Reimport, Messepreis & Anschlussgarantie

ruhepuls40

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist - nach Wochen des stillen Mitlesens - hier eine kurze Vorstellung. Ich komme aus Berlin bin in jungen Jahren T2 und T3 gefahren. Nach etlichen Jahren im Kombi und schönen Sommern im Mietbulli. Solle es nun wieder ein Bulli werden. Ein Ocean Edition mit 4Motion und grossem Motor.

Ich habe in den letzten Wochen Preise verglich und Angebote eingeholt. Beim Reimport kann mein einiges sparen, das ist klar. Preist man allerdings die Anschlussgarantie mit ein, ist der Vorteil nicht mehr ganz so hoch, da es diese nicht überall "direkt ab Werk" gibt. Soweit ich es richtig mitbekommen habe gibt es folgende Optionen.

1. Im deutschen Konfigurator, 5 Jahre = 1600€,
2. über einen großen Österreich-Reimporteur die Österreische (Porsche) = 924€
3. über einen großen Luxemburg-Remiporter die Luxemburgische (Allianz? VW?) = 2008€
4. Meneks - Herstellerunabhängig (aber auch mit schlechterem Leistungsumfang) = 999€
5. Im Anschluss an den Kauf hier nachordern (garantieabschluss.de) = 3200€

Ohne Anschlussgarantie ist die Ersparnis gegenüber Liste (17% Messepreis, bzw. 21% Reimport). Mit Anschlussgarantie sind es beim Reimport maximal noch 18,6%. Der Unterschied zum Messepreis sind also "nur noch" knapp 1.200€.

Es gibt doch sicherlich schon andere "Neubesteller" die ähnliches verglichen haben. Zu welchem Schluss seid ihr gekommen? Übersehe ich etwas?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
In deiner Rechnung stimmt irgendwas nicht. Wieso verringert sich der Rabatt beim Reimport, wenn du die Garantie knapp 700€ günstiger bekommst?
Mein Reimporteur (Selig) hatte außerdem Abholpreise ohne Aufschlag für Überführung, Werksabholung o.ä.
Damit dürfte der Vorteil bei über 23% liegen.
Und die Garantie geht sogar bis 150tkm.
 
Hallo Knox,

Selig hatte ich noch nicht angefragt. Hier noch einmal die Aufstellung, da es ohne die konkreten Zahlen vielleicht etwas schwer nachvollziehbar ist. Vielleicht hilft die Aufstellung..

1. Caravan 17,44%, Versicherung: 1606 > 17,13%
2. Reimport LUX 19,40%, Versicherung: 2008 (VW LUX) > 18,60%
3. Reimport ?? 19,48%, Versicherung: 3230 > 17,30%
4. Reimport AT 16,61%, Versicherung: 924 (Porsche) > 17,08%
5. Reimport ?? 19,09%, Versicherung: 3230 > 16,92%
6. Reimport LUX 21,01%, Versicherung: 3230 > 18,44%

Überführung, Briefversand und sonstige Kosten sind bereits in der Kalkulation enthalten. Prozentwerte immer im Bezug auf VW Liste (Konfigurator).

Ohne Anschlussversicherung wäre 6. am günstigsten. Ersparnis gegenüber Messepreis 2.800€
Mit Anschlussversicherung wäre 2. am günstigsten. Ersparnis gegenüber Messepreis 1.300€
 
Ich hatte bei Thieme den Bus geholt, das waren vor über einem Jahr auch über 20Prozent.
 
Zurück
Oben