Ja, es ist wohl deutlich schwieriger. Also ich hab mich vor Kauf meines T5 auch mal informiert, welche Auswirkungen es hätte, wenn ich einen mit Klimahimmel gekauft hätte. Würde schon gehen, aber wäre wegen der ganzen Zusatzaufgaben (Verlegen von dem ganzen Zeug) um ca. 1000 Euro teurer. Geht aber sicher beim SCA 194, dauert halt länger und ist aufwändiger.
Die Fensterform ist noch etwas anders. Glaube, dass die beim Reimo etwas größer sind.
Zu den SCA Fenstern; finde es ganz geschickt, dass man vorne auch mal ganz aufmachen kann (Verdunklung lässt sich mit einem Reißverschluss öffnen, das darunter liegende Moskitonetz kann man mit einem weiteren Reisverschluss öffnen). Ich weiß nicht, ob man das beim Reimo auch kann (hab grad geschaut, es geht wohl sowohl links als auch rechts). Links kann man beim SCA nur die Verdunklung aufmachen, das Moskitonetz nicht. Und rechts kommt hinter der Verdunklung eine durchsichtige Folie zum Vorschein. Fand ich erst a bisserl doof, das man da nicht auch lüften kann. Mittlerweile fehlt mir das eher auf der linken Seite, weil man so halt Licht in Bus bekommt, auch wenn es regnet.....
Beim Reimo ist das mit der Folie glaub vorne und die Seiten kann man jeweils mit Moskitonetz aufmachen. Ist evtl. etwas geschickter für den Luftzug. Und je nachdem, von welcher Seite der Regen kommt, kann man die andere auch aufmachen, ohne das es gleich reinregnet. Wenn bei mir beim SCA der Regen von vorne links kommt, kann ich keins der Moskitonetze benutzen und ich hab keine Luftzirkulation. Und gerade bei Regen ist es ab und an ganz sinnvoll, zu lüften. Da beschlagen die Scheiben manchmal unten recht schnell, wenn man nicht lüftet. => evtl kleiner Vorteil von Reimo??
Den Verschluss beim SCA finde ich ganz gut gelöst. Geht recht einfach und hält meiner Meinung nach super. Ich lager da oben immer mein Schlafzeug und die Verdunklungsmatte für die Windschutzscheibe und kann das Dach tortzdem ohne Probleme runterziehen und fest machen......Zur anderen Verschlussart kann ich nix sagen, auch wenn das auf der
Reimo-Seite eigentlich auch recht komfortabel aussieht mit dem 'Klappenverschluss'.
Ja, viel mehr Input kann ich leider nicht geben, kenne das Reimo-Dach ja nicht so. Hab mir das damals zwar auch auf den Messen angesehen, aber das is schon etwas länger her, so dass ich mich nimmer wirklcih dran erinnere. Vielleicht hilfts ja trotzdem etwas.
Ergänzung: Was noch wichtig sein könnte: Laut Angabe wird dsa Fahrzeug beim Reimo um 7cm höher. Beim SCA ist nur die gesamthöhe angegeben (mit 199cm). Das finde ich extrem gut, weil ich mit meinem SCA theoretisch auch noch in 2m Tiefgaragen komme (auch wenn man sich da nicht wirklich wohl fühlt
). Würde an Deiner Stelle nochmal genauer recherchieren, welches Dach im Endeffekt höher wird, weil das meines Erachtens nach sehr die Alltagsfähigkeit beeinflussen.
Noch was: bei uns war die Entscheidung damals einfach: Da wir einen 3-Punkt-Gurt hinten links haben wollten, mussten wir das SCA nehmen, weil bei unserer Schlafbank der Einbaurahmen vom SCA verändert wurde und der Gurt da befestigt ist. Fürs Reimo ging das nicht (keine Zulassung), insofern war bei uns klar welches Dach es wird. Ich meine mich zu erinnern, dass ich zunächt mit dem Reimo geliebäugelt hatte, bereue aber keinesfalls, dass es jetzt ein SCA ist.