Reinigung Abwassertank

michaspandau

Aktiv-Mitglied
Ort
Angestellter
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Extras
Wärmeschutzvergöasung, montierbare Anhängerkupplung, Tagesfahrlicht
Umbauten / Tuning
keine
Hallo zusammen!
Hat der Abwassertank irgendwo eine Wartungsöffnung oder ist der völlig geschlossen? Wie reinigt Ihr den? Ich denke einfach heißes Wasser, ein paar Millilieter Haushaltsreiniger (Meister Proper oder so was...) und dann ein paar Runden über Kopfsteinpflaster... oder hat jemand eine bessere Methode? Und wie heiß darf das Wasser sein, dass man durch den Abfluss laufen lässt?

Grüße
Michael
 
AW: Reinigung Abwassertank

Ich kann nur aus 10 Jahren Erfahrung aus unserem James Cook sprechen. Da habe ich zweimal jährlich den Abwassertank gefüllt und über die Reinigungsöffnung ein paar Kukident eingeworfen. Das habe ich dann so 1-2 Tage drin gelassen und bin auch damit rumgefahren. Kopfsteinpflaster muss es nicht unbedingt sein :) Heisses Wasser hatte ich auch nie verwendet.

Danach war der Tank in der Regel sauber. Ca. 3 mal in der Zeit habe ich den Tank aber auch mal über die Reinigungsöffnung mit kräftigem Strahl innen abgespritzt. Certisil Tankreiniger hatte ich auch mal eingesetzt als es ziemlich gestunken hat.

Beim Cali gibt es natürlich auch eine Reinigungsöffnung aber ich habe sie noch nicht gesehen oder gar geöffnet. Sollte ich vielleicht mal zur Übung machen ;)
 
AW: Reinigung Abwassertank

Hat der Abwassertank irgendwo eine Wartungsöffnung oder ist der völlig geschlossen? l
Hallo Michael,

einfach mal die rechte Schiebetüre vom Küchenschrank öffen, dann blickst Du hinten genau drauf.
So arg hilfreich scheint mir diese Öffnung zum Reinigen allerdings nicht zu sein, da dahinter sehr eng, siehe Bild.

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • abwassertank_geoffnet.JPG
    abwassertank_geoffnet.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 162
AW: Reinigung Abwassertank

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben