Reimo oder SCA Dach??

Ich habe mal ne frage zu dem sca194. Überlege ob ich es auf unseren T5.1 nachrüsten soll. Überlege ob ich die c-schienen dafür mitbestelle, weil wir zu viert im bulli eine dachbox benötigen um den unteren schlafplatz unterwegs zu haben. Jetzt stellt sich mir die frage ob ich das dach mit vomler box öffnen kann und drin schlafen kann. Es geht hier um eine übernachtung während der anreise in den urlaub. Die aussage von sca war das es sich zwar öffnen lässt, aber man sollte das nur tun bei leerer box, bzw. sogar bei demontierter Box. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser konstellation und praktiziert das so? Es geht primär um den großen haupturlaub, wenn das meiste geraffel mit muss. Über wochenende wird das sicher nicht nötig sein, also beschränkt sich das gabze auf zwei nächte im jahr.

Danke schon mal
 
Ich hatte zwar keine Dachbox drauf, nur 2 Sandbleche die sicher nicht so schwer wie eine Dachbox sind. Damit war das öffnen schon sehr schwer und das Dach blieb auch nicht so straff geöffnet wie ohne Last.
Für eine Nacht im Jahr würde ich es vorsichtig öffnen und dann eine Stütze wie sie z. B. Zillka anbietet einsetzen.
 
Moin Gleichgesinnte,

ich kram den "Fred" nochmal aus da meine Frage (und die des Erstellers) nicht so ganz eindeutig geklaert wurden und auch die Suchfunktion mich nicht so richtig weiter brachte.

Reimo Easy Fit vs. SCA 196

Ich hab nen T6 mit Klimahimmel. Bei Reimo gibt's das Dach mit dem Einbausatz fuer Klimahimmel wie sieht das bei SCA aus?

Was sind die Unterschiede zwischen beiden Daechern?

Gruss Marko

PS: Sorry das ich so direkt frage - sind immerhin um 6000,- Euro die da investiert werden sollen.
 
Ich persönlich tendiere eher zum Easy fit, weil wenn Selbstmontage, SCA bei kurzem Radstand dann schon das 194. Unterschiede sind bei Zillka ganz gut beschrieben, wobei ich glaube das die eher auf SCA stehen und deshalb Ihre Beschreibung eher pro SCA auslegen, Qualität soll bei SCA eindeutig besser sein, kann ich aber noch nicht beurteilen da ich bisher nur Reimo Dächer hatte.
 
ich kann nur sagen, dass ich mit dem SCA 194 vollauf zufrieden bin. Dachte auch zunächst die höhere Schere hinten brauch ich nicht. Mittlerweile find ich das aber saupraktisch, dass es innen etwas höher ist. So isses auch mit Kopf nach hinten recht komfortabel. Mir wurde damals auch zum SCA geraten, im Endeffekt hat aber die Lieferzeit entschieden. Wäre das Reimo schneller da gewesen, wäre es vielleicht das geworden. Auf jeden Fall bereue ich nix und würde es wieder so machen.
 
Danke fuer eure Infos, aber hat denn jemand ein SCA im Multivan (evtl. T6) mit Klimahimmel. Das soll wohl irgendwie schwieriger zu machen sein als ein normaler Innenhimmel laut dem Ausbauer.

Hat das Reimodach irgendwelche schwaechen? Ich lese auf der Seite von Reimo auch hohes Aufstellmass hinten, zwei Seiten Moskitonetz, lackierbar.

Leider kann man sehr schwer mal live und in Farbe die zwei Daecher nebeneinander vergleichen.


Als letztes - und bitte denkt nicht ich will mich nicht selber damit beschaeftigen - welche Verschlussart ist die bessere / sinnvollere? Die Gurte oder die Schnappverschluesse ?

Gruss Marko
 
Ja, es ist wohl deutlich schwieriger. Also ich hab mich vor Kauf meines T5 auch mal informiert, welche Auswirkungen es hätte, wenn ich einen mit Klimahimmel gekauft hätte. Würde schon gehen, aber wäre wegen der ganzen Zusatzaufgaben (Verlegen von dem ganzen Zeug) um ca. 1000 Euro teurer. Geht aber sicher beim SCA 194, dauert halt länger und ist aufwändiger.
Die Fensterform ist noch etwas anders. Glaube, dass die beim Reimo etwas größer sind.
Zu den SCA Fenstern; finde es ganz geschickt, dass man vorne auch mal ganz aufmachen kann (Verdunklung lässt sich mit einem Reißverschluss öffnen, das darunter liegende Moskitonetz kann man mit einem weiteren Reisverschluss öffnen). Ich weiß nicht, ob man das beim Reimo auch kann (hab grad geschaut, es geht wohl sowohl links als auch rechts). Links kann man beim SCA nur die Verdunklung aufmachen, das Moskitonetz nicht. Und rechts kommt hinter der Verdunklung eine durchsichtige Folie zum Vorschein. Fand ich erst a bisserl doof, das man da nicht auch lüften kann. Mittlerweile fehlt mir das eher auf der linken Seite, weil man so halt Licht in Bus bekommt, auch wenn es regnet.....

Beim Reimo ist das mit der Folie glaub vorne und die Seiten kann man jeweils mit Moskitonetz aufmachen. Ist evtl. etwas geschickter für den Luftzug. Und je nachdem, von welcher Seite der Regen kommt, kann man die andere auch aufmachen, ohne das es gleich reinregnet. Wenn bei mir beim SCA der Regen von vorne links kommt, kann ich keins der Moskitonetze benutzen und ich hab keine Luftzirkulation. Und gerade bei Regen ist es ab und an ganz sinnvoll, zu lüften. Da beschlagen die Scheiben manchmal unten recht schnell, wenn man nicht lüftet. => evtl kleiner Vorteil von Reimo??
Den Verschluss beim SCA finde ich ganz gut gelöst. Geht recht einfach und hält meiner Meinung nach super. Ich lager da oben immer mein Schlafzeug und die Verdunklungsmatte für die Windschutzscheibe und kann das Dach tortzdem ohne Probleme runterziehen und fest machen......Zur anderen Verschlussart kann ich nix sagen, auch wenn das auf der Reimo-Seite eigentlich auch recht komfortabel aussieht mit dem 'Klappenverschluss'.

Ja, viel mehr Input kann ich leider nicht geben, kenne das Reimo-Dach ja nicht so. Hab mir das damals zwar auch auf den Messen angesehen, aber das is schon etwas länger her, so dass ich mich nimmer wirklcih dran erinnere. Vielleicht hilfts ja trotzdem etwas.


Ergänzung: Was noch wichtig sein könnte: Laut Angabe wird dsa Fahrzeug beim Reimo um 7cm höher. Beim SCA ist nur die gesamthöhe angegeben (mit 199cm). Das finde ich extrem gut, weil ich mit meinem SCA theoretisch auch noch in 2m Tiefgaragen komme (auch wenn man sich da nicht wirklich wohl fühlt :tongue:). Würde an Deiner Stelle nochmal genauer recherchieren, welches Dach im Endeffekt höher wird, weil das meines Erachtens nach sehr die Alltagsfähigkeit beeinflussen.

Noch was: bei uns war die Entscheidung damals einfach: Da wir einen 3-Punkt-Gurt hinten links haben wollten, mussten wir das SCA nehmen, weil bei unserer Schlafbank der Einbaurahmen vom SCA verändert wurde und der Gurt da befestigt ist. Fürs Reimo ging das nicht (keine Zulassung), insofern war bei uns klar welches Dach es wird. Ich meine mich zu erinnern, dass ich zunächt mit dem Reimo geliebäugelt hatte, bereue aber keinesfalls, dass es jetzt ein SCA ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen, denke ich werde die Reimo Variante nehmen. Schlussendlich gibt's die eben als Bausatz fuer den Klimahimmel. Gruss Marko
 
Zurück
Oben