Reinigung Polster "Indian Summer"

Streifenwagen

Aktiv-Mitglied
Ort
z´Minga
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht bei Cali
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
alles Serie
FIN
WV2ZZZ7HZ6H05xxxx
Hallo Cali-Fans,

habe gerade meinen Cali von der Kfz-Aufarbeitung zurück und muß jetzt gleich ein paar Zeilen loswerden.

Die Polsterstoffe von VW sind ja mehr als empfindlich. Speziell "Indian Summer" scheit diesbezüglich den Vogel abzuschießen. Ich habe die Polster vor dem Urlaub mit einem Polsterreinigungsmittel (Schaum) gereinigt. Die Flecken waren raus und ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Im Urlaub gelangten einige Regentropfen auf die kostbaren Sitzmöbel und blieben in Form dunkler Ränder der Nachwelt erhalten. Nicht wirklich schön. X(

Heute war Cali bei einem professionellen Aufbereiter in München. Der hat die Polster nass gereinigt, mit dem Ergebnis : praktisch wie NEU :] . Das ganze innerhalb eines Tages und zu einem humanen Preis.

Der Inhaber erklärte mir die Problematik der von VW verwendeten Stoffe und die einzige Möglichkeit ein gutes Ergebnis zu erreichen, nämlich die Nassreinigung. Die Vordersitze wurden dabei ausgebaut, die Bank blieb drin. Keine Verschmutzungen oder Flecken im Fahrzeug. Einfach SPITZE.

Mein Tipp: ärgert euch nicht über die verschmutzten Polster und laßt sie vom einem Profi bearbeiten.

Vielleicht gibt es mal einen Satz Brandrup Schonbezüge. Dann ist Cali fit für den Alltag.

Servus aus München

Helmut
 
AW: Reinigung Polster "Indian Summer"

Moin,

normalerweise bekommst du in jedem Baumarkt, für kleines Geld, einen Naßstaubsauger auszuleihen (ich besitz mittlerweiel einen :D). Damit geh ich an alles dran, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, egal, ob Autositze, Teppichboden im Auto, Couch, etc.
Damit bekommst du selbst ziemlich versiffte Teile fast wieder in den Neuzustand versetzt.
Erschrecken darf man sich allerdings nicht, über das Schmutzwasser, was der Staubsauger wieder ansaugt. Selbst bei der Heimcouch, auf der man sich in der Regel ja nur mit suaberen Klamotten aufhält, ist das Wasser danach dunkelbraun bis schwarz.
Da mein Bekanntekreis, das Gerät und seine erbarmungslose Wirkungsweise, mittlerweile auch kennt, ist es ziemlich oft on Tour :D.

Zur Funktionsweise (falls nicht bekannt): es wird mittels einer Düse Wasser mit Reinigungsflüssigkeit auf das Polster gesprüht. Die Düse zielt wenige Zentimeter vor das Saugrohr. Wenn du den Staubsauger dann weiterbewegst, wird die Flüssigkeit (samt Dreck) wieder aus dem Polster gesogen. Nach der Behandlung ist der Sitz nur ganz leicht feucht. Bei normalem Wetter kannst du dich nach ca. 5/6 Stunden (oder auch früher) wieder auf den Sitz setzen ohne einen nassen A... zu bekommen.

Die Leihkosten sind auf alle Fälle wesentlich geringer, wie der Profreiniger.

Gruß Tom
 
AW: Reinigung Polster "Indian Summer"

Hi,

ich hab auch die Indian Summer Sitze.
Ich nutze meinen Cali als "ganz normales" Alltagsfahrzeug.

Nach einem einwöchigen Badeurlaub sahen die Sitze aus wie 10 Jahre alt...
Ich hab sie bisher noch nicht saubergemacht, weil ich befürchte, ohne professionelle Hilfe wird das nix.

@Streifenwagen: Darf man fragen, was der Spass gekostet hat

@Tom: Was für nen Reiniger hast du denn gekauft? Will mir vielleicht auch sowas zulegen, nur welchen von den gefühlten 100, die es auf dem Markt gibt, taugt was?

Viele Grüße
Daniel
 
AW: Reinigung Polster "Indian Summer"

Hallo Tom, hallo Daniel,

@ Tom: würde mich auch interessieren, welcher Nassreiniger was taugt. Ich habe vor einigen Jahren mal so ein Gerät im Baumarkt ausgeliehen. Der Autoteppich war nach einer Woche immer noch nass, da die Düse mit den Rundungen im Fussraum nicht zurecht kam (war kein T5 sondern ein franz. Oldie). Da ich "quantitativ Übermotorisiert" bin, gibt es immer was zum reinigen.

@ Daniel: Der Kostenvoranschlag lautete 20,- Euro pro Sitz, 30,- Euro die Rückbank plus Ein- und Ausbau der Sitze. Mein Rechnungsbetrag war 80,- Euro incl. der Steuer. Riskierst Du ein paar Spritzer auf den Verkleidungsteilen sind es 70.- Euro. Ich finde die Preise angesichts des Ergebnisses echt fair.

Servus

Helmut
 
AW: Reinigung Polster "Indian Summer"

Moin,

ich habe damals seeeeehr günstig ein Gerät von Wap kaufen können, was bei meinem Werkzeug-Händler ganz deppert in der Gegend rum stand :D:D:D.
Vom Gerät her ist es ziemlich baugleich mit den Geräten die es von Tuba bei uns in den Baumärkten auszuleihen gibt.
Bei den Düsen kommt es natürlich drauf an, ob man die breiten für normalen Teppichboden dabei hat oder die schönen schmalen Polsterdüsen.
Damit komm ich zwar auch nicht 100 % in jede Rundung im Bereich des Radhauses/Bodenblech rein. Aber man kann ja mehrfach, ohne Wassereinspritzung, drüber sauegn und dann bekommt man das relativ trocken gesaugt.

Andererseits, der Preis, den dir dein Aufbereiter gemacht hat, ist ziemlich ok, da kommt man dann schon ins grübeln, ob sich die Anschaffung eines Gerätes und das selber saugen lohnt.

Gruß Tom
 
AW: Reinigung Polster "Indian Summer"

Hallo,
auch ich bin Indian Summer geplagt.
Versuche mit Teppichreiniger und Polsterschaum blieben leider erfolglos.

Ein Besuch bei einem Fahrzeugaufbereiter, der mit einem Autohaus in BS zusammenarbeitet brachte leider nicht den gewünschten Erfolg (ca. 70,-€)

Nach dem diesjährigen Urlaub bin ich dann in ein großes Autohaus in WOB, die auch noch selber waschen und reinigen.
Für 75,-€ (PKW Reinigung obwohl Camper sonst ca. 105,-€)
Ich war begesitert. Die Sitze wurden nach Aussage des Ansprechpartners am Abgabeabend einmal und am Abholtag noch 2 mal nass gereinigt.
Polster sehen aus wie neu.
Da haben sich die Mitarbeiter wirklich richtig mühe gegeben.
Kleiner Minuspunkt, auch meine Autobahnvignetten aus der Schweitz von 2007 und 2008 wurden entfernt (sollten als Andenken eigentlich dranbleiben). Bei den anderen "Reiseaufklebern" konnte der Chef noch eingreifen und erst mit mir Rücksprache halten.
Schon blöd, wenn man ein Wunschkennzeichen hat, das die VErmutung nahe legt, das es sich um ein Leasingfahrzeug handelt. war also gut gedacht von den Mitarbeitern, aber leider falsch.

Ich gehe auf alle Fälle wieder doirt zur Innenreinigung, wenn es nötig wird.

Ach ja, im Preis war eine Maschinenewäsche inklusive. Allerdings hatte ich Markiese und Fahrradträger dran. Komentar ".. den müssen wir dann wohl von Hand waschen."
Auch hier das Ergbniss einfach super, und ohne Mehrkosten. Mal abwarten, ob das beim nächsten mal auch so ist.
 
AW: Reinigung Polster "Indian Summer"

Hallo Sauberfrauen und Männer,

meine Indian Summer sahen nach den Sommerferien jetzt auch ziemlich fleckig aus, kann man nix machen, auch wenn man aufpasst. Wollte eigentlich mit Dampfreiniger dran, habe dann hier Nassreinigung gelesen und mir - brauche ich ohnehin für einige Teppiche und Polster - einen Waschsauger zugelegt. Vor zwei Tagen am Samstag schien die Sonne, ich morgens raus und die Sitze im eingebauten Zustand bearbeitet, auch die Teppichböden und das Polster hinten. Man muss ein bisschen aufpassen, die Umgebung kann durch das Sprühen etwas feucht werden. Ich hatte einen Satz Küchenhandtücher, mit denen habe ich gleich nachgeswischt, also auch gleich die Innenflächen gesäubert.

Die ganze Aktion hat vielleicht eine dreiviertel Stunde gedauert, dann Türen bis abends offen im Halbschatten, alles trocken. Ergebnis: Top, sauber bis in die Ecken. Ich nehme mal an, das kann man ohne Schaden für die Polster wenigstens einmal im Jahr machen. Danke für den Hinweis.

Saubere Grüsse - Dirk
 
Zurück
Oben