
Lehrer
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
23.1.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo habe meine Cali ja erst seit Januar und das als Jahreswagen! Jetzt geht es nächstes Wochenende das erstemal richtig los und ich möchte natürlich den Tank frisch haben.
Habe mir hierzu Certinox TankRein und TankFrisch gekauft!
Was habt ihr mit diesen Mitteln für Erfahrungen gemacht? Passen die Dosierungsanweisungen?
Habe eine Packung TankFrisch die für 25l sein soll reicht das für die 30l von meinem Cali?
Wie befüllt ihr den Tank? Gieskanne? Schlauch?:help: :danke:
 
AW: reinigung Wassertank

hallo,
ich habe neben meinen t5 noch ein hymer wohnmobil dort reinige ich meinen wassertank
BITTE NICHT LACHEN !!! mit coregatabs (gebissreiniger) das geht wirklich sehr gut ich gebe zehn tableten auf den 100l tank.(mache ich seit ca. 5jahren)
arne
 
AW: reinigung Wassertank

Hallo,
ich reinige meinen Tank auch mit Corega.
Zum Befüllen habe ich mir einen Schlauch (ca. 1 Meter) mit Trichter gebastelt.
Dann kann man auch mal mit einem Kanister auffüllen.
Gruß
H1971
 
AW: reinigung Wassertank

Hallo,
ich reinige schon seit vielen Jahren zum Saisonbegin einmal die Tank- und Wasseranlage mit TankFrisch und TankRein.
Ich dosiere jedoch geringer als die Angabe, vielleicht so 75%
Habe noch nie Probleme gehabt. Wichtig ist die Dauer der Einwirkung bevor man wieder klar nachspült.
Einfüllen funktioniert mit einer normalen Gießkanne nicht schlecht, aber es gibt auch einen 10 Liter Faltwassersack mit einem "langen" Schlauch und Ventil, den mann verkehrt herum in der serienmäßigen Aluleiste aufhängen kann. Das erscheint mir sehr praktisch. Gesehen habe ich das im aktuellen Brenderup Prospekt.
Viel Freude mit dem neuen California
 
AW: reinigung Wassertank

Hallo Thriathlet74,

Ich reinige ebenfalls mit Certinox Tankrein. Mittel für 25 Liter reicht völlig, da Du eh nur ca. 25-26 Liter reinbekommst. Und wenn Du ein wenig mit den Mittel fährst, damit es richtig durchgeschüttelt wird und auch heißes Wasser nimmst, so wie es drauf steht, reinigt es perfekt.
Zum Erstaunen hat es sogar den Dreck im Abflußschlauch gelöst und war dann wie ein geformeter Wellschlauch (aus Dreck) am Boden gelegen.
Zum Befüllen nehme ich auch den Faltwassersack. Kräftig durchschütteln bevor Du in den Cali einfüllst.

Servus
Werner
 
AW: reinigung Wassertank

Hallo,

was kostet das Mittel was ihr da benutzt.

Wir verwenden im Mediznischen Bereich mittlerweile Desinfektionmittel, bzw. Reinigungsmittel für Schankanlagen.
In unserer Branche wird mit solchen Mitteln richtig Kohle gemacht, fast schon abzockerei, deshalb hatten wir Alternativen direkt bei einem Hersteller gesucht.
Sonst würde ich mal schauen, was das kostet .... das gibt es in 1 Liter Flaschen.

Gruß
Claus
 
AW: reinigung Wassertank

Hallo Dentman

wäre auch an dem Mittel aus der Kneipe für die Tankputzete interessiert. :pro:

Ich weiß von meinem Schiff, daß Certinox viel zu teuer ist. Hatte früher von meinem Segler-Apotheker für 1/3 des Normalpreises Tankreinigungsmittel auf Silberjodid- Basis bekommen. Leider ist er verstorben, Nachfolger verkauft nun zu Preisen wie in Apotheke üblich.
Grüße aus dem Dönnerland
cali-ator
(der sich auf die Lieferung des Calis Mitte Mai freut :] :] :] )
 
AW: reinigung Wassertank

[SIZE=+2]Hallo,

hier der Überblick, der Produkte dür den Campingbereich ........ ich vermute mal das die letzte Position interessant wäre.

Huwa - san TR5


CAMPING-, FREIZEITBEREICH
[/SIZE]

HUWA-Clean

Ein Mittel, das auf Rapsöl basierend, für jegliche Art der Reinigung und Entfettung angewandt werden kann, einschliesslich der Wäschereinigung, wo hohe Ansprüche an die Umweltverträglichkeit und -sicherheit gestellt werden. Zuverlässig und biologisch leicht abbaubar. Es zersetzt Fett, Öl, Asphalt, Straßensalz, Rost, Motoröl, und Russ.
HUWA-WE-CE-DES®
Dieses Produkt wurde speziell für den Campingbereich entwickelt. Es wird in der Chemietoilette eingesetzt, ist hochwirksam gegen Gerüche aber trotzdem überaus anwender-, umweltfreundlich. Es enthält keinerlei Schadstoffe wie z.B. quartenäre Ammoniumverbindungen, Chlor oder andere Gifte. Dosierung: 50 ml auf 10 Liter Toiletteninhalt.

HUWA-Fresh

Ein Produkt, dass in den Bereichen die strikte Hygiene erfordern, unangenehmen Gerüche beseitigt und vermeidet. z.B. Belüftungs- u. Klimaanlagen in der Nahrungsmittelindustrie, Küchen, Schlachthöfen, Umkleideräume....

HUWA-Insektenfrei

wirkt gegen alle fliegenden u. kriechenden Insekten, wie Mücken, Fliegen, Flöhe, Zecken, Kakerlaken, Spinnen Würmern und Schnecken, ihre Larven u. Eiern. Es besitzt eine hohe und langfristige Wirksamkeit, ist kein Pestizid und ungefährlich für Menschen und Wirbeltiere. Es kann bedenkenlos im Haus, Restaurants, Krankenhäusern oder Supermärkten angewandt werden, ohne Flecken auf Textilien oder Tapeten zu hinterlassen. Die Verbindung ist natürliches Pyrethrum u. ungiftige Lösungsmittel.

HUWA-SAN® Schimmelfrei

Dieses Produkt beseitigt jegliche Arten von gesundheitsschädlichen Schimmel und Flechten, insbesondere schwarzen Schimmel. Bevorzugte Ausbreitungsgebiete für Schimmel sind feuchte Stellen, wie Badezimmer, Küchen und Klimaanlagen. Schimmelfrei ist eine komplexe Verbindung von HUWA-SAN® und Alkohol.

HUWA-DUFTEX

Entfernt alle unangenehmen Gerüche und sorgt für angenehme Raumluft. Einfach in den Aschenbecher streuen, oder etwas Granulat mit dem Staubsauger aufsaugen. Auch zum dekorieren in Duftschalen sehr gut geeignet. Dieses Produkt gibt es in den Geruchsnoten "Citrus, Mandarine und Bubble-Gum".

HUWA-SAN® TR 5

Für die Desinfektion des Trinkwassers und der Trinkwassertanks. Es ist chlor und giftfrei, in der Anwendung geschmacks- und geruchsneutral. Entfernt Biofilme aus Schläuchen und Anlagen. HUWA-SAN® TR 5 ist umweltfreundlich, biologisch abbaubar aber dennoch hoch wirksam und entspricht der TAVO. Besonders leichte Handhabung und sichere Messung durch HUWA-SAN® Meßstreifen.


Die Preise und Packungsgrößen werde ich heute mal da anfragen.


Gruß
Claus

 
AW: reinigung Wassertank

Ein Moin Moin an Alle,

ich habe meinen Cali erst 4 Wochen. Muss ich den Frischwassertank auch vor der ersten Benutzung reinigen?

Grüße
Lars
 
AW: reinigung Wassertank

ich habe meinen Cali erst 4 Wochen. Muss ich den Frischwassertank auch vor der ersten Benutzung reinigen?
Hallo Lars,

ich bin :pro:. Meinen habe ich seit 14 Tagen :D . Ich würde immer vor Erstgebrauch den, bzw. die Tanks und Leitungen reinigen.
 
AW: reinigung Wassertank

Hallo,

so teuer ist Tankrein von Certinox auch wieder nicht (ca. 10Euro=250g).
Ich habe die 250g Packung gekauft und beim Cali mit 1 mal reinigen im Frühjahr hält mir das mindestens für 4 Jahre. das heiß ca. pro Jahr 2,50 Euro.
Und ich kann es ohne Versand überall kaufen.

@ ERGO: Gratulation zum neuen Cali. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Ich mach die Augen auf - vielleicht sehe ich Dich mal.

Servus
Werner
 
AW: reinigung Wassertank

Werde dank der vielen Tipps die Reinigung jetzt angehen!
Ein Frage noch:
Habe auf der Certisil Seite gelesen, dass man darauf achten soll, dass alle Stutzen geöffnet bleiben sollen! Meinen die da den Tankdekel????
:help:
 
AW: reinigung Wassertank

Hallo Thriathlet74,

ich habe nochmals auf der Homepage nachgelesen und da steht, dass während des Spülvorganges an dem Du am Wasserhahn zapfst, Du den Tankdeckel offen lassen sollst.
Habe ich bis jetzt auch nicht gemacht, werde ich aber in Zukunft beachten.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben