Reinigung der Scheiben von innen

T5-Mike

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht hier keiner
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima, Sitzheizung, PDC v+h, WWZH mit FB, 17''-Fahrwerk, ZZH Heckklappe, 7-Sitzer, Stylepaket
Umbauten / Tuning
8-fach 235/55/17, Edelperser & Matten, Rückenlehnentaschen, Gauner- & Mardershrek, Lautsprecher v+h, Temperaturanzeige, Beklopptensticker
FIN
WV2ZZZ7HZ9H09****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
An die lieben Putzteufel im Board:

Wie reinigt ihr die Scheiben beim Dickschiff?
Ich bin meistens mit meinem Putzergebnis nicht wirklich zufrieden (Streifen, Schlieren, getrocknete Tropfen,...), v.a., wenn man gegen die Sonne fährt. :cool:

Danke schon vorab für eure Tipps!

Gruß
Mike

AW: Reinigung der Scheiben von innen

Hallo Mike,

Glasreiniger und Küchenrolle vom Feinkost-Discounter.

Gut einsprühen und mit mehreren trockenen Papiertüchern abreiben.

Moin,

entweder so, wie Peter es schon beschrieben hat, wobei die große Frontscheibe schon ein wenig mühsam ist.
Seid neuestem habe ich den Reinigsschaum, von würth, wobei ich mit dem noch nicht ganz glücklich bin. Da geht ein Haufen Papier drauf. Da muß ich mich wohl noch an die Dosierung ran tasten. Wobei das schon ein Teufelszeug ist :)

Gruß Tom

Moin!

Glasreiniger und mit einem Mikrofasertuch von Aldi gut nachwischen.

Mit warmen SpülmittelWasser und Schwamm.
Handtuch übers Amaturenbrett.
Und mit Gummilippe den Schaumteppich wie mit einem Scheibenwischer abwischen.
Evtl. kleine Reste mit Küchentuch wechwischen.

Ludger

Sauber und streifenfrei habe ich es noch nie zu 100 % hinbekommen :(

In meiner Lehre hatten wir mal einen Tageslehrgang zum aufbereiten von Gebrauchtwagen.Deren Tipp für Scheiben war,Scheibenreiniger und Zeitungspapier...hat wunderbar funktioniert,und so mache ich es nach 20 Jahren immer noch..sogar im Haushalt;)

gruß
mafiabulli

Ich putze meine Fenster im Haus und im Auto schon seit langem nur noch mit Mikrofasern von Jemako. Da brauche ich keine Chemie mehr, sondern putze einfach mit Wasser. Alles absolut streifenfrei, sogar wenn man in der Sonne putzt :D

Als ich noch Raucher war, hatte ich auch Probleme die Scheibe wirklich streifenfrei zu bekommen. Den letztendlichen Erfolg brachte einfach ein zweiter Reinigungsgang mit frischem Tuch. Egal ob Stoff oder Papier.

Moin
ich habe letztens auch ein Microfasertuch bei der Frontscheibe
ausprobiert und war positiv überrascht über die super saubere Scheibe:D

Hallo,

ich nehme für die Scheiben immer einen Lederlappen und Wasser 8)

Gruß
Torsten

Off topic - bezüglich gegen die Sonne

Polarisierende Sonnenbrille bzw Brillenaufsatz hilft jedenfalls - bei sauberer und weniger sauberer Scheibe .
Ich fahre seit Jahrzehnten nie ohne. Man sieht nicht nur besser aus dem eigenen Auto raus, sondern auch besser in andere Autos rein - um festzustellen wohin der Fahrer schaut, ob er telefoniert oder sonstwie abgelenkt ist: Man ist je nachdem beruhigt oder gewarnt...
Der Effekt ist vielleicht nicht ganz so gut wie hier gezeigt, aber trotzdem sehr gut:
Polarisierende Sonnenbrillen - Optik Studio ANTON ihr freundlicher Augenoptiker in Erfurt (Ich hab grad mal gegoogelt)

Grüße, wabe

Sauber und streifenfrei habe ich es noch nie zu 100 % hinbekommen :(

Doch, früher, mit "Sidolin streifenfrei". Da enthielt das Zeugs noch Ammoniak und reinigte mit einem Wisch so dermanßen sauber, da träumt man heute von. Inzwischen enthält der Krempel nur noch Zitronensäure oder ähnliche "ökologisch wertvolle" Zusätze, funktioniert dafür aber nicht mehr annähernd so wie gewohnt.

Hatte mir über die Jahre eine Flasche ammoniakalisches Sidolin bewahrt, nur für die Autoscheiben. Leider ist der Vorrat inzwischen alle.

Man kann Umweltschutz auch übertreiben. :mad:

Wow!
Da ist man mal 12 Stunden nicht im Board und schon über ein Dutzend Tipps!
Ich danke euch! :danke:

Sind ja einige Mittel, Materialien und Vorgehensweisen zusammengekommen, ich probiere einfach mal alle nacheinander aus und wehe, ich sehe noch irgendwo ein kleines Streifchen... ;)

Herzliche Grüße an euch Putzteufel und allseits gute Fahrt bei einem klaren Durchblick!
Mike

Keine Ahnung , meine Frau putzt die scheiben und die sind immer erstklassig. :D:D:D:D:D

G2T5

Hatte mir über die Jahre eine Flasche ammoniakalisches Sidolin bewahrt, nur für die Autoscheiben. Leider ist der Vorrat inzwischen alle.

Moin,

es gibt immer noch (aber nicht überall) das "alte" Ajax - Anti Streifen (mit Ammonniak...)

Ajax_Anti_Streifen_R.jpg

Damit geht's auch....

Microfasertuch ist ein Muß.... :pro:

Zurück
Oben