Reimo oder SCA Dach??

HolgerW T5

Jung-Mitglied
Ort
Bergholz-Rehbrücke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
FIN
WV2ZZZ7HZBH063228
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Comfortline 2,0L 132KW
Hallo an alle (fern) reisetauglichen T5 Fahrer,
Ich will meinen dicken ein Aufstelldach spendieren.
Angebote sind eingeholt, nun aber meine Frage.
Das Aufstelldach Reimo Easy Fit liegt preislich ca. 750,00€:rolleyes: unter dem SCA 196 (Kompletteinbau bei der Firma sundrive in Berlin).
Über das Reimo-Aufstelldach habe ich im Forum nicht viel lesen können.
Was würdet Ihr empfehlen?
Danke im Voraus.
Gruss Holger
 
AW: Reimo oder SCA Dach??

Hallo Holger,

wenn du deinen MV nachrüsten willst, nimm das SCA 194, das haben wir einbauen lassen.
Einfach perfekt, viel größere Höhe im Fußbereich.

Uli
 
AW: Reimo oder SCA Dach??

Hallo Holger,
ich stand vor der selben Frage.
Jetzt habe ich mich für das SCA-Dach entschieden, da beim SCA-Dach innen ein Rahmen eingebaut wird. Dieser wird an den abgesägten Spriegeln und an der Dacheinheit (GFK-Rahmen des eigentlichen Daches) angenietet.
Beim Reimodach (Easy Fit) wird, meines Wissens nach, nur die Dacheinheit (GFK-Rahmen) in/auf den Dachausschnitt geklebt/geschraubt.
Montageanleitungen für beide Dächer gibt es ja im Netz.
Grüße
Dietmar
 
AW: Reimo oder SCA Dach??

Hey Leute

Mich würde mal intressieren, warum SCA auf der Seite das 194er Dach gar nicht anbietet.
bzw. wie viel kostet das eigentlich mehr wie das 196er??

lg
 
AW: Reimo oder SCA Dach??

Hey Leute

Mich würde mal intressieren, warum SCA auf der Seite das 194er Dach gar nicht anbietet.
bzw. wie viel kostet das eigentlich mehr wie das 196er??

lg

SCA hat wohl schon länger nichts mehr an der Internetseite getan...
Wenn ich mich richtig erinnere, betrug der Mehrpreis bei unserem Ausbauer 600-700 Euro.

Uli
 
AW: Reimo oder SCA Dach??

Hallo Holger,
ich stand vor der selben Frage.
Jetzt habe ich mich für das SCA-Dach entschieden, da beim SCA-Dach innen ein Rahmen eingebaut wird. Dieser wird an den abgesägten Spriegeln und an der Dacheinheit (GFK-Rahmen des eigentlichen Daches) angenietet.
Beim Reimodach (Easy Fit) wird, meines Wissens nach, nur die Dacheinheit (GFK-Rahmen) in/auf den Dachausschnitt geklebt/geschraubt.
Montageanleitungen für beide Dächer gibt es ja im Netz.
Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar ,
kannst Du mir ein paar Bilder vom Fahrgastraum senden. Hast Du einen Komforthimmel, wenn ja,hast du beide Lichtleisten einbauen lassen? Kann man den Lattenrost einklappen? Ist eine Matratze dabei???

Danke Holger
 
AW: Reimo oder SCA Dach??

Hallo Dietmar ,
kannst Du mir ein paar Bilder vom Fahrgastraum senden. Hast Du einen Komforthimmel, wenn ja,hast du beide Lichtleisten einbauen lassen? Kann man den Lattenrost einklappen? Ist eine Matratze dabei???

Danke Holger

Hallo Holger,

blättere mal ein paar Seiten zurück, ich habe unter "Neues SCA Dach auf Multivan" Bilder eingestellt. Wir haben Klimahimmel mit beiden Lichtleisten, dazu ein Klappbett.
Bett mit Lattenrost gibt es alternativ.

Grüße, Uli
 
AW: Reimo oder SCA Dach??

Im August (vielleicht auch schon frūher) lassen ich mir das Aufstelldach SCA 194 mit Lattenrost bei der Firma SunDriv in Berlin Spandau in meinen dicken einbauen.
Angezahlt habe ich heute, nun muss ich warten.......... Hoffentlich lässt sich SCA nicht so viel Zeit. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert von Bestellung bis Lieferung????

Der bald oben Schlafende
 
Die verbauen regelmässig Dächer und haben keine Lagerware?

Das irritiert mich jetzt.

Die Umbauer, die ich kenne haben immer einen kleinen Stapel auf Lager.

unterwegs geschrieben...
 
AW: Reimo oder SCA Dach??

Die verbauen regelmässig Dächer und haben keine Lagerware?

Das irritiert mich jetzt.

Die Umbauer, die ich kenne haben immer einen kleinen Stapel auf Lager.

unterwegs geschrieben...
Hi Willy,
kann ich mir nicht vorstellen das man Dächer auf Lager hat (es gibt bei SCA schon 3 verschiedene Varianten)
Warum auch?? Lagerware frist Geld. Schau mal bei VW, die haben garnichts mehr auf Lager.
Gruss
 
AW: Reimo oder SCA Dach??

Im August (vielleicht auch schon frūher) lassen ich mir das Aufstelldach SCA 194 mit Lattenrost bei der Firma SunDriv in Berlin Spandau in meinen dicken einbauen.
Angezahlt habe ich heute, nun muss ich warten.......... Hoffentlich lässt sich SCA nicht so viel Zeit. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert von Bestellung bis Lieferung????

Der bald oben Schlafende

Unser SCA 194 war auf Lager, weil die fast nur noch gefragt sind und unser Ausbauer jede Woche ein Fahrzeug damit umrüstet.
Die anderen Modelle bestellen die nur auf besonderen Wunsch und geben 12 Wochen Lieferzeit an.
Wünsche dir eine kurze Wartezeit!

Uli
 
AW: Reimo oder SCA Dach??

Hi Willy,
kann ich mir nicht vorstellen das man Dächer auf Lager hat (es gibt bei SCA schon 3 verschiedene Varianten)
Warum auch?? Lagerware frist Geld. Schau mal bei VW, die haben garnichts mehr auf Lager.
Gruss

Doch die Ausbauer, die sich darauf spezialisiert haben haben die Dächer auf Lager.
Nicht unbedingt jede exotische Version - so ist z.B. hinten hoch kaum gefragt bei Multivanfahrern.

Bei denen die ich kenne basieren die Wartezeiten nicht auf der Bestellzeit für das Dach, sondern beim freien Werkstattermin.
Die sind 6-8 Wochen im Vorraus ausgebucht mit 1-2 Umbauten die Woche.

Die können es sich garnicht leisten die Dächer NICHT auf Lager zu haben.
Dafür können dann schon vorm Umbau die Fremdarbeiten (Lackieren) extern gemacht werden.
Dabei werden gerne auch mal 2-3 Dächer gleicher Farbe zusammen lackiert um ein paar EUR zu sparen.
 
So..... nun ist mein SCA 194 , nach 12 Wochen Wartezeit, endlich drauf!!
 
Bilder gibt es morgen. Hat heute in Potsdam geregnet!!
 
Hey, stehe jetzt auch vor der Frage, welches Aufstelldach drauf soll... Gibt es noch ein paar aktuelle Meinungen zu den verschiedenen Möglichkeiten? SCA hat anscheinend mehr Platz im Fußraum und ist mit einem aufmachbaren Panoramafenster aufrüstbar. Die Vorteile von Reimo kenne ich nicht. Und dann gibt`s ja noch Polyroof... Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Wäre über jeden input dankbar. Danke! ;) lg, s
 
Also ich hab mich vor gut anderthalb Jahren für das SCA 194 entschieden. Wahl fiel zwischen Reimo und SCA. Bin sehr zufrieden. Hatte mir auch Gedanken gemacht, ob ich den Zeltbalg von Neureuther kaufen soll, bei dem man rechts und links groß aufmachen kann. Habe das aber nicht gemacht und vermisse es auch nicht. Finde es wie beim Original SCA-Balg vollkommen ausreichend (links Moskitonetz oder zu, vorne ganz auf, Moskitonetz oder zu und rechts Klare Folie oder ganz zu). Die Höhe vom SCA hinten ist echt sehr gut.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich so gut wie gar nicht oben schlafe. Habe das Dach also größtenteils für die Stehhöhe und damit auch bessere Luft. Und ab und zu isses ganz nett, sich da oben mit nem Buch reinzulegen, v.a. wenn man sich unten dann doch zu sehr im Weg umgeht....
 
Hallo static,
auf unseren T6 kommt im Oktober ein SCA194. Gegen Reimo sprach der fehlende Verstärkungsrahmen. Ein Kollege hat sich bei Polyroof ein Dach aufbauen lassen. Polyroof verbaut die original Auftselldächer, die sie beim California abbauen, wenn Leute sich ein Hochdach draufbauen lassen. Man bekommt bei Polyroof also die VW Dachschale, allerdings mit Spoiler auf GFK (fertigt Polyroof selber) und auch die Innenverkleidung sieht deutlich mehr nach California aus. Aber für mich die California Dachschale ein NoGo, daher SCA.

VG,
Ronny
 
Moin,
Ich habe in dienem Sommer auf Elba live miterleben dürfen wie die Dämpferhalter beim Reimo Dach rausgebrochen sind.

Ein 2 Monate alter (hust) Reimo komplett Umbau war dort anzuschauen.
Die Halter oben im Dach ist imho fusch hoch 10.
Das GFK Dach wird ausgefräst und dann halbherzig Halter eingeklebt.

Bei 30Grad sind dann beide Halter rausgebrochen... bei einem Neuwagen von Reimo.
Auch so Sachen wie Kühlschrank .. Gott total eingebaut ohne vernünftige Luftzufuhr und der hat sich ständig abgeschaltet....

Ein Ladegerät was nachts so laut war das die jenigen immer wach geworden sind...

Ehrlich.. was Reimo da zusammenzimmert ist nichtmal eine überlegung wert.
 
Zurück
Oben